Analoge Spannungsanzeige bis 300V

Diskutiere Analoge Spannungsanzeige bis 300V im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gleich am Anfang freue mich auch hier dabei zu sein und grüße alle. Ich habe mir eine DC Analoge Anzeige gekauft, die möchte ich in einem Gerät...

1. #1 danieljan, 31.01.2016
    danieljan

danieljan

Gleich am Anfang freue mich auch hier dabei zu sein und grüße alle.
    Ich habe mir eine DC Analoge Anzeige gekauft, die möchte ich in einem Gerät der mit Gleichspannung arbeitet.
    Meine Frage ist kann ich die Anzeige direkt an den Ausgang des Gerätes anschliessen oder musst ich ein Wiederstan dazu schalten.
    Gruß
    danieljan

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 31.01.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Zunächst...der Widerstand schreibt sich ohne "e".
    Und das Gerät ist sächlich u. daher heißt es nicht der Gerät, sondern das Gerät.
    Und nun zu Deiner Frage:
    Du willst offenbar eine Spannungsmessung durchführen?
    Was willst Du messen? Wechselspannung, Gleichspannung?
    Was für ein Gerät ist es?
    Was verstehst Du unter Ausgang?

Bilder wären evtl. dienlich.

Viele Grüße

wechselstromer

4. karo28

karo28

Wenn die Ausgangsspannung im Messbereich des Geraetes liegt, kann das Messgeraet direkt (parallel) zum Ausgang geschaltet werden. Passen Messbereich und Ausgangsspannung nicht, dann waere der Weg ueber Vorwiderstand bzw. Widerstandsmessbruecke (Wheatstone) denkbar.

5. #4 Octavian1977, 01.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Montageanleitung es Meßgerätes wird Auskunft darüber geben.

6. bigdie

bigdie

Würde mich schon mal interessieren, wie man mit einer Widerstandsmessbrücke spannung misst?

7. #6 Octavian1977, 01.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das geht gut, durch die Brücke werden die Wiederstandsänderungen aufgrund geänderter Umgebungsbedinungen ausgeschaltet.

An die Meßbrücke muß natürlich ein Voltmeter angeschlossen werden und die Übersetzung ist nicht ganz so einfach zu rechnen :)

8. bigdie

bigdie

9. #8 Octavian1977, 01.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit etwas geändertem Aufbau ging da auch irgendwie ne Spannungsmessung.

10. karo28

karo28

Und wenn die eingesetzten Widerstaende bekannt sind, funktioniert die Bruecke wie ein Spannungsteiler...

11. bigdie

bigdie

Hört bitte auf. Wenn ich einen Spannungsteiler brauche, nehm ich 2 Widerstände. Wenn ich ein analoges Messwerk habe, brauch ich nicht mal das, sondern einen Vorwiderstand und weiter nichts.
    Weathstonsche Messbrücken nimmt man zum Widerstand messen bzw. gar nicht mehr, weil heute jedes Multimeter das genauso gut kann. Die einzige Messbrücke, welche heuto noch ihre Berechtigung hat ist die Thomsonsche Brücke zum Messen sehr kleiner Widerstände.
    Im Übrigen funktioniert ein Erdungsmessgerät auch auf diese Art.

Thema:

Analoge Spannungsanzeige bis 300V

Die Seite wird geladen...

Analoge Spannungsanzeige bis 300V - Ähnliche Themen

1. Analog Raumthermostat

Analog Raumthermostat: Hallo Ihr lieben, vorne weg - mir ist absolut klar das ich normal einen Fachmann dafür rufen sollte. Das DIng ist einfach das ich mir das aktuell...
  2. Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen

Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen: Hallo zusammen, ich will die Analoge Zeitschaltuhr im Sicherungskasten gegen eine Digitale austauschen. Diese ist für die Entlüftung im Haus...
  3. Sprechanlage f. 3 Parteien (SIP oder Analog)

Sprechanlage f. 3 Parteien (SIP oder Analog): Hallo Zusammen, ich brauche eine Sprechanlage für z.B. 3 Parteien die wenn möglich per SIP oder analoge Nebenstelle an einer Telefonanlage oder...
  4. Von Analoger zu Elektronischer Schaltung?

Von Analoger zu Elektronischer Schaltung?: Wie die Überschrift schon sagt,möchte ich eine Analoge Schaltung in eine Elektrische Wechseln,sie soll dann via WLAN/WiFi gesteuert werden! Hat...
  5. Raumthermostat analog gegen digital tauschen - Anschluß

Raumthermostat analog gegen digital tauschen - Anschluß: Liebe Forumteilnehmer Ich möchte gerne den alten (analogen) Uhrenthermostat gegen einen neuen digitalen EBERLE Instat tauschen. Der alte tut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden