Analoge Spannungsanzeige bis 300V

Diskutiere Analoge Spannungsanzeige bis 300V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gleich am Anfang freue mich auch hier dabei zu sein und grüße alle. Ich habe mir eine DC Analoge Anzeige gekauft, die möchte ich in einem Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danieljan

Guest
Gleich am Anfang freue mich auch hier dabei zu sein und grüße alle.
Ich habe mir eine DC Analoge Anzeige gekauft, die möchte ich in einem Gerät der mit Gleichspannung arbeitet.
Meine Frage ist kann ich die Anzeige direkt an den Ausgang des Gerätes anschliessen oder musst ich ein Wiederstan dazu schalten.
Gruß
danieljan
 
Zunächst...der Widerstand schreibt sich ohne "e".
Und das Gerät ist sächlich u. daher heißt es nicht der Gerät, sondern das Gerät.
Und nun zu Deiner Frage:
Du willst offenbar eine Spannungsmessung durchführen?
Was willst Du messen? Wechselspannung, Gleichspannung?
Was für ein Gerät ist es?
Was verstehst Du unter Ausgang?

Bilder wären evtl. dienlich.

Viele Grüße

wechselstromer
 
danieljan schrieb:
Gleich am Anfang freue mich auch hier dabei zu sein und grüße alle.
Ich habe mir eine DC Analoge Anzeige gekauft, die möchte ich in einem Gerät der mit Gleichspannung arbeitet.
Meine Frage ist kann ich die Anzeige direkt an den Ausgang des Gerätes anschliessen oder musst ich ein Wiederstan dazu schalten.
Gruß
danieljan

Wenn die Ausgangsspannung im Messbereich des Geraetes liegt, kann das Messgeraet direkt (parallel) zum Ausgang geschaltet werden. Passen Messbereich und Ausgangsspannung nicht, dann waere der Weg ueber Vorwiderstand bzw. Widerstandsmessbruecke (Wheatstone) denkbar.
 
Die Montageanleitung es Meßgerätes wird Auskunft darüber geben.
 
karo28 schrieb:
danieljan schrieb:
Gleich am Anfang freue mich auch hier dabei zu sein und grüße alle.
Ich habe mir eine DC Analoge Anzeige gekauft, die möchte ich in einem Gerät der mit Gleichspannung arbeitet.
Meine Frage ist kann ich die Anzeige direkt an den Ausgang des Gerätes anschliessen oder musst ich ein Wiederstan dazu schalten.
Gruß
danieljan

Wenn die Ausgangsspannung im Messbereich des Geraetes liegt, kann das Messgeraet direkt (parallel) zum Ausgang geschaltet werden. Passen Messbereich und Ausgangsspannung nicht, dann waere der Weg ueber Vorwiderstand bzw. Widerstandsmessbruecke (Wheatstone) denkbar.
Würde mich schon mal interessieren, wie man mit einer Widerstandsmessbrücke spannung misst?
 
Das geht gut, durch die Brücke werden die Wiederstandsänderungen aufgrund geänderter Umgebungsbedinungen ausgeschaltet.

An die Meßbrücke muß natürlich ein Voltmeter angeschlossen werden und die Übersetzung ist nicht ganz so einfach zu rechnen :)
 
Mit etwas geändertem Aufbau ging da auch irgendwie ne Spannungsmessung.
 
Hört bitte auf. Wenn ich einen Spannungsteiler brauche, nehm ich 2 Widerstände. Wenn ich ein analoges Messwerk habe, brauch ich nicht mal das, sondern einen Vorwiderstand und weiter nichts.
Weathstonsche Messbrücken nimmt man zum Widerstand messen bzw. gar nicht mehr, weil heute jedes Multimeter das genauso gut kann. Die einzige Messbrücke, welche heuto noch ihre Berechtigung hat ist die Thomsonsche Brücke zum Messen sehr kleiner Widerstände.
Im Übrigen funktioniert ein Erdungsmessgerät auch auf diese Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analoge Spannungsanzeige bis 300V
Zurück
Oben