Analoges Signal Speichern

Diskutiere Analoges Signal Speichern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Logo von Siemens (6.) und möchte ein analoges Signal von einen Poti kommend zwischenspeichern um es mit einen anderen analogenpegel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwe24

Guest
Ich habe eine Logo von Siemens (6.)
und möchte ein analoges Signal von einen Poti kommend zwischenspeichern um es mit einen anderen analogenpegel zu vergleichen .
Ziel ist es .
Ich möchte mit einem Poti einen Sollwert vorgeben der in einem Textdisplay angezeigt wird, mit bestätigen dieses Sollwertes über eine Taste soll ein verstellen des potis verhindert werden.
Wie kann ich dieses Analoges Signal Speichern?????????
 
Ich möchte mit einem Poti einen Sollwert vorgeben der in einem Textdisplay angezeigt wird,

:?:

Um den Sollwert im Textdisplay anzeigen zu können, muss man ihn wohl oder übel in digital-Werte wandeln.

Wenn man dann (für das Display) also sowieso schon einen Digital-Wert erzeugt hat, ist es naheliegend die Abspeicherung des Sollwertes in digitaler Form durchzuführen.

-------------------------------

Nicht ganz ernst gemeint:

das Verstellen des Potis kann man nur Verhindern, indem man den Drehknopf blockiert, oder das Poti vom Drehknopf "abkuppelt".

Dies ist natürlich Blödsinn, wäre aber dem Wortlaut der Frage entsprechend eine gültige Antwort.

PS.: Drehknopf mit einer Abdeckung verschließen, wäre auch noch eine Alternative. :wink:

Greetz
Patois
 
........ich sehe nicht , wo zwei Analogwerte verglichen werden sollen....... Das Erste Analogsignal kommt vom Poti...und das Zweite...?
 
:arrow:

Also das sollte man wohl so hinnehmen, und ihm glauben, dass er einen zweiten Analogwert zur Verfügung hat.

Wenn das erste ein Sollwert war, kann man wohl davon ausgehen, dass das zweite der IST-Wert ist.

Da für die Anzeige schon in Digitalwert gewandelt wird,
würde es sich anbieten auch den IST-Wert in einen digitalen Wert umwandeln, und dann in der LOGO vergleichen.

Ein Analogwert-Vergleich ist m. E. aufwendiger durchzuführen, vermutlich in einer einfachen LOGO garnicht möglich.

Greetz
Patois
 
mit keiner Computertechnik auf dem Markt lässt sich ein Analogwert speichern.
jeder Analogwert der irgendwie in einen Computer, SPS, oder sonstiges gelangt ist ein Digitalwert.
Die Auflösung mag dabei heute deutlich höher sein aber er bleibt digital.
 
... mit keiner Computertechnik auf dem Markt lässt sich ein Analogwert speichern.

Wenn ich die Worte "auf dem Markt" gelten lasse, dann hast du recht

aber

in der Analog-Rechentechnik früherer Zeiten (ca. 1948-1975) gab es sehr wohl Geräte, mit Hilfe derer man Analog-Werte speichern konnte.

"Nicht wissen" (um das unschöne Wort Unwissenheit zu vermeiden) bedeutet nicht unbedingt, dass eine bestimmte Sache, die man nun mal nicht kennt, trotzdem nicht doch auf dieser Welt existiert.

Gerade in diesem Augenblick fällt mir sogar ein Beispiel für die Speicherung eines Analog-Wertes ein, und das betreffende Gerät ist auch heutzutage auf dem Markt noch sehr verbreitet: die ferngesteuerten Servos im Modellbau!

Der am Sender durch analoge Auslenkung des Steuerhebels vorgegebene Analog-Wert wird nach der Übertragung durch Funksignale hinter dem Funkempfänger im Servo mittels Feedback-Poti gespeichert, wobei die Auslenkung des Servos ein sichtbares Zeichen für den "gespeicherten" Analog-Wert ist.

OK, für manche Leute hört sich das wohl ein wenig weithergeholt an, aber der Sachverhalt, die Speicherung eines Analog-Wertes, ist damit gegeben.

... und für Realtime-Simulationen werden in unseren Elfenbeintürmen der Wissenschaft diese "veralteten" (?) Analog-Rechner immer noch eingesetzt!

Greetz
Patois
 
@ pepp

Dein Wort in Gottes Ohr,

aber ich glaube eher nicht, dass ihm dort individuell bei seinem Problem geholfen wird.

Die LINKs führen auf Angebotsseiten aber nicht zu echter Hilfe.

Greetz
Patois
 
@pastois
deswegen hab ich ja auch "auf dem Markt erhältlichen" geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analoges Signal Speichern
Zurück
Oben