Analoges Telefon - Welche der 4 Drähte werden benutzt?

Diskutiere Analoges Telefon - Welche der 4 Drähte werden benutzt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Telefonanlage gekauft, will mein analoges Telefon anschließen. Ich kann zwei Drähte reinstecken. Welche der 4 sind die richtigen. Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael0815

Guest
Hallo,
Telefonanlage gekauft, will mein analoges Telefon anschließen. Ich kann zwei Drähte reinstecken.
Welche der 4 sind die richtigen.
Danke
Michael
 
Telefonanlage

Hallo,

willkommen im Forum.

Muß ich erst mal meine Kristallkugel anmachen um zu sehen welche Drähte überhaupt drin sind......
Also was ich sagen will: Immer soviel Vorabinformationen wie möglich geben......

Ahhh .... braun und weiss werden es wohl sein( meistens ) ........aber ist denn kein Stecker am Telefon bzw keine Buchsen in der Anlage ?
 
hallo,

ich hätte auf schwarz und rot getippt, ist aber wohl eher wie Lotto, wenn man nicht sieht was vorhanden ist.
die Chance bei 2 aus 4 ist aber größer als beu 6 aus 49.
Gruß Fachmann
 
Hallo Edi,
danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort. Sorry für die etwas knappe Beschreibung.

Die Anlage (Agfeo) hat keine Buchse, nur zwei einzelne Kabel werden in eine Klemmvorrichtung gespannt.
Das Analogkabel bastele ich selbst.
Ich habe also irgendwelche Farben in einer Reihenfolge 1-2-3-4. Jetzt muß ich zu wissen, welche zwei Ziffern die wichtigen sind. Wenn es 1-4 oder 2-3 wäre, wäre die Sache klar.
Wenn es nur über Farben geht, muß ich mir mal ein professionell gemachtes Kabel genauer anschauen.
Gruß
Michael
 
Hallo,

ich verstehe nicht so richtig was du meinst.
Wenn du das Kabel selber machen willst, musst du ja das Telefon öffnen.....Warum legst du nicht eine Leitung und setzt am Ende eine Telefondose wo dann das Telefon eingesteckt wird...
 
Michael0815 schrieb:
Die Anlage (Agfeo) hat keine Buchse, nur zwei einzelne Kabel werden in eine Klemmvorrichtung gespannt.

Da werden keine Kabel, sondern Adern kontaktiert. Für den Anschluß einer analogen Nebenstelle benötigt man genau eine sogenannte Doppelader. Die einzelnen beiden Adern einer solchen DA müssen entweder miteinander verdrillt, oder Bestandteil eines sogenannten Sternvierers sein. Ansonsten kommt es zu Übersprechungen.

Das Analogkabel bastele ich selbst.

Es gibt keine Analog- oder Digitalkabel! Was verstehst du unter selberbasteln? Willst du den Sternvierer selber verzwirbeln :?: :wink:

Ich habe also irgendwelche Farben in einer Reihenfolge 1-2-3-4. Jetzt muß ich zu wissen, welche zwei Ziffern die wichtigen sind. Wenn es 1-4 oder 2-3 wäre, wäre die Sache klar.

Ich verstehe nur Bahnhof. Bei Fernmeldeleitungen oder -kabeln sind die einzelnen Adern ganz speziell in der Seele angeordnet und entsprechend Abbund, Verseilung und Farbgebung, je nach Typ, ganz speziell gekennzechnet. Welche Adern zusammengehören, ist vom leitungstyp her also schon gestgelegt und darf auch nicht verändert werden, sonst sind Störungen vorprogrammiert.

MfG
 
Tut mir leid, ich verstehe nicht, was nicht verstanden wird.
Ein analoges Telefon benötigt nach meinen Informationen nur zwei von den vier Adern des Kabels. Diese zwei suche ich. Ich muß ein Kabel herstellen mir Stercker au f einer Seite und zwei Adern auf der anderen.

Und ja, ich bastele meine Telefonkabel selber, daß heißt ich nehme ein fertiges Kabel und crimpe zwei Stecker drauf, keine große Sache.
 
Also bei RG11 sind es beim Analogtelefon die zwei mittleren Kontakte.
 
Das hängt vom Telefon ab. Meist sind es die beiden mittleren. Es gibt aber auch Ausnahmen. Siemens ist so ein Beispiel. Hast du keine Original-TAE-Anschlußleitung? Da kann man doch rausbekommen, wohin 1+2 vom TAE-Stecker gehen. Nebenbei, ich würde eine TAE-Dose setzen.

MfG
 
Danke für die Hilfe, ich werde es einmal mit den beiden probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analoges Telefon - Welche der 4 Drähte werden benutzt?

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
5.613
Nullvolt
N
T
Antworten
0
Aufrufe
2.097
Trixie
T
P
Antworten
7
Aufrufe
979
elo22
E
M
Antworten
11
Aufrufe
2.910
steboes
steboes
Zurück
Oben