Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB

Diskutiere Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Forum Gemeinde, ich habe in meinem Haus folgendes vor: Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen....

1. #1 b2see, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    b2see

b2see

Liebe Forum Gemeinde,
    ich habe in meinem Haus folgendes vor:
    Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen. Natürlich nur unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln und Einsatz des Fachman/Frau usw.

Nun ist die Frage ob ich einfach die beiden Thermostate (4 Adern) tauschen kann - quasi Plug & Play, oder ob da spezielle Problemstellungen auftreten können die ich zu beachten habe?
    Bei dem alten Wandthermost handelt es sich um ein analoges der Firma Zewotherm, Raumthermostat AP 230v 802812
    Siehe Bilder:
    IMG-20200219-WA0014.jpeg Den Anhang 5949 betrachten
    Screenshot_20200219-145201_Gallery.jpg Screenshot_20200219-145146_Gallery.jpg

Das neue Wandthermost soll ein digitales sein der Firma Möhlenhoff, RD 20203-10N4 Alpha direct Regler Standard Display 230V)
    Siehe Bilder:
    Screenshot_20200219-145721_Gallery.jpg Screenshot_20200219-145721_Gallery.jpg Screenshot_20200219-144721_WhatsApp.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Ja geht... Bitte nicht selbst machen!

4. b2see

b2see

Hallo schUkO,

ja klar...natürlich nur vom Fachman/Frau.

Gibt's es irgendwas zu beachten oder einfach nur austauschen und fertig?

5. elo22

elo22

Warum?

Lutz

6. schUk0

schUk0

Die 5 Sicherheitsregeln und ein paar andere Dinge... Aber das weiß der Fachmann ;)

Das... Ist nochmal eine ganz andere Frage.
    Wirklich viel bringen wird es dir nicht.

7. sko

sko

Das wird der Fachmann schon wissen...

Ciao
    Stefan

patois gefällt das.
  8. b2see

b2see

@schuko: Ich kapiere nicht was solche Sticheleien immer sollen. Wieso kannst du nicht ganz normal auf eine Frage antworten wenn du das wissen hast- nein es gibt immer Heros die diese Neckereien hier mit dem Fachmann und 5 Regeln, blabla...habe doch geschrieben das das beachtet wird....ist doch wohl jedem mittlerweile bekannt das Strom töten kann - FI raus und gut ist es!
    Finde es nur albern.

Stromberger gefällt das.
  9. #8 b2see, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    b2see

b2see

Wieso, weshalb, warum:

Optische Gründe, im Jahr 2020 ist m.M. nach ein Drehrädchen nicht mehr zeitgemäß, einen technischen Nutzen erhoffe ich mir da durch nicht. Finde es einfach optisch moderner.
    Außer vielleicht der Nebeneffekt, das der digitale einen Ventilschutz bietet und ab und zu mal die Ventile bewegt.

Stromberger gefällt das.
  10. b2see

b2see

.

patois gefällt das.
  11. schUk0

schUk0

Es war eigentlich überhaupt nicht stichelig gemeint... Ich will nur wirklich nicht, dass das jemand mit deinem Kenntnisstand macht.

patois gefällt das.
  12. elo22

elo22

Das macht jedes Thermostat bei Temperaturveränderung

Lutz

13. sko

sko

Nein, im Sommer, wenn die Raumtemperatur weit über der eingestellten Solltemperatur ist, bleibt das Ventil zu (und kann festgammeln)...

Dafür gibt es in intelligenten Thermostatsteuerungen eine Funktion, die z.B. einmal die Woche das Ventil komplett auf und wieder zufährt...

Ciao
    Stefan

Stromberger gefällt das.
  14. #13 Stromberger, 20.02.2020
    Stromberger

Stromberger

Klar. Nur interessiert es (auch hier) niemanden, was DU über den Kenntnisstand des TE so zu wissen glaubst oder was DU WILLST, was der TE macht oder lässt.
    Am allerwenigsten den TE.
    Er hat hier freundlich eine Frage gestellt (und sogar durchaus Sicherheitsbewußtsein ungefragt mitgeteilt, wahrscheinlich, weil er hier diesbezügliche Vorurteile schon kennt); wer sie beantworten oder weiterhelfen kann, soll das gerne machen, aber der Rest ist einfach nur überflüssig, bevormundend, störend und nervig.
    Was soll das???

15. schUk0

schUk0

Falls dieser Teil nicht erst nach meiner "Bevormundung" hinzugefügt wurde, muss ich ehrlich zugeben... Hab ich überlesen.
    Wenn doch, dann spricht dieser Satz allerdings für sich.

Viele Leute denken auch, dass sie eine Leuchte selbst anschließen können.. Können sie aber nicht

Die Frage wurde aber trotzdem erschöpfend und keineswegs unfreundlich beantwortet. Auch ich verstehe nicht, warum hier noch rumdiskutiert wird.

Thema:

Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB

Die Seite wird geladen...

Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB - Ähnliche Themen

1. Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen

Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen: Hallo Leute, Ich würde gerne meine alte Siedle HTA 411-02 zu einer moderneren HTA 811 tauschen. Von Siedle gibt es ja den Plan wie man von alt zu...
  2. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03

Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTS 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  3. Tausch Wechselschalter durch Relais Einsatz

Tausch Wechselschalter durch Relais Einsatz: Guten Abend, ich bin derzeit dabei einige Komponenten in meinem Haus zu automatisieren. Als nächstes stehen meine Deckenleuchten an. Diese sollen...
  4. Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen?

Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen?: Hallo, folgende Situation: Ich habe mir eine Wohnung gekauft. Im Flur befinden sich 3 Taster mit einer Stromstoßschaltung. Ich möchte gerne...
  5. aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen

aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen: Hallo Forum, ich bin ein neuer Benutzer und großer Laie in Elektro. Alles was ich hier jetzt schlaues schreibe, habe ich mir angelesen. Ich lebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden