Analyse einer (ur)alten Installation

Diskutiere Analyse einer (ur)alten Installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Abend, bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Ich selbst bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch eine Verordnung hat völlig andere Auswirkungen als eine Norm eines privaten Vereins ! Denn die Verordnung ist für sich schon Rechtsverbindlich und nicht erst über den Umweg eines Werksvertrages ! Schon mal darüber nachgedacht ? Zudem ist eine Verordnung frei und für jedermann zugänglich ohne Kosten.
 
Auch die VDE-Normen sollten in den Rang einer Verordnung erhoben werden . Erst dann wird sich da wirklich etwas ändern .
Glaube ich kaum. Dann heißt es: "Ich kenne da einen Bekannten eines Bekannten eines Bekannten. Der kennt sich etwas aus und schließt dir das auch so an." :D
 
Nein ich kann zb keinen Auszug aus einer VDE bringen ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen . Eine Verordnung kann ich im vollem Wortlaut zitieren !
Und die Verordnung ist frei zugänglich und da kann sich jedermann informieren . Selbst ich als EFK kann die Norm nur im Betrieb oder an einer öffentlichen Auslegestelle einsehen. Oder ich muss diese Käuflich erwerben für mehrere 1000 Euro !
 
Die VDE Norm wird bereits heute fast wie eine Verordnung behandelt, da §49 EnWG darauf verweist.
Bei Abweichungen muß üblicherweise die mindestens Gleichwertigkeit der eigenen Installation bewiesen werden was vor Gericht nur in sehr wenigen Fällen zum Erfolg führt.
Der Hauptunterschied zu einer Verordnung ist, und das stört mich auch sehr, daß die VDE nur sehr eingeschränkt öffentlich einsehbar ist. (Auslage vor Ort beim Verlag in Berlin und Offenbach, ansonsten nur nach Bezahlung)
 
Falsch lies dir den § 49 mal richtig durch ! Da wird die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik gefordert und die Einhaltung dieser wird bei Anwendung der VDE vermutet ! Eine Vermutung ist aber noch lange keine Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik (einem sehr schwammigen Begriff) . Eine Verordnung dagegen ist klar und gibt auch konkrete Werte vor !
 
Leute, macht ein eigenes Thema auf!
 
Wenn die VDE Gesetztes- bzw Verordnungscharakter hätte, müsste sie frei zugänglich sein.
 
Genau und da es dann Verordnungen sind, sind sie auch Rechtsverbindlich im Unterschied zu einer Norm, die nur über Umwege Rechtsverbindlichkeit bekommt.
 
Das ist eben das etwas ungeschickte an diesen ganzen Regelungen bezüglich E-Technik.
In der Realität wird es aber so umgesetzt, auch vor Gericht.
Es kommt nur wirklich extrem selten vor, und das auch nur mit enormer Gutachterschlacht, daß dort mal anders entschieden wird als die VDE als Minimum an zu setzen.
 
Das ändert aber nichts daran, das die VDE -Normen für sich gesehen nicht Rechtsverbindlich sind !
 
So lange der Staat diese Normen nicht in den Rang einer Verordnung erhebt wird sich da auch nichts ändern ! Bestes Beispiel zeigt unser Nachbar der die Normen in den Rang einer Verordnung gehoben hat !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analyse einer (ur)alten Installation
Zurück
Oben