Anbieter von Straßenleuchten mit integrierten Bewegungsmelder

Diskutiere Anbieter von Straßenleuchten mit integrierten Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Neubau die Außenanlagen zu planen. Hier jetzt speziell die Wegebeleuchtung. Da die Zuwegung etwas länger...
Antworten vom TE kommen nicht mehr, Thema erledigt?
Nee, die kommen noch - ich warte auf die Jetzt erst mal auf die Angebote der Leuchtenhersteller, die ich angeschrieben habe. Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten. Je nach Dimmtechnik, kann man sich auch dann Gedanken über die Ansteuerung machen. Also die Idee in einem bestimmten Zeitraum gedimmtes Licht zu haben, was langsam über einem Bewegungsmelder hochgefahren wird, kann ich mich sehr anfreunden.

Nochmals zum Bewegungsmelder:
Wenn der jetzt z.B. in 5m Höhe senkrecht die Zuwegung abtastet (Also die pr. Zufahrt wird von allen gleichermaßen genutzt), dann müsste doch solch einer mit 120° reichen, um die Zuwegung abzudecken. Den Unterkriechschutz kann man ja abdecken oder gibt es spezielle Melder? Wir werden das jetzt technisch trennen (LED-Lampe und Bewegungsmelder), da die Anbieter von Kombiversionen technisch weit über das hinausgehen, als was wir benötigen und teuer sind. Und von Smartphone-APP's und seperater Softwäre halte ich wenig, da keiner weiß, wie lange die auf den Geräten laufen.

Hans-Otto
 
Ein senkrechter BM hat keinen Unterkriechschutz oder sonstiges, der reagiert auf eine Katze oder den Marder genauso wie auf Auto oder Mensch. BM im Freien sind schon Murks, aber in 5m Höhe sind sie völlig daneben.
 
Deswegen frage ich hier ja nach speziellen Meldern! Die Lampenhersteller, die so etwas als Kombiversion anbieten, habe dass ja auch eingebaut. Wie machen die es denn, dass es kein Murks ist?

Und meine Eltern haben solchen Deckenbewegungsmelder an der Hausecke im Unterschlag sitzen (auch ca. 5m hoch). Das Ding macht eigentlich keine Probleme und geht nicht bei jeder Katze an. Im Gegenteil, bei lauwarmen Nächten reagiert er tw. gar nicht.

Hans-Otto
 
elder
Auch bei denen ist das Mist, es sei denn, es sind Radarmelder, die kann man so einstellen, das sie nur auf Metall reagieren also auf Fahrzeuge.
Bei 950,- € pro Stück kann ich mir nicht vorstellen, dass es Mist ist. Die hätten denn nur Reklamationen. Und der Radarmelder nur bei Metall - das wäre Mist.

Hans-Otto
 
Es gibt keinen Melder, der von oben zwischen Katze und Mensch unterscheiden kann, wie soll das gehen? Wenn du einen Melder an den Mast schraubst, dann kann man den so einstellen, das er z.B unter 1m nicht reagiert. Das geht aber nicht von oben nach unten
 
Bei einer Laternernlampe zu 95,-€ muss ich damit rechnen, dass diese nicht richtig funktioniert, bei einer zu 950,-€ erwarte ich es einfach.

H-Otto
 
Ich war einige Jahre in der Wartung von Straßenbeleuchtungen tätig, jeder mir bekannte Mast hat in Höhe von etwa 60 bis 90 cm eine Öffnung (Tür) von meist 8 cm Breite und 40 cm Höhe. Da kann man etwas Technik montieren, oder eben etwas höher, solange man die Leitung durch die Öffnung " fischen" kann.

Leprechaun
 
Du moechtest keine Bewegungsmelder in dieser Hoehe an einem Mast am Fahrbahnrand.

Genau, ich möchte bei der Konstellation, wie vom TE dargestellt, garkeinen Bewegungsmelder.
Ich wollte dem TE nur aufzeigen, daß man Bewegungsmelder auch im oder am Masten in beliebiger Höhe montieren kann.

Leprechaun
 
Dann muss ein Bewegungsmelder ran, der erst bei größeren Massen funktioniert.

Wir haben Techniken in Kameras, die Gesichter erkennen können, aber die Technik der Bewegungsmelder ist seit 40 Jahren stehengeblieben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hans-Otto
 
Wir haben Techniken in Kameras, die Gesichter erkennen können
Ohne Licht??? Wir bauen auch Kameras in der Produktio ein, die Werkstücke erkennen müssen. Da geht es dann aber bei 5000€ los und nach oben keine Grenze. Aber ohne Licht funktionieren die auch nicht.
 
Hallo zusammen,

bei Steinel gibt es Sensoren, die Tiere von Menschen unterscheiden können.
Die haben auch einen Unterkriechschutz und sind bis 5 m Höhe montierbar.

Gruß Tobias
 
Ein Typ ist z. Bsp. SensIQ:

steinel-professional.de/de/sensoren/bewegungsmelder/sensiq-enet-inox.html

Die kann man auch mit Funkverbindung bekommen.

Kann leider noch keine Links einbinden.
 
Also ich hab jetzt bei Steinel alles durchgesehen. Steht bei allen bis auf 2 Stück Montagehöhe 2m oder 1,1m Die 2 Ausreißer haben 2,5 und 2,8. Das sind aber 360° Typen zum an die Decke schrauben.
 
Ja, bei dem STEINEL Professional sensIQ eNet - inox |
steht, dass er bis 5m montiert werden kann.
Der kann aber nicht Mensch und Tier unterscheiden. Im Gegenteil: Es steht im Klartext, dass Mensch und Tier erfasst werden.
Ein Unterkriechschutz ist was völlig anderes. Das bedeutet, dass du nicht unter dem BWM auf dem Boden lang robben kannst, um ihn nicht ansprechen zu lassen.
 
Hallo,

dann bleibt nur der iHF 3D KNX.
Der kann Menschen von anderen Dingen (Tiere, Streucher, etc.) unterscheiden.
Allerdings nur bis 2m Höhe.

Gruß

Tobias
 
HF bedeutet sicher Radarmelder. Unterscheiden tun die aber auch nur nach der Höhe. und ob der da ein Kind mit 6 Jahren von einem Wildschwein unterscheiden kann? Allerdings sind Kinder schlau, die heben die Arme, damit das Licht angeht, wenn man ihnen das zeigt :D
 
Thema: Anbieter von Straßenleuchten mit integrierten Bewegungsmelder
Zurück
Oben