Anbinden eines Anzeigetableau an eine Alarmanlage

Diskutiere Anbinden eines Anzeigetableau an eine Alarmanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, vielleicht habt ihr eine einfache Lösung für folgendes Problem bereit. Für die drei Türen in der Tiefgarage unseres Institut zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Forentroll

Beiträge
316
Moin,

vielleicht habt ihr eine einfache Lösung für folgendes Problem bereit.
Für die drei Türen in der Tiefgarage unseres Institut zum Instituttrakt wird mittels LED in der Poststelle angezeigt, ob diese abgeschlossen sind oder nicht.
Nach einem Einbruch wurde eine EMA nachgerüstet, wozu diese drei Türen jetzt nachträglich mit eingebunden werden müssen. Nun würde ich gerne das Signal am Anzeigetableau potentialfrei abgreifen. Die Anzeige im Tableaut soll dabei erhalten bleiben.
Ich suche eine einfache Lösung wie man dies mit einem Relais (nicht mit drei) gelöst werden kann. Das Relais soll anziehen, wenn alle drei Türen abgeschlossen sind. Die Spannung von 24VAC kann nicht geändert werden, da dort auch die Lichtsteuerung tw. mit dranhängt.
Welche Relais kann man empfehlen? Die Schaltleistung ist maginal, aber das Relais wäre die meiste Zeit angezogen und sollte trotzdem über Jahre zuverlässig funktionieren.

Ein Schaltplan habe ich als Skizze angehängt.
Gruß
FT


http://s15.postimg.org/gabs1i1fb/EMA.jpg
 
Warum wilst du keine 3 Relais nehmen? Bei AC kannst du ja keine Dioden setzen, wie dir vermutlich klar ist.
Eine Bastellösung würde ich nicht machen und 3 Relais sind genau so zuverlässig wie eins.
 
werner_1 schrieb:
Warum wilst du keine 3 Relais nehmen? Bei AC kannst du ja keine Dioden setzen, wie dir vermutlich klar ist.
Eine Bastellösung würde ich nicht machen und 3 Relais sind genau so zuverlässig wie eins.
Moin,

ersteres ist schon klar, drei Relais wären nicht so schön. Stromverbrauch, Fehleranfälligkeit. Je weniger mech. Teile um so besser.
Mit drei Optokopplern müsste die Sache doch auch funktionieren, da könnte man die drei Ausgänge in Reihe schalten und hätte somit eine Und-Verknüpfung.
Wie niederohmig werden die Ausgänge solcher Teile denn?

Gruß
FT
 
HAllo,
ich würde behaupten, mit 3 Optokopplern und einem Relais hast du mehr fehleranfällige Bauteile, als mit 3 Standardrelais. Man könnte jetzt eine Fehlerbetrachtung machen.
Im Übrigen gibt es Relais, die im Ruhezustand (EIN) nahezu keine Stromaufnahme haben (z.B. eltako).
 
:!:

Leider ist deine Skizze vermutlich "unvollständig" ...

So wie das gezeichnet ist, erscheinen über den LEDs (bei geschlossenem Schalter) √2 * 24Volt Spannungsspitzen, welche die LEDs als Rückwärtsspannung sicher nicht verkraften können.

Wechselspannung über eine OPTOKOPPLER-Sendediode muss in diesem Sinne auch mit einer "Schutzdiode" beschaltet werden.

Greetz
Patois
 
Da das Tableau schon vorhanden ist und funktioniert, ist die LED Darstellung sicherlich eher symbolisch.

vermutlich fertige 22,5mm LED Leuchtmelder für 24V?
 
Eigene Linie für die Optisch überwachten Türen.

Normalerweise verknüpft man aber die Linie einer EMA nicht mit irgend einer anderen "Spielerei".

Die EMA bekommt eine eigene Alarmschleife je Tür oder eine Gemeinsame, für alle 3 Türen zusammen.

Wenn das eine VDS-Anlage ist, wollen die was "eigenes" u. NICHT mit was anderem gekoppelt.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbinden eines Anzeigetableau an eine Alarmanlage
Zurück
Oben