Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr"

Diskutiere Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte vom Keller aus das Carport mit einigen Kabel versorgen. Grund der Aktion ist die Installation einer PV Anlage auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gyrostasche2k1

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte vom Keller aus das Carport mit einigen Kabel versorgen. Grund der Aktion ist die Installation einer PV Anlage auf dem Carportdach. Da ich nun eh Buddeln muss, wollte ich gleich eine ganze Reihe Kabel vergraben:

- 4x PV-DC-Kabel 1x6 mm2
- 5x10mm2 NYY-J als Vorbereitung für eine Elektroauto-Ladestation
- 5x2,5mm2 NYY-J (Reserve, habe ich noch rumliegen)
- 1x CAT7 Erdkabel
- 1x Kathrein SAT Erdkabel
- 1x Aircell 7 HF Kabel

Aus dem Keller (Betonwanne) wird das ganze mit Doyma Muffen rausgeführt.

Nun ist die Frage, wie mache ich weiter.
Eine Überlegung ist es, dass ich alles einenm oder mehreren 150mm HT Rohren ins Carport führe.

Da Stromkabel nicht zusammen mit Niederspannungskabel wie LAN oder Koax im selben Leerrohr liegen dürfen müsste man sich hierfür etwas überlegen. ABER: Was ist mit den DC-Kabel der PV Anlage zum WR im Keller? Dürfen diese ohne weitere im gleichen "Leerrohr" liegen?

Dürfte ich die HF, Sat und Koax Kabel in einem zusätzlichen Leerrohr, welches man sonst Unterputz nutzt, zusammen mit dem DC und AC Stromkabeln im HT-Rohr verlegen?

Hintergrund warum der WR im Keller sein soll. Wenn ich irgendwann mal den WR gegen ein WR- und Akkusystem tauschen will, sollte alles im Keller stehen. Das Akkupack will ich nicht Carport haben.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

mfg

Lars
 
Ist der Carport jedermann zugänglich? Also nicht eingezäunt u. direkt an der Grenze zu einem öffentlichen Grundstück?
 
Hallo!

Anstatt der HT-Rohre würde ich lieber das Fränkische Kabuflex-R verlegen.

Um wieviele Meter Entfernung geht es denn?
 
Hallo,

hast du auch an Wasser, Abwasser und Gas gedacht?

mfG
F.T.
 
A. u.O. schrieb:
Anstatt der HT-Rohre würde ich lieber das Fränkische Kabuflex-R verlegen.

Yepp, kein HT. HT hat im Aussenbereich und in Erde nichts zu suchen. Wenn schon dann KG.

Lutz
 
Re: Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr&qu

gyrostasche2k1 schrieb:
Dürfte ich die HF, Sat und Koax Kabel in einem zusätzlichen Leerrohr, welches man sonst Unterputz nutzt, zusammen mit dem DC und AC Stromkabeln im HT-Rohr verlegen?



mfg

Lars
Ja
 
PV-DC Leitungen und Carport würde ich nachfragen. Die müssen bei uns aus Brandschutzgründen getrennt unter Putz verlegt werden.

Carport ist eine potentielle Brandquelle. da wären die + und - Leitungen direkt zusammen in einem Rohr ungünstig. Im Beschädigungsfall kann ein Lichtbogen zünden.
 
Um wieviele Meter geht es denn? Ansonsten vielleicht lieber n Rohr mehr verlegen und Reserve haben sowie zumindest nach Schwach- und Starkstrom trennen..

bigdie schrieb:
gyrostasche2k1 schrieb:
Dürfte ich die HF, Sat und Koax Kabel in einem zusätzlichen Leerrohr, welches man sonst Unterputz nutzt, zusammen mit dem DC und AC Stromkabeln im HT-Rohr verlegen?
Ja

Warum? Bei der getrennten Verlegung gehts doch darum, Störeinflüsse zu vermeiden, und das geht nur durch Abstand. Wenn ich n zusätzliches Rohr im Rohr verlege, können die Leitungen trotzdem ohne nennenswerten Abstand aufeinander liegen.
 
fuchsi schrieb:
PV-DC Leitungen und Carport würde ich nachfragen. Die müssen bei uns aus Brandschutzgründen getrennt unter Putz verlegt werden.
Ja genau,

ganz wichtig. Balken großzügig einschlitzen und Leitungen einputzen, genauso wie im Dachstuhl mit PV-Anlage.

mfG
F.T.
 
Irgendwie hatte ich die Assoziation, dass das Carport an einer Hausmauer steht. Aber egal. Auf eine Lichtbogenfreie Leitungsführung ist trotzdem aus Brandschutzgründen zu achten.
 
Forentroll schrieb:
Ja genau,
ganz wichtig. Balken großzügig einschlitzen und Leitungen einputzen, genauso wie im Dachstuhl mit PV-Anlage.
mfG
F.T.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

. . . Balken großzügig einschlitzen . . .

aber HALLO, hast du Schmerzen im Kopf?

:roll:

P.
 
Max60 schrieb:
Um wieviele Meter geht es denn? Ansonsten vielleicht lieber n Rohr mehr verlegen und Reserve haben sowie zumindest nach Schwach- und Starkstrom trennen..

bigdie schrieb:
gyrostasche2k1 schrieb:
Dürfte ich die HF, Sat und Koax Kabel in einem zusätzlichen Leerrohr, welches man sonst Unterputz nutzt, zusammen mit dem DC und AC Stromkabeln im HT-Rohr verlegen?
Ja

Warum? Bei der getrennten Verlegung gehts doch darum, Störeinflüsse zu vermeiden, und das geht nur durch Abstand. Wenn ich n zusätzliches Rohr im Rohr verlege, können die Leitungen trotzdem ohne nennenswerten Abstand aufeinander liegen.
Es geht dabei nicht um Störeinflüsse. Es geht schlicht und einfach darum, das gemeinsam verlegte Leitungen alle für die höchste Spannung isoliert sein müssen. In einem vollen PVC Kanal mit Trennung hast du auch nur 1 mm Abstand oder weniger.
 
bigdie schrieb:
Es geht dabei nicht um Störeinflüsse. Es geht schlicht und einfach darum, das gemeinsam verlegte Leitungen alle für die höchste Spannung isoliert sein müssen. In einem vollen PVC Kanal mit Trennung hast du auch nur 1 mm Abstand oder weniger.

Na dann kannste ja sämtliche Leitungen problemlos ins Rohr schmeißen. Selbst Netzwerkleitung ist bis 1000V isoliert afaik.

In einem vollen PVC Kanal mit Trennung hast du auch nur 1 mm Abstand oder weniger

Dann ist der Kanal aber ganz schön knapp bemessen. Wenn oben Schwachstrom und unten Starkstrom liegt, dann muss das untere Fach ja komplett voll sein. Für nen Neubau ist sowas sicher nicht ideal. (Häufung, Wärmeentwicklung..) Und in Bestandsbauten gibt es oft nichtmal nen Trennsteg.
 
Bei einem geplanten Rohr mit 150mm Durchmesser haben ja noch genügend einzelne Schläuche da drin Platz, so dass jedes System nochmal extra getrennt werden könnte.
 
Max60 schrieb:
bigdie schrieb:
Es geht dabei nicht um Störeinflüsse. Es geht schlicht und einfach darum, das gemeinsam verlegte Leitungen alle für die höchste Spannung isoliert sein müssen. In einem vollen PVC Kanal mit Trennung hast du auch nur 1 mm Abstand oder weniger.

Na dann kannste ja sämtliche Leitungen problemlos ins Rohr schmeißen. Selbst Netzwerkleitung ist bis 1000V isoliert afaik.
Na dann solltest du aber mal Datenblatt lesen, 125V
http://www.lappkabel.de/produkte/online ... -cat7.html
Max60 schrieb:
In einem vollen PVC Kanal mit Trennung hast du auch nur 1 mm Abstand oder weniger

Dann ist der Kanal aber ganz schön knapp bemessen. Wenn oben Schwachstrom und unten Starkstrom liegt, dann muss das untere Fach ja komplett voll sein. Für nen Neubau ist sowas sicher nicht ideal. (Häufung, Wärmeentwicklung..) Und in Bestandsbauten gibt es oft nichtmal nen Trennsteg.
Es gibt auch 15x40 LF-Kanal mit Trennsteg. Außerdem kannst du jeden Kanal auch senkrecht verlegen und dann können auch in einem leeren Kanal die Starkstrom und Schwachstromleitungen direkt an der Trennung liegen.
 
bigdie schrieb:
Das ist die Betriebsspitzenspannung. Also die Spannung die planmäßig über die Leitung geführt werden darf. Ähnliches Beispiel H07RNF:
http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H07RN.PDF

Betriebsspannung 750V, Prüfspannung 2,5kV. Also ist die Leitung bis 2,5kV Durchschlagfest.

Für CAT7:

http://www.highpatch.de/downloads/verle ... 0-HS23.pdf

Prüfspannung: 1000V.

Es gibt auch 15x40 LF-Kanal mit Trennsteg. Außerdem kannst du jeden Kanal auch senkrecht verlegen und dann können auch in einem leeren Kanal die Starkstrom und Schwachstromleitungen direkt an der Trennung liegen.

Ändert aber nichts daran, dass in der VDE Trennungsabstände gefordert sind. Wenn die nicht eingehalten werden, ist es halt nicht normgerecht installiert. (Praxisrelevanz mal außen vor gelassen)

Siehe auch

http://www.obo-bettermann.com/downloads ... marten.pdf
 
Max60 schrieb:
Das ist die Betriebsspitzenspannung. Also die Spannung die planmäßig über die Leitung geführt werden darf. Ähnliches Beispiel H07RNF:
http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H07RN.PDF

Betriebsspannung 750V, Prüfspannung 2,5kV. Also ist die Leitung bis 2,5kV Durchschlagfest.
Und genau um die Betriebsspannung geht es. Nicht um die max. Durchschlagspannung. Und das ist der einzige normative Grund einer Trennung. KNX-Leitung darfst du z.B. neben Starkstrom legen, du kannst auch 0,8er Telefonleitung für KNX nehmen, dann musst du aber trennen.
Das Ganze ist zwar in meinen Augen totaler Blödsinn, aber das ändert nichts an der Norm.
 
Und was steht da, genau das was ich sagte. Außerdem gibt es noch eine Tabelle für Primär und sekundärverkabelung, um die es hier aber wohl nicht geht.
 
Ist für dich die Verbindung eines Carports noch "Tertiärbereich"? Außerdem ist die Tabelle unter gewissen Umständen auch für den Tertiärbereich gültig.

Übrigens steht da:

Leitungen unterschiedlicher Spannungsbereiche
können in gemeinsamen Umhüllungen (Kanalsysteme, Kabeltragsysteme,
Installationsrohre, etc.) ohne zusätzliche Trennung verlegt werden, wenn eine
Spannungsfestigkeit gegenüber der höchsten vorkommenden Spannung
gewährleistet ist (DIN VDE 0100-520)

Eine Leitung, die 1000V (Prüf-)spannungsfest ist, erfüllt das in meinen Augen. Ich schreibe aber interessenshalber mal einen Leitungshersteller an, wie der das sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr"
Zurück
Oben