Anbindung einer zweiten Unterverteilung

Diskutiere Anbindung einer zweiten Unterverteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend zusammen, aktuell planen wir eine größere Neugestaltung des Gartens und würden dazu gerne eine bestehende UV in der Garage um eine...

1. #1 andi_86, 11.02.2019
    andi_86

andi_86

Guten Abend zusammen,

aktuell planen wir eine größere Neugestaltung des Gartens und würden dazu gerne eine bestehende UV in der Garage um eine weitere UV im Gartenhaus ergänzen, im Idealfall mit möglichst wenig Aufwand.

Die UV Nr. 1 (Garage) ist im Zählerschrank im Haus mit 3x35A Neozed-Sicherungen vorgesichert. Leitungslänge vom Zählerschrank bis zur UV liegt bei knapp 19m, die verlegte Leitung ist 5x6mm² NYM-J in Leerrohr.

Die UV ist folgendermaßen bestückt:
    1x FI-Schutzschalter (40A 30mA 4-polig)
    1x Leitungsschutzschalter 3-polig (16A, C-Charakteristik)
    (verbunden über 10mm² Phasenschiene)

Am 3-poligen LSS ist ein Whirlpool angeschlossen, bei maximaler "Nutzung" des Pools liegen hier knapp 8,5 kW Anschlussleistung an, im Durschnitt 3,0 - 5,2 kW. Steckdosen, Licht und Torantrieb in der Garage sind mit einer separaten Zuleitung und Absicherung im Zählerschrank angebunden, daher unabhängig von der UV.

Die geplante UV Nr. 2 (Gartenhaus) würde folgende Verbraucher aufnehmen:

Filteranlage Pool (0,7 kW)
    Beleuchtung Pool (0,3 kW)
    Gartenbeleuchtung (0,2 kW)
    Hinzu kommen noch kleinere Verbraucher, in Summe dürften alle Verbraucher kaum über 1,5 kW liegen.

Grund für die zweite UV im Gartenhaus ist hauptsächlich die Tatsache, dass dort sämtliche Technik von Pool und Beregnungsanlage untergebracht werden sollen. Aus der UV heraus soll dann mit Hutschienen-Schaltaktoren Gartenbeleuchtung und Pool gesteuert werden. Die einzelnen Leitungswege wären also bedeutend kürzer, als sämtliche Leitungen zur bestehenden UV in der Garage zu führen.

Meine Fragen nun:

Macht es Sinn, von der Zuleitung zu UV Nr. 1 mit Durchgangsklemmen abzuzweigen und mit 5x6mm² NYY-J (Leitungslänge wären hier nochmal 15m!) die geplante UV Nr. 2 im Gartenhaus anzufahren?

Würdet ihr in der neuen UV zwei FI verbauen, um die Stromkreise für den Pool und den "Rest" (Gartenbeleuchtung, Beregnung, etc.) voneinander zu trennen oder wäre das zu viel des Guten?

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen!

Beste Grüße,
    Andreas

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.02.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich würde von der 1. UV eine Leitung 5x2,5mm² zum Gartenhaus legen und dort keine weiteren Leitungsschalter setzen.

4. karo28

karo28

Das hiesse dann aber, das du einen Teil der Poolelektrik aus der Garage und einen Teil aus der Gartenhuette versorgen wuerdest?
    Das macht dann die Sache mit Schutzmassnahmen, Potentialausgleich usw. interessant. Oder handelt es sich um 2 unterschiedliche Pools?

5. patois

patois

.
    Nenn mal das Kind beim Namen, denn das macht die Sache nicht "interessant", sondern ist schlichtweg idiotisch !

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anbindung einer zweiten Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Anbindung einer zweiten Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter in Unterverteilungen

Neutralleiter in Unterverteilungen: Hallo zusammen, ich habe eine blöde Frage... In jeder Unterverteilung zb. Garage, Werkstatt, Keller usw. muss doch nach Vorschrift ein FI...
  2. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  3. Neue Unterverteilung: "gut so" oder "geht so"?

Neue Unterverteilung: "gut so" oder "geht so"?: Hallo zusammen, diese Unterverteilung als Etagenverteiler für eine 3-Zimmer-Wohnung wurde 2017 von einem EFB gesetzt: [ATTACH] Bisher sind...
  4. Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage

Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage (Ich bin kein Elektriker und habe nicht vor es selbst zu installieren) In meine Garage kommt eine 1,5mm2...
  5. Unterverteilungen und Steckdosenkombinationen

Unterverteilungen und Steckdosenkombinationen: Hallo zusammen, habe mich gerade im Forum angemeldet um ein paar grundsätzliche Fragen zu klären. Ich bin kein Elektriker, habe nur ein solides...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden