Anbindung Gartenhütte

Diskutiere Anbindung Gartenhütte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin neu hier im Forum und möchte daher kurz Hallo sagen.... Nun zu meiner Frage: Ich habe von der Gartenhütte zur Hauptverteilung ein...
  • Ersteller carsten pokorny@mail.de
  • Erstellt am
C

carsten pokorny@mail.de

Beiträge
3
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte daher kurz Hallo sagen....
Nun zu meiner Frage:
Ich habe von der Gartenhütte zur Hauptverteilung ein 5*2,5mm² Kabel erdverlegt im Rohr.Länge sind 35m.
Ich möchte in der Gartenhütte Steckdosen,Licht und einen Kühlschrank anschließen.
Wie sollte in der HV abgesichert werden und wie realisiere ich das??
Macht eine UV in der Gartenhütte Sinn??
Wie gehe ich vor,um die Zuleitung von der Gartenhütte in der HV aufzulegen??

Danke schonmal im Voraus
 
Naja du musst eben das Kabel tief genug eingraben. (Erdkabel)

Eine eigene UV macht meines Erachtens kein sinn für eine Gartenhütte in der so wenig angeschlossen werden soll.

Du solltest das Kabel so auslegen dass du es mit 3*16A absichern kannst (Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherung). Ein aufgeteilter drehstromkreis reicht locker aus für so eine Anwendung
 
Hall,
ich hoffe, du hast gesehen, wer da geantwortet hat.
Eine sinnvolle UV macht bei dem Querschnitt keinen Sinn.
1. benötigst du einen 30mA FI vor der Leitung.
2. Du kannst 3 Stromkreise mit 16A über die Leitung übertragen.
3. Auflegen sollte das eine Fachkraft, denn als Laie kannst du zu viele Fehler machen, die du nicht siehst und merkst, weil erstmal alles funktioniert.
 
Wenn du ein Bild von der HV machst dann kann man auch sehen wo man am besten den Strom für die Sicherungen abgreift
 
Ok.
Danke für die Info
Wo klemme ich meine zuleitung zur Hütte auf??
Ich muss mir ja noch die 3*230V angreifen.
Wie real
 
in einem Bild vom HV kann man auch sehen ob überhaupt noch platz ist
 
Das ist die HV im Keller.
Es gehen 2 Kabel ab.
1 in das EG und das 2 ins OG.
Kann ich Die Zuleitung parallel hinter dem Zählen aufbringen und dann separat Mit FI absicher und dann mit meinen 3 LSS 16A weiter zur Gartenhütte?
 

Anhänge

  • IMG_20180902_211811.jpg
    IMG_20180902_211811.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 31
Erst mal aufräumen in der Zählerverteilung.
Die Fliegenden Schraubklemmen unten links gehören ersetzt gegen z.B. anständige Reihenklemmen, auch dieser Mischmasch von mindestens drei verschiedenen Typen an Leitungsschutzschaltern gehört mal aufgeräumt.

Bei Deinen 35m Zuleitung ist mit dem verlegten Klingeldraht nicht viel möglich, Vor allem, da in der Gartenhütte sicher nochmal 5-10m dazu kommen. Das ergibt dann eine maximal zulässige Absicherung von 10A, auszuführen als drei poligen Leitungsschutzschalter.
Abschließend ist das Ganze messtechnisch zu prüfen, da Dir als Laie die Meßgeräte fehlen wäre es besser das durch eine Elektrofachkraft in Betrieb nehmen zu lassen und zuvor Dein Vorhaben mit dieser Ab zu stimmen.
Derjenige kann dann auch gleich mal deinen Bastelkasten in Ordnung bringen.
 
Praktisch wäre auch so ein Knopf "bedenklich" und einer "lebensgefährlich" Dann sollte unter dem Beitrag stehen "Die Elektrofachkraft xy stuft diese Lösung als bedenklich/lebensgefährlich ein"
 
Das die UV. nicht ganz in Ordnung ist, steht ja nun auf einem anderen Blatt. Aber ein RCD ist wenigstens vorhanden.
Aber ein Wechselstromanschluss reicht für die Hütte völlig aus und freie Automaten gibt es auch.
Und das die Automaten nicht Baugleich sind ist Ansichtssache aber hat auf die eigentliche Funktion keinen Einfluss.
Der Anschluss unten lässt sich mit einer Hauptleitungsanschlussklemme lösen und die Lüsterklemmen sind weg.
 
Wann gibt es hier endlich eine User Ignore Funktion?

Lutz
Praktisch wäre auch so ein Knopf "bedenklich" und einer "lebensgefährlich" Dann sollte unter dem Beitrag stehen "Die Elektrofachkraft xy stuft diese Lösung als bedenklich/lebensgefährlich ein"

Das spricht mir aber so was von aus dem alten Elektrikerherzen,
könnt ihr gar nicht glauben.
Hatte ich schon vor Jahren mal moniert, dass hier
"Jeder" "Jedem" Ratschläge erteilen kann,
ohne dass sich irgend ein Foren-Betreiber der
Richtigkeit oder Tragweite derartiger Wissensverbreitung
bewusst ist.-
War hier eben so---wird wohl auch so bleiben.-
 
Thema: Anbindung Gartenhütte
Zurück
Oben