[Anfänger] Abschlussarbeit für die Realschule

Diskutiere [Anfänger] Abschlussarbeit für die Realschule im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Leute, Ich bin jetzt in der 10. Klasse einer Realschule und muss dieses Jahr ein Werkstück im Fach Technik als Abschlussarbeit machen. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist an einem Darlington kompliziert? Entweder man nimmt einen fertigen Darlington Transistor oder man nimmt 2

http://s24.postimg.org/erj4yougx/Darlington.jpg

Die Stromverstärkung multipliziert sich. und man kann als 2. einen mit größerer Leistung nehmen, diese haben aber meißt nur eine mäßige Verstärkung
 
Bleibe bei deinem ersten Ansatz !

Katsu schrieb:
Ich blick hier nicht durch :?
Was ist MOSFET? :?

Hallo "Katsu",

da es sich um deine Abschlußarbeit handelt, würde ich dir dringend empfehlen bei deiner von dir ins Spiel gebrachten ersten Version zu bleiben,

http://www.elektronik-kompendium.de/for ... 215714.jpg

denn du musst daran denken, dass du diese deine Abschlußarbeit sicher auch vorstellen und eventuell die Funktionsweise der Schaltung erklären musst.

Das Schaltbild habe ich deiner Vorlage angepasst, so dass jetzt auch ein Basis-Widerstand vorhanden ist:

http://s23.postimg.org/l80x855av/LEDs_an_9_V.jpg

Es könnte für dich sehr hilfreich sein die Erklärung der Funktionsweise der Schaltung niederzuschreiben.

Wenn du willst, kannst du mir deine Niederschrift per PN übermitteln, damit ich auf eventuelle Mißverständnisse oder mißverständliche Formulierungen hinweisen kann. Diese Arbeit musst du schon selbst durchführen, da Lehrer im allgemeinen sofort sehen, ob eine Ausarbeitung wirklich vom Schüler erstellt wurde.

Ich hoffe, dass du noch genügend Zeit hast dein Werk zu vollenden.

Greetz
Patois
 
Ja, werde ich wohl auch machen. Ich denke, dass wir sowieso nur die im Unterricht durchgesprochenen Bauelemente benutzen dürfen. Und ja, ich muss die Schaltung später in der FIP erklären können.
Nunja, gestern gabs endlich Fortschritt: Die Brücke steht :p Vielen Dank für die Mithilfe
 
Hallo,

Hätte noch eine letzte Frage;

Stimmt diese Funktionsbeschreibung so? Bin da etwas verwirrt..


Potentiometer & LDR bilden einen Spannungsteiler vor der Transistorbasis. Lich fällt auf den LDR, sein Widerstand ist in diesem Fall klein. Am LDR fällt daher von der Gesamtspannung der Batterie nur eine kleine Teilspannung ab. Der Transistor sperrt, weil die Schwellenspannung nicht erreicht ist. Auf den LDR fällt nur wenig oder kein Licht. Sein Widerstand ist in diesem Fall groß. Am LDR fällt daher von der Gesamtspannung der Batterie eine größere Teilspannung ab. Beträgt sie mehr als 0,7V, dann ist die Schwellenspannung des Transistors erreicht und er kann die LED's ansteuern.
__
Hoffe ihr versteht, was mich verwirrt.. Wieso fällt am LDR eine höhere Teilspannung ab, wenn er kein Licht mehr bekommt & sein Widerstand dadurch steigt? Müsste das nicht umgekehrt sein??

Gruß
Dennis
 
Versuch einer Antwort

.
http://s15.postimg.org/aq7u785br/Spannungsteiler.jpg

In Wirklichkeit ist eine Dunkelschaltung nur während der Zeit ein unbelasteter Spannungsteiler, in welcher der LDR so niederohmig ist, dass die Spannung des Spannungsteilers an der Transistor-Emitter-Diode unterhalb derer Schwellspannung bleibt, und somit der Transistor nicht leitend ist.

Sobald die Schwellspannung überschritten wird, muss man den Spannungsteiler als einen belasteten Spannungsteiler betrachten, dessen Berechnung der Teilerspannung dann etwas komplizierter wird als am unbelasteten Spannungsteiler.

Beim belasteten Spannungsteiler ist es einfacher die sich einstellenden Ströme zu betrachten, was in einem anschließenden Posting gezeigt werden soll.

Anmerkung: diese "komplizierte" Berechnung am belasteten Spannungsteiler läßt sich vermeiden, wenn man die Dunkelschaltung mit einem (MOS)FET bestückt, worauf in einem späteren Beitrag Bezug genommen werden soll.

Patois
 
Dunkelschaltung als belasteter Spannungsteiler

.
http://s30.postimg.org/3objsanr1/Spannungsteiler_belastet.jpg

In Abbildung 1 zeigt ein Screenshot der Simulation einer Dunkelschaltung sehr schön,
wie sich die Ströme beim belasteten Spannungsteiler aufteilen.

Die Abbildungen 2 - 6 zeigen die Umformungen, die zu einem stark vereinfachten Berechnungs-Modell führen.

Die Ausklammerung der Schwellspannung der Transistor-Emitter-Diode beschert zwar einen gangbaren Weg,
der aber meines Erachtens nicht wirklich befriedigend die Verhältnisse darstellt.

"Schau mer mol" ob sich nicht doch noch eine andere Berechnungsmethode finden läßt ...

Patois
 
Alternative Betrachtung des Spannungsteilers

.
Wie das folgende Schaltbild zeigt,
kann man Spannungsteiler und Transistor-Emitter-Diode
auch als Spannungsstabilisierungsschaltung betrachten.

Diese Betrachtungsweise entspricht ziemlich genau dem realen Verhalten der Schaltung.

Noch deutlicher wäre die Ähnlichkeit zur ZENER-Stabilisierung,
wenn man eine Darlington-Transistor-Schaltung betrachten würde,
wo die beiden Emitter-Dioden in Reihe eine Pseudo-ZENER-Spannung
von 1,4 Volt generieren würden.

http://s13.postimg.org/dx27agswz/Spannungsteiler_als_ZENER.jpg

Patois
 
Also erstmal erneutes Dankeschön an Patois, dass du dir die Mühe machst & versuchst mir das zu erklären!
Leider hatte ich heute meine FIP, d.h. ich brauch das jetzt nicht mehr. Großen Dank!
 
Katsu schrieb:
...
Leider hatte ich heute meine FIP, d.h. ich brauch das jetzt nicht mehr. Großen Dank!

:roll: Das Leben kann ja so einfach sein, tja warum denn überhaupt dann noch lernen :?:
 
MOSFET schaltet LEDs

Katsu schrieb:
Also erstmal erneutes Dankeschön an Patois, dass du dir die Mühe machst & versuchst mir das zu erklären!
Leider hatte ich heute meine FIP, d.h. ich brauch das jetzt nicht mehr. Großen Dank!

Schön und gut, aber da es noch andere FIP-Kandidaten, - und auch interessierte (stille) Mitleser gibt -, werde ich die folgende Luxus-Schaltung mit MOSFETs noch hier reinstellen, da für diese Schaltung die Berechnung des Spannungsteilers immer ganz einfach als "unbelasteter" Spannungsteiler durchgeführt werden kann:

http://s30.postimg.org/49158rxrh/MOSFET_ein_aus.jpg

Bei der Auswahl des MOSFET-Typs sollte man auf die Schaltschwelle achten, die in obigem Schaltbild bei ca. 4 Volt liegt.

Zum Thema "FET-Schmitt-Trigger" muss ich erst Bücher wälzen ... :wink:

Patois
 
Die 1,8 hätte ich ohne eure Mithilfe nicht bekommen :lol: :D
 
MOSFET-Schmitttrigger schaltet LEDs

.
http://s17.postimg.org/48qn0cj8b/MOSFET_Schmitttrigger.jpg

Das Einbinden der LEDs direkt in die Schmitttrigger-Schaltung erfordert eine Anpassung der LED-Vorwiderstände,
da der Source-Widerstand bei dieser Schaltung in Reihe zu den LED-Vorwiderständen liegt.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [Anfänger] Abschlussarbeit für die Realschule
Zurück
Oben