[Anfänger] Arduino schalter für Hobbyprojekt

Diskutiere [Anfänger] Arduino schalter für Hobbyprojekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich und ein Kumpel ham uns vorgenommen ein kleines Elektronik Hobbyprojekt umzusetzen. Leider haben wir beide nicht wirklich Ahnung von dem...
R

R3ZOfficial

Beiträge
2
Moin!

Ich und ein Kumpel ham uns vorgenommen ein kleines Elektronik Hobbyprojekt umzusetzen. Leider haben wir beide nicht wirklich Ahnung von dem ganzen, umso spannender finden wir den Lernprozess. Bei einer Frage komme ich allerdings nicht wirklich weiter aus mangel an Erfahrung und Wissen.

Unser Projekt besteht aus einem Elektroschockertutorial von mosfetkiller (Darf leider keine links posten) das auch sehr selbsterklärend ist und ich denke wir können das problemlos 1zu1 nachbauen. Allerdings wollen wir dass der Electroschock von einer Arduino+Software gesteuert wird. Das heißt wir bräuchten sowas wie einen digital getriggerten Schalter.

Mein erster Gedanke wäre ein Transistor, der wenn er Strom auf der Basis bekommt (von der Arduino) den Strom des Elektroschocker Kreislaufs durchlässt. Jetzt stellt sich für mich die Frage Welche Art von Transistor bräuchte ich (also welche Werte) und ob der Gedanke überhaupt richtig ist. Ich hab gelesen dass man Transistoren eher als amplification benutzt, aber in meinem Gehirn macht er auch als Schalter Sinn?

Der Stromkreis des Schockers wird von einer 9 Volt Battery betrieben.

Ich hoffe das solche Anfänger fragen nicht nervig sind oder so, falls doch entschuldige dafür. Falls nicht bin ich für jede Hilfe dankbar ;D

Gruß
 
Klar kann man einen Transistor als Schalter verwenden, aber dies hat auch Nachteile:
1. auch im eingeschalteten Zustand fällt über dem Transistor eine Spannung ab die zur Erwärmung beiträgt und somit Verluste erzeugt
2. der Transistorschalter ist NICHT Potentialfrei.

Da hier wohl Hochspannung geschaltet werden soll mit einem Gerät was Kleinspannung als Ausgänge verwendet wären hier potentialfreie Aktoren wie z.B. Relais zu verwenden.
 
Wenn du solche Sachen machst dann bitte mit Relais schalten. Der µC mag es gar nicht da eine Fremdspannung aufs Auge gedrückt zu bekommen. Das Relais kannst du mit 5 V und einen Transistor Schalten aber bitte die 9V vom Schocker über den Relaiskontakt schalten. Nebenbei an das Relais gehört auch eine Freilaufdiode.
 
Alles klar! Allein das Wort Relais hilft mir schonma weiter, ist immer schwer wenn man nicht weiß wonach man suchen muss.

Vielen Dank
 
Man sollte sich vielleicht überlegen, ob es nicht problematisch ist jemand beim Bau eines Elektroschockers zu helfen. §§§
 
Thema: [Anfänger] Arduino schalter für Hobbyprojekt
Zurück
Oben