Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ihr lieben! Mein Name ist Hannes und ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik. Meine Mutter hat eine Außenbeleuchtung, die bisher über ein...
S

Scheff-O-Mat

Beiträge
2
Hi ihr lieben!
Mein Name ist Hannes und ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik. Meine Mutter hat eine Außenbeleuchtung, die bisher über ein Smarthome System bedient wurde. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das ganze nicht mehr und ich möchte gerne eine einfache Zeitschaltuhr mit Programmfunktion einbauen. Die Kabelsituation ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Das graue Kabel ist offensichtlich an einen Schalter im Innenbereich angeschlossen. Der Spannungsprüfer leuchtet an dem Kabel immer und bei Betätigung des Schalters leuchtet er stärker. Für mich als Anfänger fehlt da jetzt aber eine Leitung zur Lampe und da reicht mein gesunder Menschenverstand leider nicht mehr aus. Ich hoffe mir kann einer von euch helfen und bedanke mich im Voraus!
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch allen.
Hannes
 

Anhänge

  • 16858987270829116088025833646822.jpg
    16858987270829116088025833646822.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 33
Was war dort vorher angeschlossen?
Irgendetwas "Smartes"?
Hast Du ein Foto von den vorherigen Anschlussdrähten - also als sie noch an dem "Smarthome-Ding" waren?o_O

Grau wird geschaltete Aussenleiter sein.
Grün/Gelb dürfte der Schutzleiter sein - dessen Ende muss aber auch dann isoliert werden, wenn er nicht benutzt wird.

Einer der drei Drähte muss die Weiterleitung zur Aussenlampe sein.
Keinesfalls einfach probieren!
Niemand weiss, was an denen dranhängt.
Auf jeden Fall leuchtet Dein Phasenprüfer bei keinem der drei Drähte, nicht wahr?

Ist die Lampe denn in Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Wie immer: Erst mal alles abklemmen und dann nicht mehr weiter wissen. :rolleyes: