Anfänger-Frage: Feuchtraumdose

Diskutiere Anfänger-Frage: Feuchtraumdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kleine Detail-Frage von mir: Diese IP54-Aufputz-Abzweigdosen gibt es ja in der Version für Kabelverschraubungen und einer billigeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amateur

Guest
Hallo,

kleine Detail-Frage von mir: Diese IP54-Aufputz-Abzweigdosen gibt es ja in der Version für Kabelverschraubungen und einer billigeren zum einfach Kabel durchschieben. Bei letzterem würde mich interessieren, wie man das fachgerecht macht: Einfach mit nem Messer die Sollbruchstellen so Pi mal Daumen ausschneiden und Kabel durchstecken? Ist das dann IP54? Hab auch schon so pyramidenförmig angeordnete Sollbruchstellen für verschiedene Kabeldurchmesser gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
tach

es gibt bei für die billigversionen so eine art griff mit zwei stufiger schneide vorne dran mit der man dann die möglichkeit hat zwei verschieden große löcher bei der durchführung auszusparen.

wobei es im schlussendlich egal ist mit was du ein loch da hineinbekommst. kabel abisolieren und drähte durchstecken etwas ziehen und "flupp" ist der rest des kabels auch drin. kabel wieder etwas nach außen ziehen das der mantel noch in die dose hineinragt die kleine pyramide der durchführung jedoch nach außen wegsteht.

so mach ich das immer ;-)

aber hierbei ist auch zu erwähnen das dies immer bei feuchtraum abzweigdosen war, bei denen es nicht auf die feuchtraumfunktion ankam.

wenn die dose wirklich was taugen soll, dann besorg dir welche mit kabelverschraubungen zum beispiel hensel oder dergleichen.


gruß tom
 
Hallo,

littelboytom schrieb:
aber hierbei ist auch zu erwähnen das dies immer bei feuchtraum abzweigdosen war, bei denen es nicht auf die feuchtraumfunktion ankam.

Wenn es darauf ankam, hab ich die Einführungen immer von unten oder falls die Löcher nicht reichten auch von der Seite gemacht. Wenn du von oben eine Leitung einführst, garantier ich dir, dass die Dose zum Aquarium mutiert. :roll:

BTW: man sollte die vorm Kauf mal genauer ansehen, es gibt einige, wo man den Deckel mit Hand öffnen kann :x Das halte ich für gefährlich, denn nach Norm dürften solche Dosen nur mit Werkzeug zu öffnen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger-Frage: Feuchtraumdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben