Anfänger !!!! Ich schaffe es net.

Diskutiere Anfänger !!!! Ich schaffe es net. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , Mein Name ist Jean Michel , und ich habe folgendes Problem : Ich bin in der Axel-Bruns-Berufsschule in Celle Abteilung Elektrotechnik...
Zottelbart

Zottelbart

Beiträge
16
Hallo ,

Mein Name ist Jean Michel , und ich habe folgendes Problem : Ich bin in der Axel-Bruns-Berufsschule in Celle Abteilung Elektrotechnik

Ich bin seit letztem Jahr in der berufschule , in der elektrotechnik , aber elektroniker ist nicht mein Traumberuf eigentlich wollte ich garnichts in dieser richtung machen , sondern irgendwie was mit dachdecker oder so aber egal gehört nicht hier her ich habe einen job bekommen bei der firma Wamatec bekommen die Haushaltsgeräte repariert sprich Kühlschränke , Gefrierschränke etc pp was halt so im haushalt an großgeräten nicht mehr fehlen darf/kann , da ich da auch die aussicht auf einer ausbildungsstelle habe , wollte ich da auch sofort bleiben bloß in der elektrotechnik komme ich nicht vor nur zurück ich bemühe mich es zu kapieren schaffe ich aber nicht und ich brauche diesen stoff könntet ihr mir vllt. ein paar oder auch viele tipps geben ?? ist sehr wichtig!°
 
Also , wir haben beispielsweise am anfang der schule in praxis so schaltunge durchgenomme (aus-schaltung,stromstoßschaltung,treppenhausschaltung und das ganze) da bin ich ahnunglos gewesen wie ich den stromstoßautomat anschließe , sodass ich mit einem schalter an und den anderen wieder ausmachen kann und umgekehrt , jetzt haben wir in Theorie dgt (digitaltechnik mit 5v und dann so ne komischen brätter boah ich weiß nicht von was mein lehrer spricht
 
so dann liegen in der Theorie meine probleme , bei umsetzen/wandeln von einheiten , z.b ohm in ampere oder umgekehrt das ganze schema halt
 
Hallo mit einen mehr oder minder Zwangsberuf tut man sich immer schwer. Mich hat alles interessiert ,/außer Gartenbau, aber ein richtiger Fachmann bin ich auf keinem Gebiet geworden.So toll haben es auch die Dachdecker nicht.Ich habe viel gefragt und wurde mit den Antworten kaum enttäuscht. Mein Gedankengang war immer wen ich jemanden gefragt habe und das Gefühl hatte man würde mich deswegen auslachen ."Auch ich weis auch etwas was du nicht weist!"

mfg sepp
Kannst du deinen zu erlernenden Beruf so wenig abgewinnen dass du dich nicht auch in der Freizeit damit beschäftigst?.So etwas wäre vom gossen Vorteil!
 
Hallo,

ich kenn solche Sachen, kann das aber in deinem Fall schlecht beurteilen. Ich geb gelegentlich Nachhilfe (meist in Mathe und Physik) und mir sind viele Charaktere untergekommen.
<ul><li>Es gibt welche, die einfach keinen Bock auf das Zeug haben und sich total verweigern.
<li>Dann gibt es Leute, die zwar wollen, denen aber jeder Draht zum Thema fehlt und viel lässt sich auch da leider nicht geradebiegen.
<li>Oft hat man Leute, die einfach bislang stinkefaul waren und die Grundlagen versäumt haben, die ihnen jetzt fehlen - Deswegen kommen sie ohne Hilfe nicht mehr weiter.
<li>Eher seltener gibt es die, welche zwar ein angeborenes Verständnis mitbringen, bei denen aber die Schule versagt und das nicht richtig vermittelt hat.</ul>
Ich hatte das kürzlich mit meiner Tochter, wo die Schule auch abstrakt und strikt nach Lehrbüchern vorging und keinerlei praktische Anschauung vermittelte. Vieles wird klar, wenn man sich die Sache vorstellen kann und das "gefühlte" Ergebnis mit dem errechneten vergleicht. Es sind ja nur wenige Muster, die man wirklich aus dem FF beherrschen muss - Der Rest ergibt sich von allein.
Was ist schon dabei, wenn man den Sinn einer Hyperbel z.B. näherungsweise mit dem Durchhang einer Leitung veranschaulicht? Was ist dabei, wenn man bei einer Parabel auf deren hochinteressanten Brennpunkt verweist? Das kann man brauchen und dann sieht doch die Motivation gleich ganz anders aus!

Sei ehrlich zu Dir selbst, welcher Typ bist Du? Wenn Du dich bei den beiden zuerst beschriebenen Typen einordnest, dann seh ich leider ein klein wenig schwarz.

Kann man Dir helfen und lässt Du Dir helfen?
Fehlt Dir vielleicht einfach die Motivation? Ich muss ja zugeben, dass Haushaltsgeräte nicht unbedingt prickelnd sind. Das Thema ist aber vielschichtig! Die Grundlagen sind im ganzen Bereich identisch!

Ein wenig Sorgen macht mir, dass Du dich schon mit den Grundlagen schwer tust - Das sieht schwer nach "Null Bock" aus.

Aber mal ganz ehrlich, Elektroniker ist allemal angenehmer als Dachdecker! Als Elektroniker gehst Du in Rente, als Dachdecker bestenfalls in krankheitsbedingten Frühruhestand oder gleich 2m tiefer.

Könntest Du dir vorstellen mal ein artverwandtes Thema als eine Art Hobby zu finden? Es muss ja kein Kühlgerät sein, sondern halt irgendwas, das Dir Spass macht und wenn es noch so unsinnig und verrückt ist?
Wenn erst mal das Interesse da ist (um Dein Projekt zu verwirklichen), dann ergibt sich das Verständnis für Einheiten und kleine Logeleien (wie z.B. Karnaugh oder sehr komplexe Matrizen) von ganz allein. Mit Interesse lernen ist was ganz anderes als etwas lernen zu <b>müssen</b>.

Den Nürnberger-Trichter gibt es nicht und es hat auch wenig Wert sich nur durch die Prüfungen zu mogeln. Das wäre Selbstbetrug und glücklich wirst Du dabei auch nicht.

Klar, wer jung ist, der will Vieles ausprobieren. Ich bin nach meinem Studium auch erst mal auf den Bock gestiegen und bin ein paar Jahre LKW gefahren. Ich war sogar recht gut darin, hab dann aber gemerkt, dass das nicht meine Bestimmung ist. Die grosse Freiheit gibt es nicht - Selbst in der Fliegerei nicht!

Bis zu ca. 30 kann man rumprobieren, sollte aber längst eine Ausbildung in der Tasche haben, auf die man notfalls zurück greift. Ich ging auch zurück zu meinen Wurzeln.

Viele Grüsse,

Uli
 
Zottelbart schrieb:
Hallo ,

Mein Name ist Jean Michel , und ich habe folgendes Problem : Ich bin in der Axel-Bruns-Berufsschule in Celle Abteilung Elektrotechnik

Hallo,

wir hatten im Off-Topic Forum vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Anfrage, ich habe dazu folgendes geschrieben:

hilfesuchender hat folgendes geschrieben:
Moin. vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Hab vor nem halben Jahr die Ausbildung zum Mecahtroniker (bin 17) begonnen, 1. Lj ist in nem überbetrieblichen Ausbildungszentrum der IHK. Nun hab ich diverse Probleme; unkonzentriert, vergesslich, nervös, Angst zu versagen. Muss dazu sagen mir ist die Ausbildung sehr wichtig würde alles dafür tun aber die Ausbilder sind nicht wirklich optimal, fachlich schon aber "pädagogisch" sag ich mal nicht, in der Firma sind die Mitarbeiter auch angepisst weil sie unter Zeitdruck stehen etc das kann ich auch nachvollziehen.
Nunja. aber zu den o.g. ich sag mal psychologischen Sachen kommt dass ich wie scheint auch fachliche Probleme hab (im Praktischen); bin eher langsam (sowohl im Arbeiten als auch im Lernen), oft

Meine Antwort dazu:

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum, und eines vorweg, ich finde es wirklich sehr mutig von dir
das du hier deine Ängste und Sorgen mitteilst und beschreibst.
Im Großen und Ganzen hast du ja bereits schon eine
gute Selbstanalyse aufgestellt, daß zeichnet dich auch als Menschen aus, die meisten können das gar nicht bzw.würden sich nie Ängste,Probleme,Fehler
eingestehen.
Wenn ich deinen Beitrag lese, ich denke da schreibt
ein durchaus intelligenter Mensch der zu einer guten
Selbstreflektion in der Lage ist, du bist nicht
"dümmer" als die anderen, und auch das Menschen verschieden lernen ist völlig normal.
Es ist aber wie schon angesprochen wurde tatsächlich ein Problem nicht nur in den berufsschulen sondern
auch in den "normalen" Schulen das die Lehrer kaum noch Zeit haben richtig etwas zu erklären,bzw. es einige selbst nicht können, die Unterrichtspläne auch recht vollgestopft sind.
Der Ansatz sich Unterstützung zu suchen ist richtig.
Vielleicht besteht die Möglichkeit auch mal "altgediente" Kollegen müssen nicht aus dem gleichen Betrieb sein) zu fragen insbesondere auch sich etwas bei der praxis abzuschauen.
Der Anfang ist immer schwerer, später wirds mal Rotine da gehen dann die Sachen leichter von der Hand.
Tröste dich ich bin auch nicht der große Theoretiker alle Theorie ist grau, man muss mit den Augen stehlen
viele Anlagen auch in der Freizeit angeschaut Geräte auseinandergenommen und probiert,probiert, Fachliteratur gekauft diese war ein guter Lehrer.
Du kannst auch hier gerne Fragen stellen die Mitglieder werden versuchen dir da und dort weiterzuhelfen und Tipps zu geben, bitte gib dich aber nicht auf das wäre sehr schade.
Dein gewählter Beruf hat garantiert auch gute Zukunftschancen eine neue Ausbildung zu finden ist heute sehr schwer und man weis ja nicht ob es dann besser von der Hand geht, also Kopf hoch! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
:arrow: Hallo Jean,

wenn du Schaltungen erklärt haben willst,
dann kannst du deine Skizzen und Fragen
im Anhang einer email an mich senden.

Meine email-Adresse sende ich dir in einer PN,
schaue also in deinen Nachrichten nach!

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo,

um grundlegende Zusammenhänge zu verstehen kannst du mal diese Seite besuchen:

http://phet.colorado.edu/simulations/in ... d_Circuits

Das sind Simulationen die kannst du runterladen (kostenlos) und aus probieren. Sind ganz hilfreich um grundlegendes Verständnis zu erlangen.

Wenn du irgendwelche Fragen zu Schaltungen hast kannst du die hier natürlich auch stellen.

MFg Marcell
 
hi,


ich glaube du wirst nicht sehr weit kommen, jede Schaltung,jede Grundlage,jede Gleichung hier ins Forum zu stellen.
Es geht wie meine Vorredner bereits gesagt haben um Motivation.
Ich kenne Leute, die fast eine ganze Wohnung (fast richtig) hätten instalieren können als sie die Lehre angefangen haben, weil ihnen das ganze so spaß gemacht hat.Die haben sich vorher reichlich Wissen angeeignet.

Sicher wird das nicht erwartet aber wie du rüber kommst ist dieser Beruf für dich nicht der richtige.Du sagtest ja bereits am Anang das das nicht dein Traum war.
Sicher ist das Risiko als Dachdecker runter zu fliegen höher aber wenn das der Traumberuf ist....
Ich sage immer lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende.
Du musst dir immer überlegen, dass du diesen Beruf dein ganzes Leben lang ausüben wirst.

grüße
techniker28
 
Hallo Uli,

Als aller erstes Danke ich dir und auch allen anderen auf die schnellen und vorallen auf ie inhaltilichen antworten .


nun zu dir:

Das was ich bei dieser Firma mache (ich nenne es Haushaltsgerätetechnikere) macht mir sowas von spaß ich packe auch gerne mit an , vor ein paar wochen fing mein chef dann auch an , das ich Geräte (in der Werkstatt) mir angucke und eine Problemdiagnose stellen darf , was nicht viel klingt , aber es ist ja noch nicht vorbei er erklärt mir auch vieles , für was ich auch gerne offen bin und es annehme z.b. darf ich schon selbstständig bei einer waschmaschiene die motorkohlen wechseln was auch wiederrum nicht viel klingt , aber es ist halt lernphase . Auf der anderen seite kam es auch schon oft vor , das ich bei kunden vorort das prblem von ganz allein gelöst habe und mein chef hat sich mit den kunden unterhalten und solche dinge , ich habe auch schon bei einem kühlschrank ein thermostat und sowas alles gewechselt , also nicht der profi aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen . also der wille ist zu 100% gegeben ich will das unbedingt klar bin ich kein typ dafür GEWESEN und wenn mein jetziger chef mich nicht gefragt hätte , ob ich bei ihn ausbildung machen kann , klar wäre ich nie auf diese idee gekommen aber es ist so gekommen und ich habe gefallen daran gefunden , und in der freizeit ja kann man halt nicht so viel experiementieren ist ja nicht so , dass man mal so 20 verschieden haushaltsgeräte in seinem garten stehen hat , aber ich setze mich mit solchen sachen schon außeinander worauf ich z.b. super stolz auf mich selber war:::war , das ich bei meiner oma zum früstucken war und sie mir sagte das ihr trockner nicht mehr funktionierte ( der FI fliegt immer ) da habe ich mir den trockner vorgenommen und habe nach 20 minuten das problem erkannt , trockner war voller flusen (teilweise nasse flusen) und die haben sich auf die elektronik gesetzt wodurch der fi flog . Klingt nicht schwer aber es ist halt die anfangsphase und so wächst natürlich immer wieder die motivation neu . und wie Gesagt Uli der wille ist auf jeden fall da. ich habe aber bsp. probleme mit sachen wie z.b. wieder der trockner : Warum fliegt bei einen Trockner die Sicherung un nicht der FI z.b. solceh sachen oder wenn ein waschmaschienen motor kaputt ist , wie MESSE ich ihn durch um herraus zu finden ob er kaputt ist (weiß man von anfang an ja nicht ) denn da tritt das problem auf , das ich zu viele pins habe das ist ja nicht nur N,L,PE sondern die ganzen anderen leitung , (wann wird die Heizung/pump angesteuert?)

MFG

Micho (Jean Michel)
 
Hallo SPannung ,

auch die erstmal vielen vielen Dank , wenn du schon auf das thema "Selbstanalyse kommst , rund geht es bei mir auch nicht gerade , wir sind vor 5 jahren von Winsen/Aller nach Zeven gezogen was mir anfangs (erster Monat ) garnicht gefallen hat was ja normal ist , dochh dann gefiel es mir so dolle ich hatte nen riesigen freundeskreis war JEDEN tag mit meinen kumpels unterwegs sind durch dick und dünn gegangen , eigentlich sind wir da nur hingezogen , weil meine mutter im internet einen mann kennen gelérnt hatt und auch verliebt hat , es lief alles supper ein paar jahr lang und wenn ich es könnte , würde ich hier in Winsen/Aller ALLES aber komplett aufgeben nur um bei meinen freunden zu sein , ich habe seit dem ich hier bin keine wirklichen freunde , weil die sich aus keinen grund JEDES WE nur die köppe zusaufen UND kiffen und das ist halt nicht mein ding , dann kommt noch dazu ich bin 1 mal am tag so ca. 5 Minuten überhaupt nicht ansprechbar bekomme bauchschmerzen bis zum errbrechen und weiß in diesen 5 minuten jedes detail an was ich denke aber dannach ist alles wie gelöscht ich kann nicht mehr sagen an was ich gedacht habe (is aber ja kein mediziner Forum) so ja so ist meine selbstanalyse mitschüle habe ich welche aber nur welche die mich t´runtermachen -.-´
MFG
 
Hallo Kuckenburg,

>Dir danke ich auch ich werde es mir zu herzen nehmen doch gerade haben wir das Thema DIGITALTECHNIK

MFG
 
Hallo techniker ,

danke auch dir

und ich habe für mich selber es mir schon überlegt , das ich das jetzt auf jeden fall machen will denn es macht sehr viel spaß , (zumindestens was ich verstehe)
 
Ich habe bsp . Folgendes Problem : wie rechne ich z.b.

R1.2.3 = R.1.2 . R 3
___________ (Geteilt)
R1.2 + R3

1 1 1
R1.2.3 = R1.2 + R3


= 1 + 1
168 OHM 150 OHM
 
:arrow: Um uns über die Aufgabe einen Überblick zu verschaffen, fertigen wir eine Skizze an:

http://s2.postimage.org/lCGd9.jpg

Aus der Skizze und der im Posting vorgegebenen Gleichung können wir erkennen, dass wir eine Parallelschaltung zu berechnen haben.

Ferner können wir aus der Notierung R1,2 ableiten, dass dieser Widerstand ebenfalls aus einer Parallelschaltung besteht, wie dieser Sachverhalt auch im rechten Teil unserer Schaltskizze dargestellt ist.

Aus der im Posting gezeigten Aufgabenstellung kann man weiter entnehmen, dass wohl R1=1 und R2=1 und R3=1 sein sollen, wobei wir (da die Angabe, ob OHM oder kOhm fehlt) als Größeneinheit OHM annehmen.

Da anscheinend mit den "einfachen" Parallelschaltungsgleichungen für zwei Widerstände gearbeitet werden soll, errechnen wir zuerst den Wert für die Parallelschaltung aus R1 und R2, woraus sich ergibt R1,2 = 0,5 OHM.

In einem 2. Schritt können wir jetzt die Parallelschaltung im linken Teil unserer Schaltskizze berechnen. Wir benützen wieder die bekannte Formel zur Berechnung der Parallelschaltung zweier Widerstande, wobei wir für R1,2= 0,5 OHM einsetzen und für R3= 1 OHM.

Es ergibt sich für R1,2,3= 0,333... OHM.

Zum selben Ergebnis kommt man mit folgender allgemeingültiger Formel für die Parallelschaltung von Widerständen:

1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 {Bitte beachten, erst die Brüche ausrechnen, dann die Addition ausführen!}

Wir erhalten 1/R = 1/1 + 1/1 + 1/1 = 1 + 1 + 1 = 3

Um R zu erhalten, müssen wir den Kehrwert bilden, also aus 1/R = 3 wird R = 1/3 = 0,333... OHM.

Greetz

Patois
 
Frag doch mal beim Arbeitsamt nach, wenn Deine Noten auch entsprechend schlecht sind bezahlen die oft eine Nachhilfe.

Hab während meiner Studentenzeit oft in einer solchen Institution als Honararlehrer gearbeitet.
 
Thema: Anfänger !!!! Ich schaffe es net.
Zurück
Oben