Anfänger !!!! Ich schaffe es net.

Diskutiere Anfänger !!!! Ich schaffe es net. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , Mein Name ist Jean Michel , und ich habe folgendes Problem : Ich bin in der Axel-Bruns-Berufsschule in Celle Abteilung Elektrotechnik...
Ich würde das ganze nochmal allgemeiner angehen. Wo liegen denn eigentlich Deine Stärken? Von Deinen Schwächen hast Du ja schon erzählt.

Für mich gelte es erstmal herauszufinden, ob Du eher (C) logisch/technisch, (A)musisch/kreativ/sprachlich oder doch eher (B)sozial/pädagogisch/gesellschaftlich veranlagt bist?

Zu meiner Schulzeit hieß das A-/B- und C-Bereich. Aber auch egal, wie Ihr das heute nennt.

Sag dochmal, welche Noten Du in
(A)
Deutsch
Englisch
Kunst/Musik
(B)
Sozialkunde/Politik
Erdkunde
Geschichte
(C)
Mathematik
Physik/Chemie
Informatik

hast?

Dann könnte mal überlegen, welches Berufsfeld für Deine Neigungen in Frage kommt.

0V
 
Hehe, will mich mal outen *g* - So war das mal ...

(A)
Deutsch 9P (3)
Englisch 9P (3)
Kunst/Musik 5P (4)
(B)
Sozialkunde/Politik 6P (4)
Erdkunde 5P (4)
Geschichte 5P (4)
(C)
Mathematik 15P (1)
Physik/Chemie 15P (1)
Informatik 15P (1)

Tja, das war wohl deutlich - Was aber draus geworden ist, sieht man an meinem derzeit kaputten Schienbein :lol:
 
Danke, yacc! So in etwa sollte das wohl bei den meisten von uns aussehen. Und das hat auch einen guten Grund.

Jetzt sollte Zottelbart mal antworten, schließlich gilt die Hilfestellung ja ihm.

0V
 
oka denn mal ich ^^

(A)
Deutsch (3)
English(4)
Musik(n.e.)
(B)
Erdkunde(3)
Politik(3)
Geschichte(3)
(C)
Mathe(3)
Physik/Chemie(3)
Informatik (n.e.)

Zottelbart
 
Oje, jetzt sehe ich das Dilemma.

Das heißt, wir brauchen etwas mehr Hintergrundinformationen über Dich.

Wenn ich nochmal etwas intensiver drüber nachdenke, kann man doch noch etwas ableiten, obwohl das Zeugnis bei oberflächlicher Betrachtung nach einem "Patt" aussieht, auch wenn das möglicherweise nicht befriedigend ist.

Erstmal ist bei den drei Bereichen A/B/C ein Fach bewusst außer Betracht geblieben, nämlich Sport. Ob Du sportlich etwas Überdurchschnittliches kannst, kann ich jetzt nicht sagen. Falls ja, wäre das zu prüfen. (Ich jedenfalls würde verhungern, müsste ich mit Sport mein Geld verdienen.)

Aber jetzt nochmal zu den Noten. Ich muss gestehen, dass ich so ein Zeugnis recht selten sehe. (Wasfür eine Schule war das eigentlich?)

Da wir hier ja immer noch um die logischen/technischen Fähigkeiten diskutieren, schauen wir uns also den C-Block nochmal an. Da stehen bei den beiden wichtigsten Fächern Dreien. Und ich behaupte mal (und das hat nichts mit Dir zu tun, sondern gilt ganz allgemein), die Drei in Mathe ist gelogen. (Nicht von Dir, ich glaube, dass die Note auf dem Zeugnis steht. Der Lehrer, der Dir die Drei in Mathe gegeben hat, hat gelogen.)

Warum behaupte ich das? Weil ich der Meinung bin, Mathe versteht man oder man versteht es eben nicht, aber so ein "bisschen Verstehen", wofür eine Drei steht, geht nicht. Das ist wie mit dem Schwangersein. Da gibt es nur Eins oder Sechs! Aber keine Zwischenstufe, vielleicht besteht zu Beginn der Schwangerschaft etwas Unsicherheit, aber eine Drei kann es nicht sein.

Außerdem kann Faulheit auch kein Problem sein, um in Mathe gute Noten (1 oder 2) zu bekommen. Denn bei Mathe muss man nichts pauken oder üben, einfach zuhören und anwenden. Sogar wenn man die Hausaufgaben nicht immer macht (sollte zwar nicht sein), kann man in Mathe noch mitkommen.

Mein Fazit aus dieser Interpretation ist, dass technische/logische Berufsfelder nicht Dein Schwerpunkt sein sollten. Das klingt jetzt zwar wieder negativ, aber sieh es positiv, wenn man eine Option erstmal zurückstellen kann, hilft das in der Regel auch.

Es bleiben da noch die beiden anderen Bereiche. Bei Deutsch/Englisch sind immerhin Dreien nach meiner Auffassung zulässige Noten. Weil in Aufsätzen kann man halt nicht immer die Meinung des Lehrers treffen, auch die (partielle) Faulheit kann einem hier Probleme bereiten, wenn man als Jugendlicher mal die Prioritäten anders setzt, anstatt Vokabeln zu lernen oder das Buch für Deutsch zu lesen. Hier kann durchaus noch etwas zu holen sein. Sprich: Du könntest hier besser als Deine Noten sein. Das kann man aber jetzt schlecht weiter analysieren, da wir nichts weiter über Dich wissen.

Bleibt nach der gesellschaftliche Bereich. Auch hier sind mittelmäßige Noten durchaus möglich. (Hatte ich zum Beispiel auch.) Bei mir lag es z.B. daran, dass mich die Themen nur mäßig als Jugendlicher interessiert haben und ich elendig lange Diskussion im Unterricht gehasst habe, bei denen am Ende herauskam, dass wir doch alle keine Ahnung hatten... (Mit zunehmendem Alter ist bei mir das Interesse für diese Themen allerdings gewachsen, dennoch werde ich niemals Politiker ;-) ).

In meiner Klasse war damals so, dass die größten "Redeprinzen" hier die besten Noten hatten. (Einer ist heute Betriebsrat einer mittleren Firma.)


Was ist jetzt mein Rat an Dich?

Wie gesagt, es ist schwer unbekannter Weise übers Netz und das musst Du auch bei allem, was hier geschrieben und geraten wird, stets bedenken.

Bei den sprachlichen Fächern wäre zum Beispiel interessant, wie die Noten zustandegekommen sind. Hattest Du Probleme mit Rechtschreibung? Oder hast Du in den Aufsätzen permanent gegen den Lehrer argumentiert? Wie war Deine Arbeitsmoral? Sind vielleicht einige Dreier mit nichtgemachten Hausaufgaben zu erklären?

Hast Du heute vielleicht mehr Interesse an sozialen Themen?

Auf jeden Fall kann ich Dir empfehlen, in Deinem Orts- und Einzugsbereich ein sogenanntes "Berufsinformationszentrum" aufzusuchen. Dort gibt es geschultes Personal, die Du ansprechen kannst und die Dir die richtigen Fragen stellen können.

Ziel muss es ja sein, dass Du einen Beruf findest, der Dir Freude bereitet und Dich ernährt. Entgegen anders lautender Meinungen gibt es meiner Meinung nach keinen Beruf, der einen dauerhaft ernähren kann, ohne irgendwie ein bisschen Spaß zu machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

0V

PS: Habe ich diesem Posting 35min geschrieben
 
Hmm, werde an diesem Posting wohl keine 35 Minuten schreiben müssen, obwohl mir sein Problem sehr am Herzen liegt. Du hast gesagt, was ich nicht sagen wollte. Ich denk nur an den Spruch "Mathe versteht man oder nicht" - Zwischendrin gibt es nicht viel - Genau so ist es! Die meisten Menschen haben in ihren Begabungen eine Schieflage. Im sprachlichen Bereich war ich eine Niete und Französisch war das erste Fach das ich abgewählt hab, in den Lernfächern (z.B. Geschichte, Erdkunde) die absolute Vollniete. Dafür konnt ich in den naturwissenschaftlichen Fächern voll punkten. Da musste ich auch nicht lernen, das flog mir zu. Da hatte ich mal nen Fall, wo ich mit ner schweren Lungenentzündung für fast 6 Monate das Bett hüten musste. Prima Zeit, wenn die Husterei nicht gewesen wäre - Die blauen Antbiotika-Kapseln hab ich immer entsorgt :lol:
Na ja, erster Schultag wieder, zwischenzeitlich nix gelernt und Klassenarbeit in Physik - Hab aus versehen integriert, obwohl ich gar nicht wusste was das ist und kam auf die richtige Lösung. Das Schuljahr verlief im Rest erwartungsgemäss grauenhaft. Deutsch 5, Englisch 5 Französisch 5 - Ehrenrunde! Also die 7te nochmal.
In der Siebten war ich in den Naturwissenschaftlichen auch nicht so doll, aber auch nicht schlecht. Unser Direx hat das irgendwie gemerkt (er war so richtig vom alten Schlag, ich will nix behaupten, aber ich glaub es war ein Altnazi). Der hat mich mal richtig in die Mangel genommen (incl. körperlicher Züchtigung) und mir erklärt, dass ich das drauf hätte. Ich bin dem heute nicht mehr bös, denn er hatte Recht.
Ich hab mir seine Worte zu Herzen genommen, hatte plötzlich Motivation und alles ging von alleine.

Was kann Zottelbart davon mitnehmen? Fehlt ihm der Ar...tritt? Mag sein! Das Zeugnis kommt mir auch mehr als flach vor. Gut, mit den Noten kann man leben, aber es fehlt die übliche Schieflage zwischen den Noten und da hat das ja noch etwas Luft.
Kann es sein, dass Du Recht hast und Noten nur so vergeben wurden, weil der Lehrer nur diese Ziffer schreiben konnte oder es sich einfach gemacht hat?

Er sagt er hätte Interesse an dem Beruf,kommt aber nicht in die Pötte. Interesse ist das Allewichtigste, denn sonst macht das keinen Spass!
Z.B. Mathematik mag anfangs dröge sein, weil man sie Zusammenhänge noch nicht erkennt. Sehr viel später (das geb ich ehrlich zu) bekam ich (echt) nen Heulkrampf, weil plötzlich alle Zusamenhänge klar wurden. Ein harter Weg bis dort hin, aber ich bereue keinen Schritt - Manchmal kommen mir auch heute noch die Tränen, wenn ich die perfekte Schönheit der Mathematik sehe.

Ich glaub dass Zottelbart dieser Kick noch fehlt, dann geht alles von ganz allein. Okay, aufgrund vom Zeugnis kann man keine Prägung feststellen. Wenn das alles so stimmt (woran ich Zweifel hab), denn ist er kein C-Typ. Andererseits macht ihm die Arbeit Spass und das ist die wichtigste Grundvoraussetzng. Gibt es hier Lücken und er muss die schlummernde C-Veranlagung erst in sich entdecken?

Viele Grüsse,

Uli
 
Nullvolt schrieb:
Oje, jetzt sehe ich das Dilemma.

Das heißt, wir brauchen etwas mehr Hintergrundinformationen über Dich.

Wenn ich nochmal etwas intensiver drüber nachdenke, kann man doch noch etwas ableiten, obwohl das Zeugnis bei oberflächlicher Betrachtung nach einem "Patt" aussieht, auch wenn das möglicherweise nicht befriedigend ist.

Erstmal ist bei den drei Bereichen A/B/C ein Fach bewusst außer Betracht geblieben, nämlich Sport. Ob Du sportlich

Nun, ob "Sport" für den angestrebten Beruf wirklich sooo
wichtig ist sei mal dahingestellt, ebendso ob bestimmte
Fächer wie Sport,singen oder Kunst (malen) überhaupt bewertet werden müssen, bei Sport ist es so jeder ist anders gebaut
sehr körperlich schwache Schüler haben Nachteile, größere
Schüler haben bei bestimmten Disziplinen enorme Vorteile.
Ebendso Kunst, Kunst ist doch eine Geschmacksache über geschmack lässt sich aber Streiten oder auch nicht.
Nehmen wir die Bilder einiger Künstler, welchen gefallen sie anderen nicht, in der NS-Zeit zum beispiel wurde moderne
Kunst als "entartet" bezeichnet, heute hängen sich einige
die Up to date sein wollen sowas an die Wand ins Büro oder
wo auch immer, was ist wenn die Lehrerin eher auf röhrende
Hirsche steht die andere wieder auf Advantgarde?
Ich denke Kunst sollte man nicht "zensieren" zumal auch
vom Grundgesetz her heist eine zensur findet nicht statt
 
Danke erst mal an alle , die noten , die ich euch da aufgeschrieben habe , sind die besten die ich hatte , da jetzt ja schon ein halbes jahr in der berufsschule vergangen ist , habe ich demnach jaa auch schon ein halbjahreszeugnisss^^ ich kann es ja gerne mal fotographieren und hier reinsetzen , oder es alles abschreiben
 
Zottelbart schrieb:
Danke erst mal an alle , die noten , die ich euch da aufgeschrieben habe , sind die besten die ich hatte , da jetzt ja schon ein halbes jahr in der berufsschule vergangen ist , habe ich demnach jaa auch schon ein halbjahreszeugnisss^^ ich kann es ja gerne mal fotographieren und hier reinsetzen , oder es alles abschreiben

Auch wenn ich hier den größten Teil der Forumsmitglieder
für vertrauenswürdig halte,bitte sei vorsichtig mit den
persönlichen Daten die du ins Netz stellst egal an welcher Stelle.
Vor allem vermeide das Klarnamen,Anschriften erkennbar sind
oder bestimmte Daten Rückschlüsse auf deine Person zulassen.
Ein gesundes Maß an Vorsicht was daten betrifft ist gerade
im Internet wichtiger denn je. :wink:
 
Hallo,

ja dem Hinweise von spannung24 bezgl. Datenschutz kann ich mich nur anschließen.

@Zottelbart: Du brauchst nicht unbedingt wieder alle Noten hier reinstellen. Die Mathenote wäre aber natürlich schon wichtig.

Natürlich sind wir neugierig auf den Rest, aber es geht ja um Dich. Da wäre es wichtig, dass Du uns über wesentliche Änderungen aufklärst. Uli und ich haben ja einen längeren Text geschrieben. Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du den durchgehst und mal Stellung beziehst.

0V
 
ja das ist mir ja schon alles klar was ihr mir da schreibt und ich nehme es ja auch auf , ich habe so das gefühl , dass ihr jetzt denkt ich bin ein nichtskönner und wat weiß ich ein totaler looser , aber so ist es ja nicht , ich Wohne jetzt in Winsen/Aller , wo ich vor knapp 5 jahren auch gewohnt hatte , damals hat meine mutter im internet einen mann kennen gelernt . Irgendwann kam meine mutter und "der" mann auf die idee , dass wir ja darunter ziehen könnten nach Zeven (Näher Rotenburg/Wümme) , erst waren meine schwester und ich strickt dagegen und wollten da nicht runter ziehen , aber nach einer weile , haben wir uns gedacht , schlimmer als hier (in Winsen/Aller) die schule ist , kann sie da nicht sein , und somit zogen wir nach einiger zeit und überlegung da herunter es lief auch alles super da die , schule ALLES also was da alles super lief in vllt. einem jahr würde hier in 20 Jahren nicht gut laufen und dann nach 3 Jahren hat meine mutter mir das schlimmste angetan was sie mir jemals antuen konnte , zurückziehen nach Winsen/Aller , als erstes war ich geschockt, und habe sage und schreibe 4 Tage kein wort mit meiner mutter gewechselt und mich in mein zimmer eingeschlossen wie ein kleines kind , nicht zur schule gegangen , nur gegessen wenn meine mutter nicht da war und so ein ganzes zenova ja , und da ich nocht nicht volljährig war , durfte ich somit auch nicht da bleiben also musste ich wohl mitziehen , und hier ist es nicht wie in Zeven , ganz und garnet und das ist halt immer noch so ein punkt , wo ich schon seit dem ich hier wieder wohne (1 jahr ) net klarkomme und ja. .....

Aber nochwas anderes ich schreibe am Donnerstag ein Arbeit über "DGT" (Digitaltechnik) und wir haben immoment das Thema (worüber wir auch die arbeit schreiben) sowas komisches mit Zahlen (komme net auf den Themennamen) mit nigieren und so ich kann es zu vllt. 50% aber ich würde auch noch gerne ÜBEN bis donnerstag


und zwar sieht sowas bsp. wie folgt aus

E1 E2
0 0
0 1
1 0
0 1
1 0
0 1
0 0
1 1
1 0
0 1
0 0
1 1
1 0

<kann das einer von euch wenn ja bitte möglichst schnell eine antwort und vllt tipps wie man das gut und (schnell) Üben kann .

Mit Freundlichen Grüßen

Michi (Zottelbart)
 
Zottelbart schrieb:
ja das ist mir ja schon alles klar was ihr mir da schreibt und ich nehme es ja auch auf , ich habe so das gefühl , dass ihr jetzt denkt ich bin ein nichtskönner und wat weiß ich ein totaler looser

Nein, das glaubt hier keiner. Aber man hat gesehen, dass es ein Problem gibt, das nichts mit Elektrotechnik zu tun hat. Das war ganz deutlich. Nur kann von uns ja niemand wissen, warum es sich genau handelt.

Die Antwort konntest nur Du liefern und nun steht sie da:

, aber so ist es ja nicht , ich Wohne jetzt in Winsen/Aller , wo ich vor knapp 5 jahren auch gewohnt hatte , damals hat meine mutter im internet einen mann kennen gelernt . Irgendwann kam meine mutter und "der" mann auf die idee , dass wir ja darunter ziehen könnten nach Zeven (Näher [.....] mitziehen , und hier ist es nicht wie in Zeven , ganz und garnet und das ist halt immer noch so ein punkt , wo ich schon seit dem ich hier wieder wohne (1 jahr ) net klarkomme und ja. .....

Daran muss gearbeitet werden. Das solltest Du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Wie alt bist Du denn jetzt?

0V
 
Zottelbart schrieb:
Aber nochwas anderes ich schreibe am Donnerstag ein Arbeit über "DGT" (Digitaltechnik) und wir haben immoment das Thema (worüber wir auch die arbeit schreiben) sowas komisches mit Zahlen (komme net auf den Themennamen) mit nigieren und so ich kann es zu vllt. 50% aber ich würde auch noch gerne ÜBEN bis donnerstag

Ok. Bei Digitaltechnik kann ich kurzfristig helfen.

und zwar sieht sowas bsp. wie folgt aus

E1 E2
0 0
0 1
1 0
0 1
1 0
0 1
0 0
1 1
1 0
0 1
0 0
1 1
1 0

Wie lautet denn die Frage dazu? Ohne die Frage wird eine Antwort schwer?

Du schreibst etwas von Negieren. Das heißt auf Deutsch "Verneinen" also "ins Gegenteil setzen". Die Digitaltechnik basiert auf "Logischen Aussagen". Die können nur genau zwei Werte annehmen, nämlich "wahr" oder "falsch". Der Wert "wahr" wird vereinfachend durch eine "1" dargestellt, "falsch" durch eine "0". Das ist so praktisch, weil man das gut mit Elektrizität nachbilden kann. "1" bedeutet dann "Spannung da" und "0" bedeutet "Spannung weg".

Wenn man jetzt eine Aussage "negiert", wird aus "wahr" ein "falsch" und umgekehrt, also aus
1 -> 0 und aus
0 -> 1

<kann das einer von euch wenn ja bitte möglichst schnell eine antwort und vllt tipps wie man das gut und (schnell) Üben kann .

Wie gesagt, eine kleine Aufgabe kann ich Dir vorrechnen. Aber letztendlich läuft das auf Mathe hinaus und da heißt leider wieder: Rechenregeln verstehen und anwenden. Mit Auswendiglernen von Beispielen kommt man da nicht weiter.

0V
 
Und wir haben die arbeit doch net gestern geschrieben , sondern den letzten schultag sprich , nächste woche donnerstag und jetzt haben wir noch was dazu bekommen , mit so einer selbsthaltungs zeichnung und sowas kann mir einer sagen wie genau das geht ?
 
Dann erzähl doch erstmal, was Du davon schon weißt. Dann haben auch wir eine Chance zu verstehen, worum es genau geht.

0V
 
also was ich jetzt schonmal verstehe ist das :

Bei der Und-Verknüpfung ist 0/0=0],1/0=0],0/1=0] und 1/1=1]
Bei der ODER-Verknüpfung ist 0/0=0],0/1=1],1/0=1] und 1/1=1]

NAND-Gatter

Gebildet aus den englischen Worten “not and“, also “nicht und“. Daraus lässt sich bereits schliessen, dass die Verknüpfung negiert sein muss. Die mathematische Gleichung bestätigt dies:

A = ¬(E1 ? E2) (sprich: “E1 und E2 negiert“)

Der Ausgang A hat immer den Wert 1, ausser wenn beide Eingänge den Wert 1 haben. Anhand der Logik-Tafel lässt sich auch erkennen, dass die NAND-Funktion an ihrem Ausgang genau das entgegengesetzte Signal hat wie das AND-Gatter.

Eingesetztes NAND-(GATTER)

0/0=1],0/1=1],1/0=1],1/1=0]
 
Also das vorstehende stimmt schonmal. (Obwohl ich die Schreibweise mit dieser eckigen Klammer ([) noch nie gesehen habe.)

Kann es sein, dass Ihr RS-Kippglieder bauen wollt?

Man kann diese aus NAND- oder NOR-Gliedern zusammenbauen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Zottelbart schrieb:
Aber nochwas anderes ich schreibe am Donnerstag ein Arbeit über "DGT" (Digitaltechnik) und wir haben immoment das Thema (worüber wir auch die arbeit schreiben) sowas komisches mit Zahlen (komme net auf den Themennamen) mit nigieren und so ich kann es zu vllt. 50% aber ich würde auch noch gerne ÜBEN bis donnerstag

Ok. Bei Digitaltechnik kann ich kurzfristig helfen.

und zwar sieht sowas bsp. wie folgt aus

E1 E2
0 0
0 1
1 0
0 1
1 0
0 1
0 0
1 1
1 0
0 1
0 0
1 1
1 0

0V

Erinnert mich irgendwie an 9.Klasse ESP früher in der ehem.DDR nur lernten wir damals was von einem H und L Signal
und wie diese beim schalten zueinander zu stehen haben.
Habe ich damals ehrlich gesagt auch nicht ganz begriffen.
Wenig Praxis viel Theorie wirklich eher was für Mathematiker und angehende Informatiker.
Sicher auch gutes abstrahieren vorrausgesetzt was man auch im allgemeinen als kognitive Fähigkeiten bezeichnet, nun
der eine hat sie der andere weniger.
 
Thema: Anfänger !!!! Ich schaffe es net.
Zurück
Oben