Anfängerfrage AD Umwandlung RS323

Diskutiere Anfängerfrage AD Umwandlung RS323 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche nach einer Schaltung, bei der das serielle Ausgangssignal (Datenübertragung 8Bit) einer RS323 Schnittstelle in ein 8Bit Muster...
D

debug110

Beiträge
15
Hallo,
ich suche nach einer Schaltung, bei der das
serielle Ausgangssignal (Datenübertragung 8Bit) einer RS323
Schnittstelle in ein 8Bit Muster gewandelt wird.
Dabei sollte jedes Bit über einen Lötpunkt verwertbar sein.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
KS
 
Hmm was ist die Spezifikation von RS323 ?
Bin neugierig und habe das noch nicht gehört, aber man kann ja nicht alles wissen. Und zu alt zum Dazulernen fühle ich mich auch nicht.


Wenn du RS232 meinen solltest, darf man fragen, was du vorhast ?
Bei RS232 :
Spezifikation siehe RS232 Wiki
Wie kommst du dann darauf, das das RS232 Signal Analog ist ?
Am besten, nimmst du dann einen esp 8266 / 32 -dev Board, der esp32 hat z.B 2 serielle Anchlüsse, dekodierst das Signal und setzt je nach dekodiertem Zeichen die IO-Pins. Du kannst das Signal auch gerne beobachten, wenn du dir an nem RS232/Rs485 Adapter die LEDs Senden / Empfangen ansiehst.
--> Hier eine Beschreibung der seriellen Schnittstelle <---
Du müsstest also sowieso Start / Stopbit u.s.w decodieren und entsprechend bearbeiten.
Wenn der esp dann also ein A empfängt, kann er die Datenleitungen D7 - D0 auf 0100 0001 ASCII setzen
Da du die Werte bestimmt auch auswerten willst, müsstest du noch Datenleitungen für : Nächstes Zeichen, Ende der Übertragung u.s.w setzen. So genug spekuliert - freue mich auf eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß natürlich RS232 heißen.
>Wie kommst du dann darauf, das das RS232 Signal Analog ist ?
Die Übertragung zwischen Sender und Empfänger erfolgt doch über eine Änderung
der Spannung also wie das Signal von einer Vinyl Schallplatte. Oder täusche ich mich?

Ich steuere einen Prototyp über eine RS232 Schnittstelle (Schrittmotor etc.)
Nun benötige ich weitere Adressen für weitere Schalter.
Meine Idee ist ein Byte über die TxD zu senden und damit 256 Schalter anzusprechen.
Falls ein fertiges Produkt gibt, wäre dies am besten.
Das Arduino Pro Micro könnte dies möglicherweise, allerdings scheint es
problematisch zu sein Treiber für 64Bit Win zu bekommen.
KS
 
Ist nicht analog. Gibt 2 Zustände Spannung hoch, Spannung niedrig
Du kannst mit 8 Byte zwar 256 Schaltzustände übertragen, aber nicht 256 Schalter schalten
 
Ein Tipp von mir:
Beschäftige dich erst mal mit der Theorie des Codierens und Decodierens.
Also wie kann man das serielle Signal als Bitmuster in einen Speicher einlagern.
Ferner ein Codiertabelle für das serielle Signal erstellen und dann auf die Leitung bringen,
welche zum Speicherbaustein führt, wo das Signal und damit der Code gespeichert wird.
Dann anhand der Decodiertabelle das gespeicherte Signal entziffern.

Vielleicht anhand von Simulationsprogrammen wie YENKA oder TINKERCAD, usw. Schaltungsentwürfe entwickeln
um die Codierung und Decodierung ausprobieren zu können. ;)

Ja, ich weiß, manche Leute machen das mit Papier und Bleistift.
.
 
mit 8 bit kannst du nur 8 Schalter ansteuern. Dabei gibt es 256 Verschiedene Schalterstellungen. ( 2 hoch 8 )
 
Du kannst auch 256 Schalter bzw. Relais damit ansteuern, aber halt immer nur einen zur gleichen Zeit
 
Besten Dank für die Antworten.
>Ist nicht analog. Gibt 2 Zustände Spannung hoch, Spannung niedrig
Wenn man sich die TXD Datenübertragung auf dem Osziloskop ansieht
kommen alle möglichen Spannungen vor. Wenn ein bestimmter Pegel über- oder unterschritten
wird wird dies beim Empfänger als 0 oder 1 interpretiert.
Liege ich hier falsch?


Ich habe wohl ein fertiges Produkt für meine Aufgabenstellung gefunden:
Es gibt USB Boards mit 8 Relais. die sogar ohne Treiber unter Windows laufen.
Gruß,
KS
 
Kannst Du mal Deine Erfahrungen mit dem USB Board (und natürlich Marke/Type des Boards) posten. Ich suche nämlich auch sowas.
 
Leider ist es oft so, dass die Fragesteller eine dümmliche Geheimniskrämerei um ihr Vorhaben machen. :mad:

ich suche nach einer Schaltung, bei der das
serielle Ausgangssignal (Datenübertragung 8Bit) einer RS232
Schnittstelle in ein 8Bit Muster gewandelt wird.
Im vorliegenden Fall wäre äußerst interessant zu wissen, ob die zu übertragenden Sequenzen jeweils mehr als 1 High-Bit enthalten und ob diese Sequenzen voll dem RS232 Protokoll folgen, also auch noch Steuersignale enthalten.
Im Allgemeinen fängt man, wenn man nach Protokoll arbeitet, die Sequenzen in einem UART-Baustein auf, um sie dann weiter zu verarbeiten.
Ob der Einsatz eines UART sinnvoll ist, lässt sich aber erst entscheiden, wenn man den gesamten Sinn und Zweck des Projekts mitgeteilt bekommt.

Also weg mit der Geheimniskrämerei, dann werden sich auch mehr Forumsteilnehmer an der Lösung der Aufgaben beteiligen ! :D

Nachtrag: www.semiversus.com/dic/bussysteme/rs232.html#ubertragungsparameter
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt erst mal gar keine Rolle ob die 8 bit per USB oder per RS232 übertragen werden. Fakt die 8 Bit können max 8 Relais ansteuern . Das sich dann eben über die 8 Bit max 256 Schaltstellungen ergeben steht auf einem völlig anderem Blatt. Die serielen Daten werden zuerst mal in einem Serial- Paralell- Wandler geladen und stehen da als 8 Bit Muster parallel an. Wie du dann diese 8 Bit in 256 Schaltbefehle wandelst ist dir überlassen . Das geht mit Relais oder digital oder auch mit einem MC .
 
Hier kannst du dir mal anschauen wie die 8 bit den 256 Schaltzuständen zugeordnet sind . Alle Bit auf 0 bedeutet kein Ausgang ist High und somit hast du Deinen 256 Schaltzustand ( alles aus)
Binary Code | 8-bit Numbers
 
Es spielt erst mal gar keine Rolle ob die 8 bit per USB oder per RS232 übertragen werden. Fakt die 8 Bit können max 8 Relais ansteuern . Das sich dann eben über die 8 Bit max 256 Schaltstellungen ergeben steht auf einem völlig anderem Blatt
Es können auch 256 Relais angesteuert werden aber es ist immer nur eins aktiv zur gleichen Zeit.
 
Das sich dann eben über die 8 Bit max 256 Schaltstellungen ergeben steht auf einem völlig anderem Blatt.
Das wird man hier aber nicht klären können, da der TE anscheinend keine Antworten liefern kann.

Nach meiner Einschätzung wird es bei dieser Anfrage zu keiner Lösung des Problems kommen,
da der TE wohl nicht bereit oder nicht in der Lage ist hier mitzudiskutieren. :rolleyes:
.
 
"Interessant" wird die Sache, wenn man die üblichen Baudrates betrachtet,
und dann hier im Forum von Relais, die angesprochen werden sollen, die Rede ist. o_O
 
1 Byte, auf Latch und dekodieren spielt die Baudrate keine Rolle
 
Wenn 1 Byte seriell übertragen wird, wie vom TE gewünscht ? ? ?
.
.
Macht es euch einfacher und greift zur Lösung des Problems auf einen einfachen Multiplexet zurück ! ! !
 
Thema: Anfängerfrage AD Umwandlung RS323
Zurück
Oben