Anfängerfrage - Mehrere Einbauspots anschließen

Diskutiere Anfängerfrage - Mehrere Einbauspots anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine erste Frage in diesem Forum wird direkt eine völlige Anfängerfrage... Es sollen 9 Hochvolt Einbauspots in eine Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AmazingHome

Guest
Hallo zusammen.
Meine erste Frage in diesem Forum wird direkt eine völlige Anfängerfrage...

Es sollen 9 Hochvolt Einbauspots in eine Decke eingebaut werden.
Diese Spots sollen von einem Schalter (oder Dimmer) geschaltet werden.

Der Schalter ist vorhanden und dessen Kabel führte bislang zu einer normalen Deckenlampe.

Die Frage ist nun, wie kann (sollte) ich die 9 Spots mit diesem Kabel verbinden und worauf muß ich achten ?

Bitte die Frage ernst nehmen - auch wenn sie für die meisten hier sicher total kindisch oder zu simpel klingt.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
AmazingHome schrieb:
Es sollen 9 Hochvolt Einbauspots in eine Decke eingebaut werden.
Diese Spots sollen von einem Schalter (oder Dimmer) geschaltet werden.

Wieviel Leistung beträfe das. Nicht alle Dimmer sind dafür geeignet.

Der Schalter ist vorhanden und dessen Kabel führte bislang zu einer normalen Deckenlampe.

Ein normaler Schalter ist grundsätzlich geeignet. Welche Netzform besteht momentan? Was für eine Leitung ist verlegt, von der Verteilung, zum Schalter, zur Leuchte.

Die Frage ist nun, wie kann (sollte) ich die 9 Spots mit diesem Kabel verbinden und worauf muß ich achten ?

Dazu bräuchte man erst die Antworten auf die obigen Fragen. Sind die Leuchten hinsichtlich ihrer Wärmeentwicklung für die Stellen geeignet, wo sie hinsollen (Dämmung, leicht brennbares Material, ect.)?

MfG
 
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Also, es sollen 9 Hochvolt-Einbaustrahler a 20 Watt eingebaut werden.

Bislang war an dem Kabel ein 3er-Deckenstrahler mit jeweils 60 Watt angeschlossen.

Also in beiden Fällen 180 Watt.

Zur Zeit ist ein ganz normaler AN/Aus Schalter vorhanden - dieser soll aber möglichst gegen einen Dimmer ausgetauscht werden.

Auf die Wärmeentwicklung wurde Rücksicht genommen und genügend Luftraum überhalb der Strahler ist auch vorhanden.


Welche Netzform besteht momentan? Was für eine Leitung ist verlegt, von der Verteilung, zum Schalter, zur Leuchte.
Dazu bin ich leider überfragt, da völliger Laie :cry:

Es handelt sich um ein Dachgeschoß, das Kabel führt vom Schalter in den Spitzboden und ging ursprünglich von dort durch die Decke zur Lampe.
Nun liegt dieses Kabel (ich als Laie würde es wie ein normales "Verlängerungskabel" beschreiben) lose auf dem Dachboden. :oops:

Nun stellte sich mir eben die Frage, wie ich mit diesem einen Kabel 9 Spots verbinden kann.
 
AmazingHome schrieb:
Zur Zeit ist ein ganz normaler AN/Aus Schalter vorhanden - dieser soll aber möglichst gegen einen Dimmer ausgetauscht werden.

Unbedingt darauf achten, dass der Dimmer für eine ausreichende leistung ausgelegt ist, denn grundsätzlich können ja auch Lampen mit höherer Leitung verwendet werden.
Zur Netzform: Wie viele Adern hat der Stromkreis? Wo kommt der Schutzleiter her, bzw. gibt es überhaupt einen? Ist eventuell gar ein PEN vorhanden. Diese Angaben beziehen sich auf die Altinstallation. Neu darf nur noch mit getrenntem Neutral- und Schutzleiter installiert werden.

Nun liegt dieses Kabel (ich als Laie würde es wie ein normales "Verlängerungskabel" beschreiben) lose auf dem Dachboden. :oops:

Was ist das für ein Leitungstyp? Querschnitt der Adern? Adernzahl? Farben? Länge der Leitung? Welche Adern kommen am Schalter an? Außenleiter (L) ist klar, aber was gibt es sonst noch (PEN, N, PE)?

MfG
 
Macht datt doch nich so kompliziert ! Lampenauslaß rausziehen auf die Decke, Abzweigdose rübergepfriemelt (nee große) 9Stck 3x1,5² Nym parallel druff (mit Wagos) und mit den Strahlern verbinden. Lichtschalter ausbauen, Dimmer einbauen, Sicherung wieder einschalten, Dimmer einschalten, Frau rufen, Frau Licht zeigen, als Held titulieren lassen, Bier aufmachen, nee Weile mitm Dimmer rumspielen, tierisch stolz sein, nächste Arbeit suchen. :!:
 
So muss es richtig heißen :
Macht datt doch nich so kompliziert !
5 Sicherheitsregeln einhalten !"Lampenauslaß rausziehen auf die Decke, Abzweigdose rübergepfriemelt (nee große), messen, ob die Adernfarben stimmen 9Stck 3x1,5²(oder evtl. 2,5mm²) Nym parallel druff (mit Wagos) und mit den Strahlern verbinden. Lichtschalter ausbauen, Dimmer einbauen, Messungen nach Din VDE und Abnahme durch konzessionierten Fachbetrieb machen lassen,, Sicherung wieder einschalten, Dimmer einschalten, Frau rufen, Frau Licht zeigen, als Held titulieren lassen, Bier aufmachen, nee Weile mitm Dimmer rumspielen, tierisch stolz sein, nächste Arbeit suchen. :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerfrage - Mehrere Einbauspots anschließen
Zurück
Oben