Anfängerfrage: Stromverteilung 5x 1,5m² -Steckdose/Licht

Diskutiere Anfängerfrage: Stromverteilung 5x 1,5m² -Steckdose/Licht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Frage, aber ich find gerade keine Lösung :( Ich habe das Problem, das ich eine Regipswand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThelastExit

Guest
Hallo Leute,

ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Frage, aber ich find gerade keine Lösung :(

Ich habe das Problem, das ich eine Regipswand in meinem Keller ein gezogen habe, die ich nun mit Steckdosen belegen möchte und einem Lichtschalter.

Da mein Elektriker schon im Weihnachtsurlaub ist, kann ich leider sonst niemand fragen :(

Ich soll mit einem 5x1,5m² starkem Kabel in die Wand reingehen und dann verteilen….
Ich möchte mit einem Schalter 3 Leuchtstoffröhren einschalten und 7 Steckdosen anschließen.

Denke ich jetzt richtig?
Ich gehe mit dem 5x1,5m² zum Lichtschalter, gehe dann von diesem Lichtschalter mit einem 3x1,5m² zu den Leuchtröhren und mit einem anderen 1,5m² zu den Steckdosen???
Und dann gehe ich von Steckdose zu Steckdose mit einem Stück 3x1,5m² Kabel weiter.

Geht das und der Elektriker kann das hinter her anschließen, oder habe ich da ein kompletter Denkfehler???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich dann weiter bauen kann und der Elektriker mir nicht auf die Finger hinterher haut ;)

Vielen, vielen Dank im Voraus
Manuel der dachte er hätte besser aufgepasst bei der Besprechung :(
 
Warum soll ein 5-Ader als Zuleitung dienen?

Und die Querschnitte können wir nicht beurteilen ohne Verlegeart und Leitungslänge ...

Der Markenname der Saint-Gobain Rigips GmbH für Gipskartonplatten & Co. ist übrigens Rigips und nicht Regips.
 
Guten morgen T.Paul,

Warum ein 5 Adriges Kabel??
Ich weiß es Nicht. Mir wurde nur gesagt ich soll ein 5 Adriges nehmen. Ich hab mit der Hauselektrik nicht wirklich viel am Hut, aber ich kann Leerrohre verlegen, das Kabel einschieben und die Wand aufstellen (um es genau zu nehmen Gipskartonwand).

Und da ich aber gerne meine Wand zu machen würde, wäre es eben wichtig zu wissen was ich da verlegen muss.

Verlegeart??? Naja, ich gehe vom Verteilerkasten raus und verlege das bis zu der Wand in einem Kabelkanal, danach geht es in der Gipskartonwand in Leerrohre bis zu den Leerdosen.
Das Stück von Gipskartonwand bis zur ersten Leuchtstoffröhre ist dann wieder in einem Kabelkanal, ebenso wie von Leuchte zu Leuchte.

Leitungslänge...
Von Verteilerkasten bis zur Wand sind es ca 7 Meter. Die Wand ansich ist 2,60m lang. Da habe ich jetzt keine Ahnung wieviel Meter Kabel das nun in der Wand sind da ich nicht weiß wie ich es anschliesen muss.

Deswegen habe ich ein Bild angehängt was ich meine. Vielleicht ist dann die Länge erkennbar.
Aus der Gipskartonwand gehe ich übrigens am Ende wieder raus in ein Schlitz in einer Betonwand (wird dann wieder zugemacht, alternativ kann ich es auch Aufputz legen wenn es wichtig wäre). Dort sind dann nochmals (von der letzten Steckdose in der Wand bis zur letzten Steckdose Betonwand) nochmals 6 Meter Kabellänge und 4 Steckdosen (2x2 immer).

Ich hoffe ich habe nun alle details geliefert um mir helfen zu können.

Normal melde ich mich nicht extra in einem Forum an für so eine für euch sau doofe Frage, aber ich bin Speditionskaufmann. Ich kann euch Lkw´s disponieren und ein bischen Heimwerken, aber von sowas habe ich keine Ahnung und habe leider auch niemand der mir weiter helfen kann.

Ich bitte euch deswegen um Nachsicht das ich da vieleicht nicht die Muse habe eine Elektriker Ausbildung zu machen für die eine Frage und hoff darauf das ihr mir dies Beantwoten könnt ;)
http://s27.postimg.org/kjuck9krj/Keller_Elektrik.jpg
 
ThelastExit schrieb:
Naja, ich gehe vom Verteilerkasten raus und verlege das bis zu der Wand in einem Kabelkanal, danach geht es in der Gipskartonwand in Leerrohre bis zu den Leerdosen.
Du weisst wie man Hohlwanddosen installiert und hast das passende Werkzeug?

Lutz
 
@ThelastExit: Ja, kannst du so wie vorgesehen machen.

Für den Schalter solltest du eine tiefe Dose verwenden, damit hinterher Platz ist, um alle Adern zu verklemmen.
 
elo22 schrieb:
Du weisst wie man Hohlwanddosen installiert und hast das passende Werkzeug?

Lutz

Jawohl.
Ich habe eine Spezielle Bohrkrone die eine Vertiefung mit einfräst. Leerdose für Gipskartonwände auch vorhanden. In der Gipskartonwand wird auch ein schwarzes Wellleerrohr (Ist welches was ich für die Verlegung im Erdboden gekauft habe, aber das sollte doch egal sein, oder?) verlegt damit das Kabel nicht an irgend einer Metallkante sich abschaben kann.
Sonst was vergessen???
Ich denke damit sollte es doch gehen, oder?

werner_1 schrieb:
@ThelastExit: Ja, kannst du so wie vorgesehen machen.

Für den Schalter solltest du eine tiefe Dose verwenden, damit hinterher Platz ist, um alle Adern zu verklemmen.

Ich habe die "normal" tiefe Dosen für die Steckdosen und eine "extra" tiefe Dose für den Schalter, ich denke das meinst du, oder?

mit dem Satz:
werner_1 schrieb:
@ThelastExit: Ja, kannst du so wie vorgesehen machen.
meintest du, das ich das so wie auf dem Bild angezeigt machen kann?

Es geht aber nicht um das installieren oder befestigen der Dosen, das macht der Elektriker (Wobei ich das befestigen ich mir noch zutrauen würde obwohl ich jetzt doch verwirrt bin ob man da soooo viel falsch machen kann nach der Aussage von Lutz)
Es geht mir darum das ich alle Kabel schon einziehen kann und der Elektriker dann das fertig macht und ich kann die Wand beidseitig verschließen und verspachteln und streichen usw....

Ich werde kein einziges Kabel anschließen, versprochen ;)
 
ThelastExit schrieb:
Ich habe die "normal" tiefe Dosen für die Steckdosen und eine "extra" tiefe Dose für den Schalter, ich denke das meinst du, oder?

Die HW-Dosen sind i.d.R. in Tiefen von 35, 47/48 und 61mm zu bekommen in den Ausführungen normal, winddicht, schallschutz, brandschutz, strahlenschutz und abgeschirmt. Für einen Schalter plus Klemmraum sind Dosen mit 61mm Tiefe vorzusehen, die Ausführung ist abhängig von den Anforderungen der Wand.

Standard-Schuko-Steckdosen mit Einbautiefen von 28-32mm lassen sich auch in 35mm-Dosen (gerade so) einbauen, der Einsatz von 47mm-Dosen ist aber einfacher und daher üblich. Spezielle Steckdosen wie die Busch Jaeger Schuko mit integriertem USB-Lader passen nicht mehr in 35mm-Dosen hinein.
 
Werner, vielen Dank. Damit kann ich was anfangen ;)

@T.Paul, ich habe nachgemssen.
Die extra tiefen haben ca 61mm und die "normale" Doppelleerdose hat 48mm Tiefe.
Leider habe ich nicht aufgepasst und habe für die einzelne Steckdose in Bodennähe nun auch eine extra tiefe....aber das ist glaube ich nicht so schlimm wenn da etwas Luft drin ist, oder??

Noch eine "dumme" Frage.
Ich möchte das Kabel nicht durchschneiden wenn ich von Steckdose zu Steckdose gehe. Kann ich da eine Schlaufe von ca 30cm Länge bilden oder ist das zu wenig oder darf das Kabel auch nicht geknickt werden wie beim Cat7 Kabel?

Nochmals vielen Dank für euro Hilfe.
 
Jetzt musste ich erst mal Googlen....

Genial, ich habe so etwas noch nie gesehen, wenn ich solche Dosen für unser BJ System finde kommt mindestens eine ins Wohnzimmer!

Danke für den Tip!
 
ThelastExit schrieb:
aber das ist glaube ich nicht so schlimm wenn da etwas Luft drin ist, oder?

Mal abgesehen von dem etwas weniger an Dämmung ...

ThelastExit schrieb:
Ich möchte das Kabel nicht durchschneiden wenn ich von Steckdose zu Steckdose gehe. Kann ich da eine Schlaufe von ca 30cm Länge bilden oder ist das zu wenig oder darf das Kabel auch nicht geknickt werden wie beim Cat7 Kabel?

Geschnitten wird es eh, den "Rest" beim einziehen machen Ausführende nach Gefühl und Erfahrung, so etwa ... 10-15 cm pro Anschlussdose rausschauen lassen, dann passt das ... oder etwas mehr bei Doppeldosen, dann kann man den Abschnitt gleich für die Brücke nutzen ... Da du die Leitung eh nach setzen der Dosen und einführen der Rohre durchziehst, kannst du das schneiden oder eine Schlaufe vorne rausschauen lassen, wie Dir beliebt und es Dich nicht bei spachteln, schleifen und pinseln stört, ich würde die immer gleich passend konfektionieren, abmanteln und die Adern in die Dosen rollen.
 
ThelastExit schrieb:
Leider habe ich nicht aufgepasst und habe für die einzelne Steckdose in Bodennähe nun auch eine extra tiefe....aber das ist glaube ich nicht so schlimm wenn da etwas Luft drin ist, oder??
Ich habe bei mir überall tiefe Dosen gesetzt. Nichts ist schlimmer, als kein Platz in der Dose.

Kann ich da eine Schlaufe von ca 30cm Länge bilden oder ist das zu wenig oder darf das Kabel auch nicht geknickt werden wie beim Cat7 Kabel?
Wie willst du eine Schleife in die Dose rein bekommen? Etwa ganz durchziehen, durch die kleine Öffnung?
Abschneiden, abisolieren und einführen. Alles andere ist Mist.

PS: Jemand war schneller. :wink:
OK, bei Leerrohr siehts etwas anders aus.
 
sko schrieb:
Genial, ich habe so etwas noch nie gesehen, wenn ich solche Dosen für unser BJ System finde kommt mindestens eine ins Wohnzimmer!

Es gibt auch reine USB-Ladesteckdosen mit 2 Anschlüssen, auch von anderen Herstellern, ... man darf diese nur nicht mit den Anschlussdosen verwechseln ohne integriertes Ladenetzteil, die zum Anschluss von Geräten zur Kommunikation gedacht sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerfrage: Stromverteilung 5x 1,5m² -Steckdose/Licht
Zurück
Oben