Anfängerfrage: Verkabelung Jalousie Aktor

Diskutiere Anfängerfrage: Verkabelung Jalousie Aktor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gleich vorweg: Ich habe kaum Ahnung von klassischen Elektroinstallationen, deswegen wird das Anschließen selbst auch der Profi machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hundling

Beiträge
6
Hallo!

Gleich vorweg: Ich habe kaum Ahnung von klassischen Elektroinstallationen, deswegen wird das Anschließen selbst auch der Profi machen. Zielsetzung ist aber, dass zumindest alle Dosen gesetzt sind und soweit möglich auch schon die richtigen Einzeladern in den Rohren liegen damit sich der Profi dann aufs Anschließen konzentrieren kann.

Habe im Schaltschrank einen zentralen 4-fach KNX Jalousieaktor von MDT und möchte schon die Adern zu den Rollläden ziehen.

Von jedem Rollladen geht ein Kabel mit vier Adern weg (blau, braun, grün-gelb, schwarz). Die Kabel von vier Rollläden kommen in einer großen Dose zusammen.

Frage: Wie viele Adern muss ich vom Schaltschrank in die Dose ziehen und wie viele von welcher Farbe - 4x4 oder kann ich mir da etwas sparen?

Danke für alle Tipps!
 
Zu jedem Rolladen gehen Auf, Ab, N und der Schutzleiter. Zur Verteilung müssen blau und Grün/gelb sowie für jeden Rolladen auch die Auf und Ableitungen gezogen werden also insgesamt 4*2 +2 Adern! Oder um es anders zu sagen 4*braun +4mal Schwarz +1mal Blau +1 mal Grün/Gelb. Und wenn du dem Profi die Arbeit erleichtern willst dann sollten die Braunen Adern auf beiden Seiten mit der gleichen Nummer versehen sein das gilt auch für die Schwarzen Adern . Dazu jede Ader einzeln Durchklingeln. An der Großen Dose eine klingel montieren dann einen Pol der Klingel auf blau und den anderen Draht auf Braun1 . >>>> zur Verteilung trappen und der Reihe nach an Blau und an jede braune Ader einen 9V block anklemmen . Nur bei einer braunen Ader Bimmelt es . Braun1 >>> zurück und braun2 an die Bimmel zurück zur Verteilung und das Spiel wiederholen so hast du Braun 2 das Ganze machst du dann noch mit restlichen braunen und schwarzen Adern
So und nun weist du auch warum es Durchklingeln heist
Edit: wichtig ist das du die Adern auf Beiden Seiten richtig Nummerierst
 
Sprich Dein Vorhaben mit demjenigen ab der das installieren soll.
Der Querschnitt der Leitung ist auch fachgerecht zu ermitteln, je nach Absicherung, Leitungslänge und Verlegeart ist dieser aus zu wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerfrage: Verkabelung Jalousie Aktor
Zurück
Oben