Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI

Diskutiere Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe mal eine ganz Grundlegende Frage zum Zusammenspiel von Erdleiter/FI. Ein Beispiel: Es ensteht an einer Metall Lampe ein...
D

DerBär93

Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe mal eine ganz Grundlegende Frage zum Zusammenspiel von Erdleiter/FI.
Ein Beispiel:
Es ensteht an einer Metall Lampe ein Fehlerstrom, weil die Phase ans Metallgehäuse der Lampe kommt.
Wenn nun kein Erdleiter angeschlossen wäre und die Lampe keine extra Isolierung von Phase/Neutralleiter hätte würde man sich beim Anfassen des Metallgehäuses einen Stromschlag zuziehen und die Sicherung würde rausfliegen.

Meine Frage:
Warum fliegt der FI erst raus, wenn man das Gehäuse anfasst? Fließt nicht vor dem Anfassen auch schon Strom durchs Metallgehäuse? Wenn ja müsste der FI doch bemerken, dass von der Phase ein Strom abgeht aber nicht beim Nulleiter zurückläuft und somit auch auslösen, oder etwa nicht?
Warum greift der FI dann erst sobald man das Metall Gehäuse angefasst hat.
 
Naja damit der RCD auslösen kann, muss ja der Strom zur Trafostation kommen und ohne PE oder menschliche Berührung oder so passiert das ja nicht.
 
Naja damit der RCD auslösen kann, muss ja der Strom zur Trafostation kommen und ohne PE oder menschliche Berührung oder so passiert das ja nicht.

Edit:
Also so ganz versteh ichs ehrlich gesagt noch nicht.
Der RCD misst doch meines Wissens nach wieviel Strom abgeht und wieviel auf dem Nulleiter zurückkommt.
Wenn nun etwas Strom durch den Lampenrahmen fließen würde müsste der RCD das nicht merken,dass auf der Phase Strom abgeht und dass auf dem Nulleiter nichts zurückkommt und somit schon da auslösen?
Warum bedarf es da nochmal explizit einer menschlichen Berührung oder einem angeschlossenen Erdungskabel damit der RCD das merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun kein Erdleiter angeschlossen wäre und die Lampe keine extra Isolierung von Phase/Neutralleiter hätte würde man sich beim Anfassen des Metallgehäuses einen Stromschlag zuziehen und die Sicherung würde rausfliegen.
Warum sollte die Sicherung auslösen? Da ist weder ein Kurzschluss noch eine Überlastung.

Lutz
 
Du hast da schon mal einen grundlegenden Gedankenfehler. Nur weil der L das Gehäuse berührt entsteht noch lange kein Fehlerstrom. Dieser Fehlerstrom entsteht erst wenn sich der Stromkreis schliest und das tut er über den Schutzleiter oder über die Person die das Gehäuse berührt . Den dann fliest der Strom vom L über das Gehäuse , den Schutzleiter oder die berührende Person zur Erde und von dort zum Trafo. Der FI erkennt das da ein Fehlerstrom fließt und schaltet in diesem Fall ab .
 
Wenn du eine Glübirne nur an den Pluspol einer Batterie hältst, dann leuchtet die auch nicht oder?
Probier es gern aus ;)

Strom kann immer nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen.
 
Wie verhält es sich denn, wenn L am einen Kontakt der Birne hängt und der andere Kontakt der Birne mit dem geerdeten Lampengehäuse verbunden ist statt N? Dann müsste die Lampe dich Leuchten, jedoch fällt sofort der FI oder auch ohne Berührung der Lampe oder?
 
Ja da der Fehlerstrom über den Schutzleiter fließt.
Und das auch nur weil der Schutzleiter eine Verbindung mit einem Pol der Quelle aufweist.
Der N heißt nicht Nulleiter sondern Neutralleiter!
Nulleiter ist der PEN.

Es gibt auch Netze OHNE Verbindung eines Poles zu Erde, das IT Netz.
Hier löst ein verbauter FI weder beim Fehler noch beim Berühren aus, da in beiden Situationen kein Stromkreis geschlossen wird und kein Strom zum fließen kommt.

Um das Ganze zu verstehen ist der Blick auf ein Schema des TN-C-S und des IT Netzes sehr hilfreich.
 
Wenn nun kein Erdleiter angeschlossen wäre und die Lampe keine extra Isolierung von Phase/Neutralleiter hätte würde man sich beim Anfassen des Metallgehäuses einen Stromschlag zuziehen und die Sicherung würde rausfliegen.

Nein. Dein "menschlicher" Widerstand ist so hoch, dass der Strom, der über Dich und die Sicherung fließt, im mA-Bereich ist, diese also nicht auslösen kann, andererseits aber hoch genug, dass er Dich ggf. ins Kammerflimmern schickt und/oder von der Leiter wirft.
(Vorausgesetzt, es ist kein IT-Netz, da würde aber auch die Sicherung nicht auslösen, Dir aber auch nichts passieren, s.o.)
 
Nur weil ein metallisches Lampengehäuse unter SPANNUNG steht, muss noch kein FehlerSTROM fließen.

Ist das Lampengehäuse jedoch mit dem Schutzleiter verbunden, fließt ein Fehlerstrom (oder sogar ein Kurzschlussstrom) der den RCD (oder die Sicherung) zum Auslösen bringt.

Ist das Lampengehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden, jedoch relativ niederohmig zum Erdpotential montiert, kann es ausreichend zum Auslösen des RCD sein. (Aber keinesfall für eine Sicherung)

Erst wenn das Lampengehäuse sehr hochohmig zum Erdpotential montiert ist, muss erste ein Person das Gehäuse berühren, damit ein den RCD auslösender Fehlerstrom fließen kann. (Und auch hier reicht es nicht für eine Sicherung)
 
Thema: Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI
Zurück
Oben