Anfängerproblem ...Schalter verändern

Diskutiere Anfängerproblem ...Schalter verändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Anfängerfrage... Ich hab mit Elektrok nicht so viel so viel am Hut. Folgendes Problem: Bei einen LED Wandlampe mit 2 Leuchten möchte ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gandalf12

Beiträge
13
Anfängerfrage...
Ich hab mit Elektrok nicht so viel so viel am Hut.
Folgendes Problem: Bei einen LED Wandlampe mit 2 Leuchten möchte ich den internen Schalter so verändern, das er statt beider Leuchten nur eine ausschaltet.
Anbei ein Foto. unten ist der gegenwärtige Zustand, oben meine- hoffentlich richtige - Schaltung. Die obere eckige Box ist der "Umwandler" für das LED Licht. Die mittlere Lampe ist die , die ich ausschalten will.
Die braunen Linien gehen zum Schalter.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verdeutlicht.
Vielen Dank und Grüße
gandalf

http://s27.postimg.org/3zy3jrqdb/2014_02_02_13_46_44.jpg
 
gandalf12 schrieb:
Anfängerfrage...
Ich hab mit Elektrok nicht so viel so viel am Hut.
Folgendes Problem: Bei einen LED Wandlampe mit 2 Leuchten möchte ich den internen Schalter so verändern, das er statt beider Leuchten nur eine ausschaltet.
Anbei ein Foto. unten ist der gegenwärtige Zustand,
wo ist denn dein sogenannter "interner" Schalter?

oben meine- hoffentlich richtige - Schaltung. Die obere eckige Box ist der "Umwandler" für das LED Licht. Die mittlere Lampe ist die , die ich ausschalten will.
Welche von zwei soll die mittlere sein :lol:
Nehmen wir an die eckige Box in der unteren Abbildung soll ebenfalls der "Umwandler" sein.
Ohne konkrete Angaben bzgl. Schaltungsart, Daten etc der Leuchte(n) kann nicht einmal gesagt werden ob die Leuchten überhaupt getrennt geschaltet werden können.


Die braunen Linien gehen zum Schalter.
Das ist sicherlich der "externe" Schalter, will nur hoffen, daß du den nicht für "intern" mißbrauchen willst.
Ansonsten ist momentan zumindest das Gesamtkonstrukt permanent am Netz (1. Leuchte nicht schaltbar.)


Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verdeutlicht.
eher weniger
 
:lol:

Wenn man den Nicknamen ansieht, kann man auf den Gedanken kommen, dass dieses Gemälde von einem 12-Jährigen stammt.

Wenn sich ein 12-Jähriger mit Elektronik beschäftigen will, und mit anderen Leuten über seine Schaltungen diskutieren möchte, dann sollte er damit beginnen die Elektro-Symbole zu erlernen.

Greetz
Patois
 
@ leerbua
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verdeutlicht.
eher weniger[/quote][/quote]

okay ich versuch es nochmal zu verdeutlichen…Normalerweise benutze ich einen externen ( nämlich einen Lichschalter) um ein/auszuschalten. Der interne Schalter ist ein Schalter an der Leuchte , der zwischen den gezeicneten braunen Linien liegt. Die "mittlere" Lampe ist das Objekt, was ich in der Mitte gezeichnet habe...(unklug gewählt..)
Anbei ein Foto mit den Daten.
Besser jetzt??

http://s27.postimg.org/qpej910lb/2014_02_02_15_37_12.jpg
Gruß
gandalf
 
Wenn die Zeichnung stimmt und die leds in Reihe geschaltet sind, kannst du nicht ohne weiteres eine trenen. Da müsste man mehr über die leds wissen, n aber wahrscheinlich geht es dann nur mit komplett umbau ...
 
wie bereits gesagt
gandalf12 schrieb:
...
Ohne konkrete Angaben bzgl. Schaltungsart, Daten etc der Leuchte(n) kann nicht einmal gesagt werden ob die Leuchten überhaupt getrennt geschaltet werden können.
...

T.Paul schrieb:
Wenn die Zeichnung stimmt und die leds in Reihe geschaltet sind, kannst du nicht ohne weiteres eine trenen. Da müsste man mehr über die leds wissen, n aber wahrscheinlich geht es dann nur mit komplett umbau ...
 
Klar geht das, der LED-Treiber ist ein Konstantstromtreiber 6...21V mit 350mA wenn das Foto stimmt.

Damit kann man einfach mit einem Schalter eine der beiden LED überbrücken um sie auszuschalten oder mit einem Umschalter anstelle der LED einen entsprechend dimensionierten Widerstand einschalten!

Ciao
Stefan
 
gandalf12 schrieb:
Schade....
Danke für die Hilfe

Gandalf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nichts ist schade

Man sieht wieder einmal, dass das Sprichwort stimmt:

"Viele Köche verderben den Brei!"

Rühmliche Ausnahme ist wieder einmal "sko", der die Situation richtig beurteilt!


http://s13.postimg.org/u5htvnzgz/LED_2.jpg

.
HINWEIS: Diese Trick-Schaltung darf nur angewendet werden, wenn die Schaltung von einer Konstantstromquelle "gespeist" wird!

Greetz
Patois
 
Das funktioniert aber nur, wenn der Spannungsbereich der KSQ zu einer einzelnen LED passt und das wissen wir nicht, weswegen ich das bisher auch nicht vorgeschlagen habe.
 
Die Konstantstromquelle liefert 350mA bei 6 - 21V. Das ist bestimmt zuviel für eine einzelne Diode.

Aber der TE hat ja m.W. noch keine Angaben/Daten/Foto zu seiner Leuchte gemacht. So können wir nicht wissen, wie die LED-Gruppen aussehen.
 
Deswegen schrieb ich ja auch "überbrücken" oder "passenden Widerstand einschalten"...

... es gingen auch ein paar Universaldioden...

Ciao
Stefan
 
.
@sko

Wenn die Konstantstromquelle fachgerecht konstruiert wurde,
benötigt sie weder zusätzliche Widerstände noch "Dioden".

Eine funktionstüchtige Konstantstromquelle, die diesen Namen auch verdient,
muss sogar bei einem "satten" Kurzschluß den Strom noch "konstant" halten.

Die "alten" Radiotechniker wussten noch was ein eingeprägter Strom ist ... :wink:

Patois
 
@Patois

ja klar, Du hast Recht, aber kann man in "Geiz ist geil-Zeiten" davon ausgehen daß die Konstantstromquelle genau dies macht?

Um dem OP den Treiber nicht zu zerstören (dort könnte ja auch "nur" eine zu hohe Verlustleistung bei Kurzschluß entstehen wegen Billigbauweise) kam mein Vorschlag Widerstand / Dioden

Ciao
Stefan
 
Falls die info benötigt wird, die LEDs hahen jeweils 3,3 watt 350mA. Wie soll ich denn jetzt verdrahten?-
Oder doch nicht.....?
Gruß
Gandalf
 
gandalf12 schrieb:
Falls die info benötigt wird, die LEDs hahen jeweils 3,3 watt 350mA.

Wie soll ich denn jetzt verdrahten?-

Oder doch nicht.....?
Gruß
Gandalf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das kommt ganz darauf an, welche LED du ausschalten möchtest.

Wenn du die erste LED ausschalten möchtest, dann überbrücke die erste LED mit dem Schalter!

Wenn du die zweite LED ausschalten möchtest, dann überbrücke die zweite LED mit dem Schalter!

Hast du keinen "Kumpel", der dir bei diesem Projekt vor Ort helfen könnte?

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerproblem ...Schalter verändern
Zurück
Oben