Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich?

Diskutiere Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In einem Abzweigkasten sollen ein H07RN-F3G16 und ein H07RN-F3G10 (3adrig) miteinander verbunden werden. Die Verbindung findet etweder über...

1. #1 Tobakomix, 18.11.2013
    Tobakomix

Tobakomix

In einem Abzweigkasten sollen ein H07RN-F3G16 und
    ein H07RN-F3G10 (3adrig) miteinander verbunden werden.
    Die Verbindung findet etweder über mitgelieferte
    Schraubklemmleiste (Spelsberg,Pfrak etc.) oder über
    einen Klemmstein auf Hutschiene statt.

Im Abzweigkasten steht für 10qmm und so undsoviele
    Klemmen.
    Bei den Klemmen bin ich bei insgesamt 6 Adern drunter
    unter der Angabe.

Aber bei den Leitungsquerschnitt ist eine Leitung
    statt 10 nun 16qmm kann man die Dose trotzdem verwenden oder ist es zwingend notwendig eine für
    16qmm zu kaufen?

Die Leitungen sind ja schließlich nur 3 adrig es sind weniger Klemmstellen als zB. bei 5 adrigen Kabeln oder Leitungen.
    Und genügend Platz unterhalb des Klemmsteins und
    oberhalb ist auch vorhanden es würde nichts reingequetscht werden müssen.
    Ebendso wenn man die mitgelieferten Schraubanschlussleisten verwenden würde.
    Die Enden werden selbstverständlich wie vorgeschrieben mit Aderendhülsen versehen.
    Die Einführungen sind M32 Verschraubungen.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 18.11.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Für welchen Querschnitt ist der Kasten max. freigegeben ?

Das in den 10mm² Kasten auch nen 16mm² passt ist bekannt, aber ist er auch zugelassen dafür ?

Ich denke mal Nein, und somit ist die Antwort auch nein wenn man kleinlich wird

4. #3 werner_1, 18.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

5. #4 Tobakomix, 18.11.2013
    Tobakomix

Tobakomix

Hm wenn man kleinlich ist was denn nun also
    praktisch und theoretisch ist es schon möglich?
    Wie gesagt es sind 3x 10qmm Adern und 3x 16qmm Adern.

Also insgesamt nur 6 Adern.

Das soll jetzt -deffinitiv- schlimmer sein als 15x 10qmm Adern die zugelassen (laut Dosenangabe) wären?

6. #5 kaffeeruler, 18.11.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Du hast auf der einen Seite die Herstellervorgaben, die Zählen als maß aller Dinge ..
    Auf der anderen Seite die Praxis mit dem was rein passt

Ich hab schon Kästen abgerissen wg. einer Ader zu viel und Schränke weil 1 Verschraubung zu viel eingebaut ( ja, auch die Anzahl ist oft Begrenzt )wurde

Du musst es selbst entscheiden

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tobakomix, 19.11.2013
    Tobakomix

Tobakomix

Mit den Schränken da hat sich bestimmt der Kunde
    gefreut... da waren bestimmt auch zu viele LSS dann
    drinn?

Mal sehen, wenn ich die Woche noch dazu komme stelle
    ich vielleicht mal ein Foto vom Abzweigkasten und der Angabe ein.
    Ansonsten kauf ich ebend ist dann auch egal noch einen für 16qmm Auslegung was kostet der von Bsp
    Spellsberg? 15-20 EUR?

9. fuchsi

fuchsi

ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht.

ich kenne eigentlich nur die Einschränkung, dass Wohnungszuleitungen ungeschnitten verlegt werden müssen (Stromklau). Zwischen HV und UV jedoch nicht.

Wenn die Dose und die verwendeten Klemmen für den Querschnitt bzw. Klemmenanzahl vom Hersteller freigegeben ist, sehe ich kein Problem.

Habe ich das richtig verstanden? es wird eine 3x10mm² mit einem 3x16mm² verbunden?

Dann muss die Klemme 16 und 10mm² können, die Dose bezüglich Anzahl die 10mm². (Anzahl klemmen wird vom Querschnitt aufgrund Wärmeentwicklung abgeleitet - da hier die Leitung für den kleineren Querschnitt abgesichert sein muss, reicht die Auslegung der Dose für den kleineren Querschnitt.)

Thema:

Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich?

Die Seite wird geladen...

Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich? - Ähnliche Themen

1. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  2. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  3. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  4. mögliche Distanz mit Netzwerkkabel

mögliche Distanz mit Netzwerkkabel: Hallo Fachfrauen/Fachmänner, ich möchte eine Gartenlaube (in welcher CAT 7 installiert ist) mithilfe eines Netzwerkkabels mit der Datenleitung im...
  5. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden