Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich?

Diskutiere Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Abzweigkasten sollen ein H07RN-F3G16 und ein H07RN-F3G10 (3adrig) miteinander verbunden werden. Die Verbindung findet etweder über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobakomix

Beiträge
5
In einem Abzweigkasten sollen ein H07RN-F3G16 und
ein H07RN-F3G10 (3adrig) miteinander verbunden werden.
Die Verbindung findet etweder über mitgelieferte
Schraubklemmleiste (Spelsberg,Pfrak etc.) oder über
einen Klemmstein auf Hutschiene statt.

Im Abzweigkasten steht für 10qmm und so undsoviele
Klemmen.
Bei den Klemmen bin ich bei insgesamt 6 Adern drunter
unter der Angabe.

Aber bei den Leitungsquerschnitt ist eine Leitung
statt 10 nun 16qmm kann man die Dose trotzdem verwenden oder ist es zwingend notwendig eine für
16qmm zu kaufen?

Die Leitungen sind ja schließlich nur 3 adrig es sind weniger Klemmstellen als zB. bei 5 adrigen Kabeln oder Leitungen.
Und genügend Platz unterhalb des Klemmsteins und
oberhalb ist auch vorhanden es würde nichts reingequetscht werden müssen.
Ebendso wenn man die mitgelieferten Schraubanschlussleisten verwenden würde.
Die Enden werden selbstverständlich wie vorgeschrieben mit Aderendhülsen versehen.
Die Einführungen sind M32 Verschraubungen.
 
Für welchen Querschnitt ist der Kasten max. freigegeben ?

Das in den 10mm² Kasten auch nen 16mm² passt ist bekannt, aber ist er auch zugelassen dafür ?

Ich denke mal Nein, und somit ist die Antwort auch nein wenn man kleinlich wird
 
kaffeeruler schrieb:
Ich denke mal Nein, und somit ist die Antwort auch nein wenn man kleinlich wird

Hm wenn man kleinlich ist was denn nun also
praktisch und theoretisch ist es schon möglich?
Wie gesagt es sind 3x 10qmm Adern und 3x 16qmm Adern.

Also insgesamt nur 6 Adern.

Das soll jetzt -deffinitiv- schlimmer sein als 15x 10qmm Adern die zugelassen (laut Dosenangabe) wären?
 
Du hast auf der einen Seite die Herstellervorgaben, die Zählen als maß aller Dinge ..
Auf der anderen Seite die Praxis mit dem was rein passt

Ich hab schon Kästen abgerissen wg. einer Ader zu viel und Schränke weil 1 Verschraubung zu viel eingebaut ( ja, auch die Anzahl ist oft Begrenzt )wurde

Du musst es selbst entscheiden
 
kaffeeruler schrieb:
D

Ich hab schon Kästen abgerissen wg. einer Ader zu viel und Schränke weil 1 Verschraubung zu viel eingebaut ( ja, auch die Anzahl ist oft Begrenzt )wurde

Du musst es selbst entscheiden


Mit den Schränken da hat sich bestimmt der Kunde
gefreut... da waren bestimmt auch zu viele LSS dann
drinn?

Mal sehen, wenn ich die Woche noch dazu komme stelle
ich vielleicht mal ein Foto vom Abzweigkasten und der Angabe ein.
Ansonsten kauf ich ebend ist dann auch egal noch einen für 16qmm Auslegung was kostet der von Bsp
Spellsberg? 15-20 EUR?
 
ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht.

ich kenne eigentlich nur die Einschränkung, dass Wohnungszuleitungen ungeschnitten verlegt werden müssen (Stromklau). Zwischen HV und UV jedoch nicht.

Wenn die Dose und die verwendeten Klemmen für den Querschnitt bzw. Klemmenanzahl vom Hersteller freigegeben ist, sehe ich kein Problem.

Habe ich das richtig verstanden? es wird eine 3x10mm² mit einem 3x16mm² verbunden?

Dann muss die Klemme 16 und 10mm² können, die Dose bezüglich Anzahl die 10mm². (Anzahl klemmen wird vom Querschnitt aufgrund Wärmeentwicklung abgeleitet - da hier die Leitung für den kleineren Querschnitt abgesichert sein muss, reicht die Auslegung der Dose für den kleineren Querschnitt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Angabe Querschnitt im Abzweigkasten Abweichung möglich?
Zurück
Oben