Angaben auf Leistungsschild eines D-Motors

Diskutiere Angaben auf Leistungsschild eines D-Motors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, würde gerne wissen,was folgende Angaben auf dem Leistungsschild eines Siemens asynchronen Drehstrommotors bedeuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chronotrigger

Guest
Hi,
würde gerne wissen,was folgende Angaben auf dem Leistungsschild eines Siemens asynchronen Drehstrommotors bedeuten:


Nr.E K367 2383 02 023.......... | nmax /min
50 Hz 400/690 V D/S............. | 60 Hz 460 V D
0,12 kW 0,42/0,24 A.............. | 0,14 kW 0,4 A
cos phi 0,75 1325/min............ | cos phi 0,77 1605/min
380-420 / 660-725 V D/S........ | 440-480 V D
0,42 - 0,43 / 0,24 - 0,25 A...... | 0,42-0,42 A

sieht etwas verwirrend aus,aber habe versucht es so darzustellen,wie es auf dem Leistungsschild zu sehen ist. Mir kommt es auch nur darauf an,die relevanten Daten und Zusammenhängen aus dem Leistungsschild herauslesen zu können :)
 
Was willst den genau wissen?

Links sind die daten bei 50hz 230/400V und rechts bei 60hz 460V!
Also im normal Fall betreibst du ihn ja bei 50hz!
Und dann kannst du ihn im stern und dreieck betreiben!
 
danke erstmal für die schnelle antwort! :)

0,42/0,24 A , 0,4 A und die leistungsangaben 0,12 kW und 0,14 kW
sind das strom/leistungsaufnahme oder abgabe?

Was bedeutet cos phi 0,75 1325/min, 380-420 / 660-725 V D/S und 0,42 - 0,43 / 0,24 - 0,25 A?
 
Chronotrigger schrieb:
danke erstmal für die schnelle antwort! :)

0,42/0,24 A , 0,4 A und die leistungsangaben 0,12 kW und 0,14 kW

Bei 50hz
0,42= Anlaufstrom Dreieck
0,24= Anlaufstrom Stern

Bei 60hz
0,4= Anlaufstrom Dreieck

sind das strom/leistungsaufnahme oder abgabe?

Normaler weise ist das der Aufnahmestrom!

Was bedeutet cos phi 0,75 1325/min, 380-420 / 660-725 V D/S

Das sind die daten bei 50hz:
Cos phi ist der wirkungsgrades des motors!
die spannungsangaben sind die jeweils zulässigen Spannungen bei dreieck und stern!

und 0,42 - 0,43 / 0,24 - 0,25 A?

Da die eingangsspannungen schwanken dürfen schwankt auch die stromaufnahme!
d. h. höhere spannung niedriger strom

ich hoffe ich konnte helfen

Stern-Dreieck
 
Cos Phi , ....

Hallo !

Cos phi ist der wirkungsgrades des motors!

->Cos phi ist der Leistungsfaktor (P/S) !
-> Wirkungsgrad wäre Pzu/Pab !
-
Gruß,
Gretel
 
0,42/0,24 A , 0,4 A und die leistungsangaben 0,12 kW und 0,14 kW
sind das strom/leistungsaufnahme oder abgabe?


Die Stromangabe ist der aufgenommene Strom der auch in der Zuleitung fließt.

Die Leistungsangaben bezeichnen Pab, also die Leistung die der Motor abgibt.

-snake-
 
Die Stromangabe ist der aufgenommene Strom der auch in der Zuleitung fließt.

Nein,

diese Angabe ist der Nennstrom des Motors-bezogen auf die Nennspannung und die Nennfrequenz.

Der aufgenommene Strom (der in der Zuleitung fliesst ) kann ganz anders sein......
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Strom der auf dem Leistungsschild eines Motors steht, der ist den der Motor aufnimmt.

Pzu = U * I * 1,73 * cosphi

Pab(angabe auf dem Leistungschild)=Pzu * Eta

Der Strom auf dem Leistungsschild ist der Scheinstrom der in den Motor heinein fließt.

Sollte ich auf dem Holzweg sein, lern ich gern etwas dazu.

-snake-
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Strom der auf dem Leistungsschild eines Motors steht, der ist den der Motor aufnimmt.

Hallo,

nur wenn der Motor auch mit Nennleistung arbeitet.
Ist der Motor nicht voll ausgelastet, fliesst auch weniger Strom.........also es muss nicht immer ( zu jedem Zeitpunkt ) der Strom fliessen der auf dem Motorschild steht...........es kann mehr sein -Überlast.......es kann wenigen sein.......Unterlast.........es kann exact soviel sein....Nennlast ( Nennleistung )
 
Da gebe ich Dir recht, aber wenn wir auf das Typenschild blicken und wollen die entsprechenden Betriebsmittel für die Montage und den Betrieb des Motors ermitteln, dann würde ich die Nenndaten des Motors in Betracht ziehen.

-snake-
 
und wollen die entsprechenden Betriebsmittel für die Montage und den Betrieb des Motors ermitteln, dann würde ich die Nenndaten des Motors in Betracht ziehen.

Da gebe ich Dir recht , die Betriebsmittel sollten nach den Nenndaten ausgesucht werden.........
 
und ganz nebenbei kurz ein Beispiel aus der Praxis, in der Regel sind 10 % drüber oder drunter kein Problem, falls er aber auf den drei Phasen unterschiedliche Ströme zieht ist er defekt... Wicklungsschaden :)
 
...und wenn er brummt fehlt ne Phase...

-snake-
 
Ich kenne auch Motoren, die arbeiten im "Nennbetrieb" auf Überlast, weil sie zu klein dimensioniert sind- aber dadurch, dass sie nur in etwa 10% der Zeit arbeiten und den Rest der Zeit nur leer mitlaufen, packen sie's trotzdem...

Ein Hoch auf die Schwungmasse! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Angaben auf Leistungsschild eines D-Motors
Zurück
Oben