Angebot Elektroinstallation 2 Wohnungen

Diskutiere Angebot Elektroinstallation 2 Wohnungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Leider bin ich nicht in den Tiefen der Elektrik drin und würde mich freuen, wenn ich eure Erfahrungswerte mal anfragen darf. Wir...
Entweder nimmt man z.B. 3,50€/m für NYM (egal ob 3 oder 5-adrig) mit Schlitzen, einbringen und ggf. je nach Vereinbarung mit verspachteln.

Wer das zu dem Preis ausführt, kann doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben!
 
Wer das zu dem Preis ausführt, kann doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben!
Gut, ich kenne nur die Nettopreise, die so die BT/GÜ an die Handwerksfirmen im Neubaubereich zahlen. Altbau ist natürlich aufwändiger, da kann man schon mit dem Doppelten rechnen.

Das ist auch völlig unterschiedlich, wie das abgerechnet wird, einige per lfm Leitung und eine Mischung aus pro Steckdose/Schalter und Stromkreis, einige nach m², andere wieder eine Mischung aus Räumen und m² oder pauschal. Natürlich die Minimalausstattung, wenn der Bauherr mehr haben möchte, dann muss er dies direkt mit dem Elektriker vereinbaren und abrechnen, Das sind denn die Sachen, wo ein Gewinn entsteht. Wird aber auch weniger, die Investoren beauftragen nichts und die privaten BH brechen gerade förmlich weg, da deren Finanzierung platzt.
Ein Bauträger lobt die Aufträge mit Preis nur noch aus. Entweder macht man es dafür oder lässt es bleiben, dann macht es ein Anderer. Hiesige Firmen, können gerade in Raum Fra/M dafür nicht kostendeckend arbeiten. Denn kommen irgendwelche unerfahrenden Neulinge aus dem Osten, bis die merken, dass die Geld mitbringen oder von E-Meister eingeschleuste Wanderarbeitstruppen aus www (weit-weit-weg).
Auch bei den Elektrikern und HKL-Gewerk treffe ich die Brüder aus dem tiefen Süd-Osten immer häufiger an. Das waren so die letzten Bastionen, die noch von dem deutschen Handwerk gehalten wurden, jetzt sind die auch weg. Einige dieser wanderarbeiter übernachten sogar auf der Baustelle, da ist denn irgendwo eine Bautür eingebaut und dahinter liegen denn in solchen muckelig warmen Raum mehrere Teppiche gen Mekka.
Ich weiß zwar nicht, was die so verdienen, dies dürfte aber deutlich über den georgischen Mindestlohn liegen. Also fair bezahlt.
 
Ja, das hast du hier alles bereits x-fach zum bis zum erbrechen jedem erzählt....
 
Vielen lieben Dank euch allen! Insg verstehe ich, dass es auf der Info, die ich gegeben habe schwer zu beurteilen war. Das Preisniveau in Esslingen ist nicht ohne und nach 4 Absagen von Elektrikern bin ich froh, einen gefunden zu haben. Auch gilt es zu berücksichtigen, dass ich ohne Vermietung rd. 1.000 EUR pro Monat weniger habe. Daher ist vieles auch relativ. Eure Kommentare haben mir dennoch sehr geholfen!
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Zur Zeit ist die Nachfrage höher als das Angebot. Auch die Preise steigen. Letztendlich musst du entscheiden ob du das Angebot annimmst oder weiter suchst.
 
Die Frage ist ja auch wie ordentlich der arbeitet.
Dinge die hier als fehlend angesprochen wurden kann man ja ergänzen.

Meßprotokoll mit plausiblen Werten zum Abschluß ist z.B. auch was essentielles und muß auch ohne extra Erwähnung im Auftrag ausgeführt werden.

Kein anständiges Protokoll -> keine Bezahlung!
 
Thema: Angebot Elektroinstallation 2 Wohnungen
Zurück
Oben