Angeschlossenes Verlängerungskabel (Kabelbruch) ohne angeschlossenen Geräte gefährlich?

Diskutiere Angeschlossenes Verlängerungskabel (Kabelbruch) ohne angeschlossenen Geräte gefährlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es wurde vom Vormieter ein passgenauer Einbauschrank inkl. Blenden eingebaut und ein Verlängerungskabel dahinter gelegt. Jetzt...
C

Crux

Beiträge
3
Hallo zusammen,
es wurde vom Vormieter ein passgenauer Einbauschrank inkl. Blenden eingebaut und ein Verlängerungskabel dahinter gelegt.


Jetzt hab ich festgestellt dass die Mantelisolierung vom Kabel beim Stecker abgebrochen ist. Die Adern scheinen ok zu sein.
Folgendes Problem: Ich weiß nicht wo die Steckdose liegt und im schlimmsten Fall müsste man den ganzen Schrank demontieren.

Wenn ich das Verlängerungskabel nicht mehr benutze(mit einer Kappe verschließe) besteht trotzdem noch eine Gefahr durch Überhitzung (Brand)? Oder dürfte dann nix passieren?


Gruß
 

Anhänge

  • E7A601D5-FDEA-483F-BF0F-472B4A88966F.jpeg
    E7A601D5-FDEA-483F-BF0F-472B4A88966F.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 42
es wurde vom Vormieter ein passgenauer Einbauschrank inkl. Blenden eingebaut und ein Verlängerungskabel dahinter gelegt.
Das ist einfach nur Murks. Die Steckdose ist nicht für NYM gedacht und dementsprechend sieht es auch aus. Der Vermieter hat diesen Mangel zu beseitigen.

Lutz
 
Ich sage mal eie vorsichtiges NEIN.
Wie elo22 bereits schrieb, hat hier der Vormieter gemurkst. Das dürfte eine NYM Mantelleitung mit starren Adern sein. An so einer Leitung darf keine 'fliegende' Steckdose montiert sein. Ich vermute mal, dass die sichtbaren Adern bereits seit der Montage durch den Vormieter so sind.

Direkte gefahr sehe ich jetzt von dem Konstrukt nicht. Du könntest mit dem Vermieter sprechen, dass ein Elektriker dort eine fest montierte AP Steckdose anschließt.
 
Also ich hätte keinen ruhigen Schlaf, in dem Wissen, das so ein Gebastel unter Spannung steht. Wer weiß, was da noch gepfuscht wurde.. nur weil man den offensichtlichen Mangel sieht, heißt es nicht, dass er der einzige ist.
 
Thema: Angeschlossenes Verlängerungskabel (Kabelbruch) ohne angeschlossenen Geräte gefährlich?
Zurück
Oben