Angst vor elektrischem Stromschlag

Diskutiere Angst vor elektrischem Stromschlag im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe großen Angst, dass ich einen elektrischen Stromschlag bekommen habe. Und zwar bin ich evtl an diese Lüsterklemmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD schrieb:
Das wird man wohl gemacht haben, damit das mit Strom beladene Kabel nicht lose in der Verteilung herumbaumelt.

Was haben denn Lüsterklemmen überhaupt in einer UV,Schaltschrank etc. verloren?
Eigenlich gar nichts man nimmt Durchgangsklemmen/Reihenklemmen,Hauptleitungsabzweigklemmen (wenns der Querschnitt erfordert) und bei dünnen
popeligen 1,5er und 2,5er Adern meinetwegen auch Wagos und einen duzugehörigen Hutschienenadapter!
Und wieso ist da überhaupt ein Schloss drann?
Riecht stark nach einer Anlage für ein Mietobjekt,Industrie etc. d.h. daraus entnehme ich der Fragensteller ist deffinitiv nicht der Besitzer
der Anlage....
 
Also,was ich denke.
Selbst wenn eine unter Spannung stehende Ader nur eine Lüsterklemme hat passiert beim zufälligen berüher´n mit einem Finger gar nicht´s.(wenn die Hand nicht gerade pitschenaß ist)
Da muß schon mit einem Hilfsmittel "gestochert" werden.

Eine andere Theorie wäre,das es kein elektrischer Schlag war,sonder´n nur eine Statische Entladung,so in der Art wenn man in Sommer beim aussteigen aus dem Auto blöd an die Karosserie fässt und es kurz es "fitscht/kribbelt"

Auf dem ersten Bild ist auch ein verbauter FI zu sehen-wenn die Anlage ordnungsgemäß installiert wurde,hätte dieser doch auch sofort auslösen müßen.

Gruß Helge 2
 
Ich habe eher den Eindruck, da macht einer auf Wichtig,
im 2. Beitrag schreibt er schon von einer Krankheit.
Vermutlich ist es nur ein Schwachstromverteiler mit SPS o. ähnlichem u. Morgen schreibt er: 1.April!
 
Hmm, stimmt schon. Vielleicht geht seine Uhr vor?
 
as haben denn Lüsterklemmen überhaupt in einer UV,Schaltschrank etc. verloren?[/quote]
Sind das denn Lüsterklemmen?

ansonsten...nein, es ist kein Witz.
 
Auf dem ersten Bild ist auch ein verbauter FI zu sehen-wenn die Anlage ordnungsgemäß installiert wurde,hätte dieser doch auch sofort auslösen müßen.
Jetzt muss ich was ganz wichtiges einwerfen: Ein Fi würde auslösen? Ich dachte der wäre "hinter dem Stromkasten" geschaltet und darum nicht wirkungsfähig.
 
DerMannimMann schrieb:
Jetzt muss ich was ganz wichtiges einwerfen: Ein Fi würde auslösen? Ich dachte der wäre "hinter dem Stromkasten" geschaltet und darum nicht wirkungsfähig.

Tja, nichts näheres weiß man nicht. Ob diese Lüsterleitung an Phase anliegt wissen wir ebensowenig, wie wir die Verschaltung der FI sehen können. Am Besten wird sein, du machst den Verteiler mal auf und guckst rein...

Oder du läßt es, bevor dich wirklich der Tod heimsucht.

Aber um die Frage zu beantworten: Wenn der FI entsprechend verschaltet wäre und genügend Strom über deinen Körper abfließen kann, dann würde der FI auslösen, ja.
 
Auf keinen Fall, ich werde das Ding keinmal mehr anfassen.

Aber wie gesagt, meine Angst ist nicht vor dem Stromschlag, wenns denn einer war, sondern vor dem was ich nicht mehr weiß...Ich meine das war iwas, mit das der Stromschlag erst später bei mir eintreffen würde, als normalerweise bei einem Stromschlag oder erst später Folgen bereitet, als normalerweise bei einem Stromschlag.

Aber um die Frage zu beantworten: Wenn der FI entsprechend verschaltet wäre und genügend Strom über deinen Körper abfließen kann, dann würde der FI auslösen, ja.
Aber ich weiß ja nicht, wie dieser verschaltet ist.
 
DerMannimMann schrieb:
Aber wie gesagt, meine Angst ist nicht vor dem Stromschlag, wenns denn einer war, sondern vor dem was ich nicht mehr weiß...Ich meine das war iwas, mit das der Stromschlag erst später bei mir eintreffen würde, als normalerweise bei einem Stromschlag oder erst später Folgen bereitet, als normalerweise bei einem Stromschlag.

Hast du das in einer Fachpublikation für Energietechnik oder Medizin gelesen? Oder in der "Esoterik aktuell"?

Im letzteren Fall ist nichts mehr zu retten: Ruf' deine Freunde ein letztes mal an, mach' dein Testament und leg' dir ein paar 20,- €-Scheine für den Fährmann in den Gaumen. Die Hausarbeiten für kommenden Montag brauchst du nicht mehr machen - das hat sich erledigt.

In jedem anderen Fall: Komm' zur Vernunft! Sonst stirbst du an Hysterie. Für den Stromtod ist der Zug bereits abgefahren. Wirst wohl nochmal mit der Hand reinpacken müsen, wenn's dir ernst damit ist.

Aber ich weiß ja nicht, wie dieser verschaltet ist.
Tja - da gibt's nur drei Möglichkeiten:
  1. Leg' die Frage ad acta und füge sie den Mysterien der Welt zu, die man nicht ergründen kann
  2. Such' dir einen Fachkundigen - der kann dir vor Ort Auskunft darüber geben.
  3. Taschenlampe und Stricknadel frei...
    Try&Error ist ein zulässiges, itteratives Prüfverfahren in der Heuristik.
 
Und auch nochmal von mir !
Wenn Du solche Angst hast,fahre zum Krankenhaus in die Notaufnahme.Oder wenn Du nicht schlafen kannst rufe 112 an.Die schicken einen RTW.
Dann bekommst Du ein Langzeit EKG-und Du bist Dir sicher.
Nicht bös gemeint.
Gruß Helge 2
 
Hi!

Eine Frage.

Kann das auch Starkstrom sein?

Weil 4 Öüsterklemmen nebeneinander sind...und 4 phasen hat ja normalerweise ein Starkstromkabel.
 
ein Starksotrom (Drehstrom) kabel hat nur 3 Phasen mehr gibt es auch nicht.
 
Ok...
kann auch sein das da nur 3 Lüsterklemmen war...möchte jetz tauch nciht unbedingt noch mal kucken

Kann das starkstrom gewesen sein?
 
Wir können immer noch nicht hellsehen, aber selbst wenn: Wo wäre der Unterschied für Dich?
 
Vielleicht lesen wir Morgen was in der "Blitzzeitung"!?
 
DerMannimMann schrieb:
Hi!

Eine Frage.

Kann das auch Starkstrom sein?

Starkstrom...wieder mal so eine Allerweltsbezeichnung
aus dem Volksmund... für mich gibts nur Drehstrom (400V) und Wechselstrom (230V) in den meisten Fällen
ist es so das bis auf nur noch wenige Ausnahmen 400V
am HAK anliegen im Stromkreisverteiler wird dann je nach Bedarf eine Spannung von 400V für alle Drehstromverbraucher und die 230V für alle Wechselstromverbraucher "abgegriffen".
Ab einer Spannung von 48V ist davon auszugehen das sie für den Menschen gefährlich sein kann.
Starkstrom ist deshalb relativ. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Angst vor elektrischem Stromschlag
Zurück
Oben