Anhänger Beläuchtung an einem Elektromobil

Diskutiere Anhänger Beläuchtung an einem Elektromobil im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem. Mein E Mobil hat Bremslicht und Licht auf einem Kabel (zwei Adern) liegen (warum auch immer). Heißt wenn ich Licht...
SWAT_1.jpg
Im oberen Bild kommen 19 VDC an der Zenerdiode an, und wie du erwartet hast "schaltet" die ZD nicht durch,
wodurch auch der Transistor nicht durchschaltet und somit kein Strom durch die Leuchte fließt.

Im unteren Bild kommen 26 VDC an der Zenerdiode an. Am Verzeigungspunkt zum 1k und 4,7k Widerstand liegen ca. 4 VDC an,
so dass ca. 3,3mA in die Basis des Transistors hineinfließen, wodurch der Transistor durchschaltet und demzufolge
durch die Leuchte Strom fließt, was im Screenshot der Simulation mit der gelben Farbe im Leuchten-Symbol angezeigt wird.

Leider wird diese Demonstration -so vermute ich mal- dein Problem nicht endgültig lösen.

Vielleicht erschließt sich jemand anderem deine Denkungsweise besser als mir, so dass von demjenigen eine Lösung
gefunden werden könnte.
.
 
Thema: Anhänger Beläuchtung an einem Elektromobil
Zurück
Oben