Anlage in TN-C Netz betreiben

Diskutiere Anlage in TN-C Netz betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris82

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wir bauen hier Anlagen, die mit 3 Phasen und Neutralleiter betrieben werden. Es sind unter anderem 2 Heizungen mit je 1,5 kW/230V verbaut. Eine Heizung wird jeweils zwischen eine Phase und N verklemmt. Das heißt auf dem N-Leiter fließt ein Strom von ca. 13A.

Nun soll diese Anlage nach Afrika ausgeliefert werden. Nach Aussage des Kunden hat er ein TN-C Netz. Dies würde ja bedeuten, dass der Kunde den N und PE-Anschluss der Anlage brücken müsste, damit die Anlage läuft, und somit 13A auf dem PEN-Leiter fließen würden.

Meine Frage ist nun, ist dies so zulässig? Ich denke es wäre besser wenn wir die Heizung dreiphasig ausführen würden und den N-Leiter somit gar nicht benötigen, oder?

Außerdem geht noch eine andere Anlage dorthin, worin sich ein 24V Netzteil befindet, dass auch mit 230V betrieben wird. Hier müsste ja dann ebenfalls PE und N gebrückt werden. Aber ich denke hier gibt es die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen, das zwischen 2 Phasen läuft.

Schonmal Danke im voraus!

Gruß
Christian
 
Aber wo ist jetzt das Problem? Wenns halt nur ein TN-C Netz ist, dann ist das halt nunmal so...
 
Richtig! Für die Funktion ist es unerheblich und wenn das dort zugelassen ist, dann soll's auch recht sein. Was man dem Kunden allerdings empfehlen sollte ist, dass er ein lokales TN-C-S Netz aufbaut und das mit FIs schützt - Man meint's ja nur gut ;-)
 
Baue deine Anlage komplett 5polig auf, und lege eine Brücke zwischen der PE und N Einspeiseklemme ein. Die PE Klemme ist dann als PEN zu kennzeichnen, sonst ändert sich nichts.
 
Das TN-C Netz hat für EDV ausgedient!!!!!!!!!!!!
 
Wer spricht von ner EDV-Anlage? Kein Mensch!
 
@79616363
Ich wollte nur ego1 unterstützen. Recht hat er!
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte, dass ja normalerweise die Phasen gleichmäßig belastet werden sollten und dass die 13A, die über den Neutralleiter abfließen vielleicht etwas viel wären.
Ich denke aber, dass wir die Anlage so ausliefern wie normal, d.h. N und PE nicht brücken, da vor der Auslieferung immer noch der Isolationswiderstand zwischen N und PE gemessen wird. Ich rate dem Kunden, dass er ein TN-C-S Netz aufbaut, wenn er dies nicht will, sag ich ihm, dass er N und PE brücken muss um die Anlage zu betreiben.
Danke nochmal!
 
Nunja in Afrika kann man wohl froh sein wenn die Spannungen wenigstens annähernd bei 230V sind.

kumpel von mir war mal in Burkina Faso, da streikte auch sein Netzteil für den Lapptop zeitweise da die Spannung zwischen 90 und 240V schwankte.
Das Netzteil ging leider nur bis 100V runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlage in TN-C Netz betreiben
Zurück
Oben