anlagenseitiger Anschlussraum: Abzweig zu 3 Unterverteilern

Diskutiere anlagenseitiger Anschlussraum: Abzweig zu 3 Unterverteilern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen und sorry wenn ich mit einer weiteren Frage nerve, ich bin momentan sehr interessiert etwas dazu zu lernen und verstehe eine Sache...
J

Jochen.80

Beiträge
21
Hallo zusammen und sorry wenn ich mit einer weiteren Frage nerve, ich bin momentan sehr interessiert etwas dazu zu lernen und verstehe eine Sache nicht:

Wenn ich einen Zählerplatz habe und von diesem 3 weitere Unterverteilungen anschließen möchte, wie macht man das nach den aktuellen anerkannten Regeln der Technik ? Ich habe früher gelernt, dass eine Sicherung immer so nah an der Spannung-/Stromquelle wie nur möglich zu verbauen ist. Da der AAR aber nicht für die Absicherung zum UV gedacht ist, kommt die Sicherung bzw. der Sicherungsblock dann in den Unterverteiler ? Auch wenn dieser mit einem geringerem Leitungsquerschnitt (z.B. 6mm2) und einem längerem Weg angeschlossen ist ?

Oder ist meine Überlegung ganz falsch und man baut so etwas ganz anders auf ? Würde mich über Antworten freuen da ich als die einschlägigen Normen nicht zu interpretieren weis.

Gruß,
Jochen
 
Wenn ich einen Zählerplatz habe und von diesem 3 weitere Unterverteilungen anschließen möchte, wie macht man das nach den aktuellen anerkannten Regeln der Technik ?

z.B. ein Verteilerfeld neben dem Zaehlerfeld vorsehen, dort dann die gewünschten Abgänge samt Sicherungen, Zwischenzaehler... unterbringen.
 
Alles klar, habe es verstanden.
Dann war mein Zählerschrank für zwei Zähler von vorn herein falsch geplant.

danke für die Antwort.
 
Wenn der Kasten neu ist, dann ist ohnehin seitlich ein APZ und darüber ein Verteilfeld.
Ansonsten ist der in keinem Netzbereich für Neue Anlagen zulässig.
 
Der Kasten ist ca. 10 Jahre alt und wurde bisher für 2 Zähler genutzt. Nun stellt sich die Frage ob der Kasten mit nur einem Zähler zukunftsfähig umgebaut werden kann.
 
Wenn da ein Zähler weg kommt kann man diesen Platz entsprechend auch zum Verteilfeld umbauen.
Natürlich ist auch unten der Ungezählte Bereich mit den Schienen an zu passen.

Nach gerade mal 10 Jahren sollte es durchaus auch noch passende Teile für den Kasten geben.
 
Thema: anlagenseitiger Anschlussraum: Abzweig zu 3 Unterverteilern
Zurück
Oben