Anlaßtransformator und Sternpunktanlasser

Diskutiere Anlaßtransformator und Sternpunktanlasser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Könntet mir vielleicht wer weiterhelfen :cry: dabei bräuchte Informationen über Anlassen von Kurzschlussläufermotoren Sternpunktanlasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s0x

Beiträge
10
Könntet mir vielleicht wer weiterhelfen :cry: dabei bräuchte Informationen über

Anlassen von Kurzschlussläufermotoren
Sternpunktanlasser
Anlasstransformator

Thx im vorraus
 
Sternpunktanlasser und Anlasstransformator

Allgeimeine Informationen darüber bräuchte ich bitte!!

nein das ich ein extra anlassverfahren stern dreieck
 
das uropa lehrmittel das hab ich auch schon gefunden brauche aber eine genauere erklärung über die 2 Themen
 
Schaltungen davon habe ich selber mehr als genug aber brauche die erklärungen dazu muss ein Referat über Anlaufarten machen bzw.

Ständeranlasser, Sternpunktanlasser, Kusa schaltung und Anlasstransformatoren

Kusa schaltung hab ich ja von euch da...
 
wisst ihr vielleicht wo ich noch genauere Informationen herbekomme??????
 
ich muss mein referat so vorbereiten:

Schaltungen und Erklärung dazu!
ohne schaltungen schreib dir nur mal den Text!

Also so weit hab ich es:

Ständeranlassverfahren
Funktion:
Eine Herabsetzung des hohen Einschaltstromes ist nur durch die Ständer-Anschlussspannung möglich. Somit verringert sich der Strom. Leistung und Moment (geht quadratisch zurück) des Motors verkleinern sich auch wegen der Spannungsherabsetzung. Ständeranlassverfahren dürfen nur im Leerlauf oder mit herabgesetzter Last angewendet.

Sternpunktanlassverfahren
Bei der Verwendung von Wirkwiderständen kommt es zu Wärmeverluste die man aber durch Drosselspulen vermeiden kann. Die Drosselspulen verschlechtern den Wirkleistungsfaktor im Netz.

Anlasstransformator:????????? hab ich noch nichts




Kusa-Schaltung:
Das Anlassen mit Kusaschaltung (Kurzschluss-Sanftanlauf) kommt für besonders stoßfreies, weiches Anlaufen in Frage.
Durch den Dämpferwiderstand (Kusawiderstand) lassen sich die Anlaufbedingungen weitgehend beeinflußen.
An den Anschlüßen herrscht Spannungsunsymmetrie, die mit abnehmender Stromstärke geringer wird. Beim Anlassen kann man sich den Motor durch zwei Motoren auf einer Welle ersetzt denken, von denen der eine ein mitlaufendes, der andere ein inverslaufendes Drehfeld besitzt. Der gegendrehend gedachte Motor wirkt dabei als Bremse. Das Anlassen mit Kusaschaltung bewirkt die Begrenzung des Anzugsmomentes, aber nicht die des Einschaltstromes !
Praktischerweise werden nur Motoren bis 2,2 kW so Anlaßtechnisch betrieben.
Derartige Motoren laufen dann sanft an, weil eben ihr Drehmoment herabgesetzt wurde.
Nach dem Hochlaufen wird der Kusa-Widerstand durch einen Schalter überbrückt.


das wars ich brauche aber viel mehr Informationen, also wenn mir wer weiterhelfen kann so schnell wie möglich bitte. :cry:

ThX im vorraus!
 
Das könnte schwierig werden.
Ich hatte auch mal ein Referat zum Anlass bzw. Anlauftransformator und der Kusa-Schaltung. Um fachkundige Informationen zu erhalten, habe ich extra eine Motorenfirma aufgesucht. Die konnten mir allerdings nicht viel weiterhelfen, da diese Anlassmethoden heute unrentabel sind und nicht mehr angewendet werden. Sie verwiesen mich auf das Deutsche Museum :lol:
 
na super das heißt auf gut deutsch ich kann es vergessen????? oder wie?
 
Drehstrom-Ständer-Selbstanlasser mit Anlass-Transformatoren

Drehstrom-Ständer-Selbstanlasser mit Anlass-Transformatoren
Diese Anlassart ist vorteilhaft, wenn bei gleichem Anzugsmoment wie mit Ständer-Vorwiderstand der dem Netz entnommene Einschalt- und Hochlaufstrom noch weiter herabgesetzt werden soll. Dem Motor wird beim Einschalten über den Anlass-Transformator eine verminderte Spannung Ua (etwa 70 % der Bemessungsbetriebsspannung) zugeführt. Dadurch geht der dem Netz entnommene Strom auf etwa die Hälfte des Einschaltstroms bei direktem Einschalten zurück.

Quelle : Möller Schaltungsbuch
Link wurde von Gretel gesetzt-siehe oben
 
Drehstrom-Ständer-Selbstanlasser mit Anlass-Widerständen

Drehstrom-Ständer-Selbstanlasser mit Anlass-Widerständen
Den Drehstrom-Käfigläufer-Motoren werden zur Verminderung von Einschaltstrom und Anzugsmoment ein- oder mehrstufige Widerstände vorgeschaltet.
Bei einstufigen Anlassern beträgt der Einschaltstrom etwa das 3-fache des Motorbemessungsstroms. Bei mehrstufigen Anlassern können die Widerstände so ausgelegt werden, dass der Einschaltstrom nur das 1,5- bis 2-fache des Motorbemessungsstromes beträgt; das Anzugsmoment wird dann sehr klein

Quelle : Möller Schaltungsbuch
Link wurde von Gretel gesetzt-siehe oben
 
Thx der Text war wichtig und solche genauen Informationen bräucht ich für die ander Themen auch...








Wisst ihr auch vielleicht bescheid über Gleichrichterschaltungen??? Anwendung und Erklärung bitte wär sehr nett!

Einpulsmittelpunktschaltung
Glättung
Zweipuls-Mittelpunktschaltung
Zweipuls-Brückenschaltung

Thx :wink:
 
Ständeranlassverfahren
Funktion:
Eine Herabsetzung des hohen Einschaltstromes ist nur durch die Ständer-Anschlussspannung möglich. Somit verringert sich der Strom. Leistung und Moment (geht quadratisch zurück) des Motors verkleinern sich auch wegen der Spannungsherabsetzung. Ständeranlassverfahren dürfen nur im Leerlauf oder mit herabgesetzter Last angewendet.

Drehstrom-Ständeranlasser mit Anlass-Transformatoren
Diese Anlassart ist vorteilhaft, wenn bei gleichem Anzugsmoment wie mit Ständer-Vorwiderstand der dem Netz entnommene Einschalt- und Hochlaufstrom noch weiter herabgesetzt werden soll. Dem Motor wird beim Einschalten über den Anlass-Transformator eine verminderte Spannung Ua (etwa 70 % der Bemessungsbetriebsspannung) zugeführt. Dadurch geht der dem Netz entnommene Strom auf etwa die Hälfte des Einschaltstroms bei direktem Einschalten zurück.

Sternpunktanlassverfahren
Herabsetzung der Spannung durch drei Drosselspulen, drei Wirkwiderstände oder einen Flüssigkeitsanlasser mit Elektrolyt. Bei Drehstrommotoren mit der Angebe Y 400 V kann am 400-V-Netz ein Sternpunktanlasser verwendet werden. Für Motoren bis 2 kW kann die Kusa-Schaltung mit nur einem Widerstand verwendet werden.
Bei der Verwendung von Wirkwiderständen kommt es zu Wärmeverluste die man aber durch Drosselspulen vermeiden kann. Die Drosselspulen verschlechtern den Wirkleistungsfaktor im Netz.

Anlasstransformator:
Herabsetzung der Spannung durch einen stellbaren Drehstromtransformator, meist in Sternschaltung. Der Einschaltstrom aus dem Netz wird dabei herabgesetzt durch die kleinere Spannung und durch die Stromübersetzung des Transformators. Nimmt der Motor bei halber Netzspannung z.B 60 A auf, so nimmt der Transformator aus dem Netz nur etwa 30 A auf.
Mit Anlasstransformatoren können Drehstrom-Kurzschlussläufermotoren bis zu einer Bemessungsleistung von 15 kW angelassen werden. Nachteilig beim Anlassen mit Transformator zum Herabsetzen der Anlassspannung sind die hohen Anschaffungskosten. Deshalb sind Anlasstransformatoren ziemlich selten.




Kusa-Schaltung:
Das Anlassen mit Kusaschaltung (Kurzschluss-Sanftanlauf) kommt für besonders stoßfreies, weiches Anlaufen in Frage.
Durch den Dämpferwiderstand (Kusawiderstand) lassen sich die Anlaufbedingungen weitgehend beeinflußen.
An den Anschlüßen herrscht Spannungsunsymmetrie, die mit abnehmender Stromstärke geringer wird. Beim Anlassen kann man sich den Motor durch zwei Motoren auf einer Welle ersetzt denken, von denen der eine ein mitlaufendes, der andere ein inverslaufendes Drehfeld besitzt. Der gegendrehend gedachte Motor wirkt dabei als Bremse. Das Anlassen mit Kusaschaltung bewirkt die Begrenzung des Anzugsmomentes, aber nicht die des Einschaltstromes !
Praktischerweise werden nur Motoren bis 2,2 kW so Anlaßtechnisch betrieben.
Derartige Motoren laufen dann sanft an, weil eben ihr Drehmoment herabgesetzt wurde.
Nach dem Hochlaufen wird der Kusa-Widerstand durch einen Schalter überbrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlaßtransformator und Sternpunktanlasser
Zurück
Oben