Anlauf/nachlaufautomatik, regelbar

Diskutiere Anlauf/nachlaufautomatik, regelbar im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin im Moment am suchen, ob es für mein Anliegen am Markt eine fertige Lösung gibt, habe aber noch keine gefunden. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dominic2

Beiträge
10
Hallo,

ich bin im Moment am suchen, ob es für mein Anliegen am Markt eine fertige Lösung gibt, habe aber noch keine gefunden.

Ich habe mehrere Verbraucher, die auf 400 V laufen.

Dafür habe ich eine Absaugung, die auch auf 400V läuft.

Jetzt würde ich gerne eine Steuerung haben, die mit regelbarer Verzögerung nach dem Anlauf des jeweiligen Geräts den einen Sauger anlaufen läßt und nach dem Abschalten den Sauger mit einstellbarer Verzögerung wieder abschaltet.

Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, lassen leider keine Regelung der Zeiten zu. So kann z.B. die automatische Umschaltung von Stern auf Dreieck mit dem Einschalten des Saugers zusammenfallen.

Wie kann man das Problem lösen? Gibt es was fertiges, was ich nicht gefunden habe oder einen Schaltplan, den ich nur nachbauen muß?

Danke und Gruß

Dominic
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Die einfachste Variante wäre wohl ein Zeitrelais mit getrennt einstellbarer An und Abfallverzögerung.

Wie das konkret zu realisieren ist hängt von der Anwendung ab....
 
Hallo edi,

zunächst erstmal einen Gruß aus Magdeburg.

Kann man bei einem Zeitrelais einstellen, wann es einschaltet?

Ist das einem Treppenhauslichtschaltrelais ähnlich?

Am liebsten würde ich das Ganze in meine Verteilung mit integrieren, um dann die Steckdosen davon abgehen zu lassen, bei denen die Absaugung mit anspringen soll.

Gruß

Dominic
 
Ist das einem Treppenhauslichtschaltrelais ähnlich?

Nein...


Kann man bei einem Zeitrelais einstellen, wann es einschaltet?

Ja , das geht . Natürlich kommt es auf das Zeitrelais an. Man kann also einstellen wann das Zeitrelais nach der Ansteuerung einschaltet und auch (separat) einstellen wann das Zeitrelais nach Wegfall der Ansteuerung wieder ausschaltet.....

Man muss natürlich dazu sagen das diese Relais nicht " an jeder Strassenecke " zu bekommen sind und auch einiges Kosten...

Hier mal ein Beispiel:

http://www.tele-online.com/resources/da ... 4-240v.pdf

Gibt es sicher auch noch von anderen Anbietern und in anderen Bauformen...
 
OK - also man kann einstellen, wielang es nachläuft und wann es beginnt einzuschalten.

Wie kann man nun eine Phase überwachen, um einzuschalten wenn der Stromfluss einsetzt?
 
Wie kann man nun eine Phase überwachen, um einzuschalten wenn der Stromfluss einsetzt?

Bitte genauer erklären !
Reden wir echt von der Überwachung des Stromflusses in einer Phase oder wollen wir " nur" einen Verbraucher Nr. 2 einschalten wenn Verbraucher Nr. 1 schon eingeschaltet ist...

Wie wird z.B.dieser Verbraucher Nr.1 eingeschalten...und von welchen Geräten reden wir konkret?
 
Ich habe in einer Verteilung drei gekoppelte Sicherungen.

Daran sind mehrere Geräte angeschlossen, eine Fräse und zwei Hobel, die auf 400V laufen.

Es soll normalerweise nur eine Maschine gleichzeitig laufen, es sind aber alle parallel angeschlossen.

Die Hauptschalter sitzen an den Maschinen selbst.

Wenn eine der Maschinen angeschaltet wird, soll der Sauger mit anspringen.

Ich stelle mir vor, daß ähnlich zu folgendem Gerät,

http://www.felder-werkzeuge.de/8head-019920/8head-absauga-00920/8head-absauga-01020/8df-02034020

http://www.felder-werkzeuge.de/8hea...absauga-01020/8020346-text-0110-3x400v-3x230v

der Stromfluss überwacht wird.
 
Verstehe... du willst also echt den Strom messen.
Dazu muss natürliich der maximal fliessende Strom bekannt sein. Am besten auch noch der Minimale.
Jede deiner Maschinen nimmt ja sicher bei der Arbeit und im Leerlauf einen anderen Strom auf...
Danach kann man dann ein Stromrelais aussuchen.Aber wie schon gesagt , die Kombination Stromrelais+Zeitrelais...preiswert wird das nicht
 
Der maximale Strom wird etwa bei 7,5 bis 11 Kw liegen.

der Minimale vielleicht bei 2.

Allerdings geht das dann durch drei, wenn man nur eine Phase überwacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das sonst realisieren soll.
 
Warum benötigts du überhaupt eine ( einstellbare)
Einschaltverzögerung ? Die meisten auf dem Markt haben ja eine Ausschaltverzögerung...wozu also die Einschaltverzögerung
 
Bei einer automatischen Stern Dreieckschaltung kann ich nicht vorhersehen, wie schnell oder langsam die Umschaltung vonstatten geht.

Der Sauger soll im idealen Moment starten, so daß er solange nach dem Einschalten des Geräts startet, um den LS nicht rauszuschmeißen, aber auch so früh,um nach dem Umschalten auf Stern die erforderliche Saugleistung durch die Rohre schon bereitzustellen.
 
Ok...
wie sind denn deine preislichen maximalen Vorstellungen?
Ich weiss..so wenig wie möglich. Aber wo ist dein Limit. Weil...wenn das "gering" ist brauchen wir nicht weiter reden...
 
:evil:

Null technische Informationen, um welche Leistungen es sich handelt!

Demzufolge Thema einfach ignorieren!

Außerdem ziemlich aufwendig den Umschaltzeitpunkt von Stern auf Dreieck von gemessener (wie messen?) Saug-Leistung abhängig zu machen.

Es ist fraglich, ob der TE überhaupt weiß, wie eine "automatische Stern/Dreieck-Umschaltung" im Normalfall verwirklicht wird.

Meines Erachtens kann man sich das Geld für diese :idea: sparen!

Patois

Im Schwäbischen gibt's für derartige Ideen einen netten Ausdruck :wink:
 
Ich hatte oben schon geschrieben, daß die Leistungen zwischen 2 und 11 KW liegen.

Der Umschaltzeitpunkt von Stern zu Dreieck hängt nicht von der Saugleistung ab, sondern es soll so eingestellt werden, daß die Saugleistung so früh wie möglich zur Verfügung steht.

Ich muß gar nicht wissen, wie eine Stern Dreieck Umschaltung ausgeführt wird, ich brauche eine Anlauf / Nachlaufautomatik für einen Staubsauger.

Wieso kann man sich das Geld sparen? Hast Du eine bessere Idee?
 
dominic2 schrieb:
Ich hatte oben schon geschrieben, daß die Leistungen zwischen 2 und 11 KW liegen.

Der Umschaltzeitpunkt von Stern zu Dreieck hängt nicht von der Saugleistung ab, sondern es soll so eingestellt werden, daß die Saugleistung so früh wie möglich zur Verfügung steht.

Ich muß gar nicht wissen, wie eine Stern Dreieck Umschaltung ausgeführt wird, ich brauche eine Anlauf / Nachlaufautomatik für einen Staubsauger.

Wieso kann man sich das Geld sparen? Hast Du eine bessere Idee?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vermutlich ein totales Mißverständnis meinerseits ...

Was verstehst du denn unter einer "Anlauf-Automatik"?

Und eine "Nachlauf-Automatik" ist noch viel rätselhafter!

Schaltest du eine Kreissäge ein, und dann soll irgendwann der Stern/Dreieck-Hochlauf erfolgen?

Und was heißt das hier: so schnell wie möglich zur Verfügung steht?

Meines Erachtens benötigst du eine ganz normale Stern/Dreieck-Schützschaltung.
Der Umschaltzeitpunkt Υ / Δ wird über ein Zeitrelais bestimmt; soviel zum Thema "Automatik".

Je kürzer man die Zeit bis zur Umschaltung auf Δ einstellt, je heftiger wird der "Stromstoß" beim Umschalten.
Ad absurdum geführt wird die Stern/Dreieckschaltung letztendlich, wenn man die Zeit ganz auf null zurückstellt!

Es wäre vielleicht schon nützlich, wenn du den Forumslesern mitteilen würdest, wie und was "gesaugt" wird, dann melden sich vielleicht noch andere mit besseren Ideen zu Wort.

11kW ist schon ein Batzen ...

EDIT: tut mir leid, habe Seite 1 garnicht gesehen, da steht ja das meiste schon ...

P.
 
Absaugung Automatisieren

Schon mal überlegt, die vorh. Absaugung über einen Präsenzmelder anzusteuern, dabei benötigt man KEINE Extra-Kunstschaltung von jeder einzelnen Maschine?
 
Re: Absaugung Automatisieren

A. u.O. schrieb:
Schon mal überlegt, die vorh. Absaugung über einen Präsenzmelder anzusteuern, dabei benötigt man KEINE Extra-Kunstschaltung von jeder einzelnen Maschine?
Bitte präziser formulieren.

Ich kann mir nicht vorstellen daß der TE bei jedem betreten des Raumes notgedrungen die Absaugung laufen haben will.
(schöner Satz :cry: )
 
dominic2 schrieb:
Hallo,

ich bin im Moment am suchen, ob es für mein Anliegen am Markt eine fertige Lösung gibt, habe aber noch keine gefunden.
Wie maßgeschneidert für dein Anliegen, momentan wohl auch die teuerste Lösung.
http://www.tripus.de/de/ALV-20-mit-4-CE ... 9-143.html

Ich habe mehrere Verbraucher, die auf 400 V laufen.

Dafür habe ich eine Absaugung, die auch auf 400V läuft.

Jetzt würde ich gerne eine Steuerung haben, die mit regelbarer Verzögerung nach dem Anlauf des jeweiligen Geräts den einen Sauger anlaufen läßt und nach dem Abschalten den Sauger mit einstellbarer Verzögerung wieder abschaltet.
Nachlaufzeit haben die meisten Lösungen, einstellbar engt das Angebot ein, finde ich aber wohl erst bei relativ langen Rohrleitungen notwendig. Für Normalanwendungen sollten die "Standardzeiten" genügen.

Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, lassen leider keine Regelung der Zeiten zu. So kann z.B. die automatische Umschaltung von Stern auf Dreieck mit dem Einschalten des Saugers zusammenfallen.
Du kannst normalerweise ja an deinen Geräten die Stern - Dreieck Hochlaufzeit einstellen. Machst du eben für den Sauger z. B. 5 sec. und für alle Arbeitsmaschinen 10 sec. Problem gelöst.

Wie kann man das Problem lösen? Gibt es was fertiges, was ich nicht gefunden habe oder einen Schaltplan, den ich nur nachbauen muß?
s. o.
...
 
dominic2 schrieb:
Ich habe in einer Verteilung drei gekoppelte Sicherungen.
vermutlich meinst du einen dreipoligen Leitungschutzautomaten.
...

Ich stelle mir vor, daß ähnlich zu folgendem Gerät,

http://www.felder-werkzeuge.de/8head-019920/8head-absauga-00920/8head-absauga-01020/8df-02034020

http://www.felder-werkzeuge.de/8hea...absauga-01020/8020346-text-0110-3x400v-3x230v

der Stromfluss überwacht wird.
Diese Basis wäre auch meine favorisierte Lösung, überschreitet allerdings dein anvisiertes Budget bereits hardwaremäßig um ca. 50 %.
Dazu kommen natürlich noch die entsprechenden Umbauarbeiten in der Verteilung und die zusätzliche Ansteuerung sinnigerweise direkt an die Absaugung (ich würde diese nicht einfach direkt über einen Schütz in der VT betreiben)

Eine Alternative wäre noch das ganze mittels 3 Stromrelais aufzubauen (gesehen ab ca. 30 €uronen). Damit könntest du hardwaremäßig mit den anvisierten 100 Euro´s hinkommen.
Ansonsten gilt natürlich dasselbe wie für die Anlaufautomatik mit Stromwandlern.


---
Die eleganteste, ohne jeglich Umbauten zu realisierende Lösung wäre natürlich das fertige Teil aus meinem vorherigen Beitrag.
Eingesteckt und alles wie gewünscht. Es sind keinerlei weiteren Teile notwendig, es wird keine Elektrofachkraft für die Umbauten u. Erweiterungen benötigt.

Letzendlich werden sich die Kosten nicht allzuviel unterscheiden wenn du nicht selbst vom Fach bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlauf/nachlaufautomatik, regelbar
Zurück
Oben