Anlauf/nachlaufautomatik, regelbar

Diskutiere Anlauf/nachlaufautomatik, regelbar im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin im Moment am suchen, ob es für mein Anliegen am Markt eine fertige Lösung gibt, habe aber noch keine gefunden. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kritisieren von Beiträgen

Hallo leerbua!

Kannst Du es bitte mal unterlassen, andere Beiträge bzw. alles zu kritisieren was nicht "Deiner Tastatur" entsprungen bzw. von Dir gekommen ist!

1. Kann man den Präsenzmelder auch abschalten.

2. Ich lasse Deine Beiträge auch ungeschoren, egal was Du vorschlägst.

3. Du lernst mit Deiner Art, noch lange nicht aus!

LG Arno!
 
dominic2 schrieb:
Hallo,

ich bin im Moment am suchen, ob es für mein Anliegen am Markt eine fertige Lösung gibt, habe aber noch keine gefunden.

Ich habe mehrere Verbraucher, die auf 400 V laufen.

Dafür habe ich eine Absaugung, die auch auf 400V läuft.

Jetzt würde ich gerne eine Steuerung haben, die mit regelbarer Verzögerung nach dem Anlauf des jeweiligen Geräts den einen Sauger anlaufen läßt und nach dem Abschalten den Sauger mit einstellbarer Verzögerung wieder abschaltet.

Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, lassen leider keine Regelung der Zeiten zu. So kann z.B. die automatische Umschaltung von Stern auf Dreieck mit dem Einschalten des Saugers zusammenfallen.

Es fehlen einfach Informationen, um etwas Konkretes empfehlen oder austüfteln zu können.

Konkret lautet die Frage: Wie schaltest du deine Maschinen ein?

Hast du einen Handschalter oder sind da Schütze am Werkeln, die über Taster eingeschaltet werden (in Selbsthaltung gehen) ?

Und sollen nun alle Maschinen den Sauger einschalten können? Es ist ja so, dass die erste Maschine bereits ein Signal an die Saugersteuerung gibt. Kommen weitere Maschinen hinzu, bewirken diese nichts, da die Saugersteuerung ja bereits eingeschaltet ist.

Diese hinzukommenden Maschinen bestimmen aber mit, wie lange der Sauger laufen soll. Die Maschine, die als letzte ausgeschaltet wird, bestimmt den Zeitpunkt, ab dem die "Nachlaufzeit" des Saugers diesen weiterhin am Laufen hält.

Kannst du Stromlaufpläne lesen, dann kann man dir diesen Gedanken aufzkizzieren.

Die Anbindung an die einzelnen Maschinen hängt (wie oben gefragt) davon ab, ob Handbedienung oder Schützsteuerung!


Über Kosten wollen, bzw. können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sprechen.

http://s28.postimg.org/3zd29eh21/Absaugung_01.jpg

Der kritische Punkt ist, dass du an jeder Maschine einen potenzialfreien Kontakt benötigst.

Dies ist nur ein unverbindlicher Vorschlag.

Durch die Gegebenheiten vor Ort kann die Lösung verkompliziert werden.


Patois
 
Die Maschinen sind unterschiedlich. Bei meiner Tischfräse und der Abrichte habe ich einen Taster zum Einschalten und eine Art Not aus Schalter, der verriegelt wenn man draufdrückt.

Die Kreissäge hat einen Taster für An und einen Taster für aus und zusätzlich einen Not aus Schalter wie die Anderen.

Es soll eine Oder Schaltung sein, damit sollen alle Maschinen den Sauger einschalten. Ich möchte das Ganze in den Sicherungskasten bzw. Verteilung integrieren und die CEE Steckdosen dann an die Standorte setzen, wo die Maschinen stehen.

Die Nachlaufzeit von 10 Sekunden, die die Steuerungen haben, die man bestellen kann sind mir zu lang. Es nervt mich einfach. Ich habe keine 50m Rohrleitung, die noch leergesaugt werden müssen.

Gleichzeitig ist die Steuerung von Ziehl, die ich verlinkt habe (Felder) so groß, daß sie nicht in meine Verteilung paßt. Ansonsten könnte ich die ja evtl. einfach mit dem bereits genannten 2 Zeit Relais kombinieren.

Die 100 Euro habe ich einfach als Größe genannt, die als Experiment laufen könnte. Es könnten auch 200 sein, wenn es funktioniert.

Mein Elektriker baut es sowieso mit ein, der Extra Aufwand wird wahrscheinlich unter einer halben Stunde sein.
 
Nagel den Eli fest!

Hallo!

1. Lass Dir das bitte schriftlich geben, mit unter einer "halben Stunde" Arbeitszeit.

2. Was ist das für ein Eli , der es nicht selber weis, was für Dich die Beste bzw. günstigste Lösung ist?

LG.
 
Re: Nagel den Eli fest!

A. u.O. schrieb:
Hallo!

1. Lass Dir das bitte schriftlich geben, mit unter einer "halben Stunde" Arbeitszeit.

2. Was ist das für ein Eli , der es nicht selber weis, was für Dich die Beste bzw. günstigste Lösung ist?

LG.

Die Frage stellt sich in diesem Fall wohl unwillkürlich jedermann ... :wink:

P.
 
Eigentlich ungerechtfertigter Aufwand . . .

dominic2 schrieb:
.......... usw.

Es soll eine Oder Schaltung sein, damit sollen alle Maschinen den Sauger einschalten. Ich möchte das Ganze in den Sicherungskasten bzw. Verteilung integrieren und die CEE Steckdosen dann an die Standorte setzen, wo die Maschinen stehen.

Die Nachlaufzeit von 10 Sekunden, die die Steuerungen haben, die man bestellen kann sind mir zu lang. Es nervt mich einfach. Ich habe keine 50m Rohrleitung, die noch leergesaugt werden müssen.

.......... usw.

Mein Elektriker baut es sowieso mit ein, der Extra Aufwand wird wahrscheinlich unter einer halben Stunde sein.

Wenn dich die Nachlaufzeit nervt, dann spare dir doch diesen Aufwand ...

Auch die Einschaltverzögerung ist eine unlogische Forderung, denn bis deine Absaugung voll hochgelaufen ist,
bedingt durch den Υ / Δ - Hochlauf,
vergeht doch auch eine gewisse Zeit !

. . . und in einer Werkstatt sekundengenaue Ein- und Ausschaltungen vornehmen zu wollen (um eventuell Betriebskosten zu sparen), zahlt sich wohl erst bei einer Hochrechnung über 100 Jahre aus ! :lol:

Schon der Aufwand für die Einschalterfassung deiner Maschinen, bedingt durch deren unterschiedliche Einschaltsteuerung und das Fehlen potenzialfreier Kontakte, wird das von dir geplante Budget sprengen, ganz abgesehen von den Platzproblemen und dem Verdrahtungsaufwand.

P.
 
§ § § § § § § § §

§ § § § § § § §

Erkundige dich, ob deine Berufsgenossenschaft nicht etwas ganz anderes vorschreibt als du hier verwirklichen willst!

So könnte die Vorschrift lauten:

Eine Maschine darf erst und nur in Gang gesetzt werden können, wenn die Absaugung läuft !

Die Einhaltung dieser Bedingung könnte im Verteilerkasten verwirklicht werden!

Dadurch wären keine Extra-Leitungen zur Rückmeldung von den Maschinen erforderlich!

Dieser Hinweis erfolgt vollkommen unverbindlich!

P.
 
Re: Kritisieren von Beiträgen

A. u.O. schrieb:
Hallo leerbua!

Kannst Du es bitte mal unterlassen, andere Beiträge bzw. alles zu kritisieren was nicht "Deiner Tastatur" entsprungen bzw. von Dir gekommen ist!
streiche doch einfach (zumindest) im konkreten Fall "kritisieren" und setze "hinterfragen"

1. Kann man den Präsenzmelder auch abschalten.
sollte das wirklich zielführend sein wenn er eingangs die Lüftersteuerung "automatisieren" will und nun einen anderen Schalter mit noch mehr Unwägbarkeiten als Alternative anbeboten bekommt.

2. Ich lasse Deine Beiträge auch ungeschoren, egal was Du vorschlägst.
Ich habe nichts gegen Kritik, ich bin im Gegenteil sogar froh wenn ich auf Fehler hingewiesen werde.

3. Du lernst mit Deiner Art, noch lange nicht aus!
Da hat sich der Controller aber nicht unter Kontrolle.

LG Arno!
Eigentlich hat mir nur noch ein Satz gefehlt
Wer Andere kritisiert, sollte selber eine Alternative ins Spiel bringen können o. einfach ruhig mitlesen!
und jetzt am besten "Schwamm drüber"
(bevor es ausartet)
 
funktioniert

Hallo,

ich habe es jetzt fertig.

Ein Stromerkennungsrelais (Ziehl) steuert ein Multifunktionsrelais an (Danke an Edi) und das wiederum aktiviert ein Schütz, welches den Sauger anschaltet.

Die Kosten sind entgegen der Planung etwa auf 160 Euro gestiegen, verkabelt habe ich es selbst, der Elektrikert hat beim ansehen und testen keine 10 Minuten gebraucht.

Habe fertig.

Dominic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlauf/nachlaufautomatik, regelbar
Zurück
Oben