Anlaufkondensator für Steinmetzschaltung

Diskutiere Anlaufkondensator für Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe vollgendes Problem: Ich will ein alten Drehstrommotor auf Wechselstrom umbauen,weis das ich ein Kondensator dafür brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sicksuff

Guest
Hallo Leute,
habe vollgendes Problem: Ich will ein alten Drehstrommotor auf Wechselstrom umbauen,weis das ich ein Kondensator dafür brauche (Steinmetzschaltung)
Mein Problem ist das ich vom Typenschild die Leistung nicht erkenne...

TYPENSCHILD:

IM B5-71x0,37x3000A
E81
Dreieck/Stern 220/380 1,86/1,08
2850 50
E 44 5,8

So was ist die Leistung,damit ich den Kondensator mit der formel : C= P*20µF/KW ?!

mfg
sicksuff
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn man die Motorströme heranzieht (siehe auch Moeller Schaltungsbuch ) kann man von einem 0,25 bis 0,37kw Motor ausgehen.

Motorenhersteller ?

Nach meiner Meinung lautet die Faustformel 70 microfarad/kw
 
Hallo der Motor welcher mit einer Sternschaltung betrieben wird muss bei Kondensatorbetrieb auf Dreieck betrieben werden .Ein 20µF dürfte Nach "Scholz" passen.Die Betriebsspannung muss mindestens 400 V betragen .
mfg sepp
 
Den 220/380V Motor kann man an 230V Wechselspannung betreiben, wenn man ihn im Dreieck anklemmt und für den Kondensator 70µF/kW nimmt.
Sagt zumindest mein Lehrbuch so.

20µF/kW wären es an 400V im Stern gewesen...

Milka
 
Zitat:
IM B5-71x0,37x3000A

Die Daten besagen:

B5: Flanschmotor,
71: Baugröße, Wellendurchmesser 14 mm
0,37: Leistung in kW (dazu passt auch der angegebene Nennstrom von 1,08 A bei 380 V),
3000: Upm, also zweipoliger Motor
 
Danke schön für eure hilfe =)
es hat alles gut geklappt, hatte erst einen 18µF Kondensator dran,aber das war zu viel,habe jetzt einen 8µF genommen =)

mfg
sicksuff
 
sicksuff schrieb:
Danke schön für eure hilfe =)
es hat alles gut geklappt, hatte erst einen 18µF Kondensator dran,aber das war zu viel,habe jetzt einen 8µF genommen =)

mfg
sicksuff

Hallo kaum zu glauben mit 8µF aber wen es fuktioniert was solls .Hast du den Motor wirklich au Dreieck geklemmt?
mfg sepp




mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlaufkondensator für Steinmetzschaltung
Zurück
Oben