Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe

Diskutiere Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Stimmt es eigentlich, dass eine Leuchtstofflampe wärend des Startvorganges ein vielfaches der Leistung aufnimmt, als wärend des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didger

Beiträge
22
Hallo Leute!

Stimmt es eigentlich, dass eine Leuchtstofflampe wärend des Startvorganges ein vielfaches der Leistung aufnimmt, als wärend des normalen Betriebes?

Bzw. hat es schon jemand ausgemessen und berechnet?

Ich hab schon von Gerüchten gehört, die besagen, dass bei einem Startvorgang genausoviel Leistung aufgenommen wird, als bei einer Stunde Dauerbetrieb der Leuchtstoffröhre.

Würd mich über eure Antwort freuen.
Schöne Grüße
 
Es kann zwar sein, dass die Leuchtstoffröhre im Einschaltmoment mehr verbraucht, als im Dauerbetrieb, aber das summirt sich allerhöchstens auf dein Verbrauch einiger Sekunden Dauerbetrieb.
Dieses Gerücht, dass die Leuchtstoffröhren beim starten soviel aufnehmen, wie bei über einer Stunde Dauerbetrieb sind absolut falsch und waren das auch vor 30 Jahren schon. Es ist lediglich so, dass die Leuchtstoffröhren länger halten, wenn die nicht so häufig gestartet werden. (Energiesparlampen sind auch Leuchtstoffröhren, für die die selben Regeln gelten.)
 
Danke für die Antwort!
 
didger schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass eine Leuchtstofflampe wärend des Startvorganges ein vielfaches der Leistung aufnimmt, als wärend des normalen Betriebes?
Ich hab schon von Gerüchten gehört, die besagen, dass bei einem Startvorgang genausoviel Leistung aufgenommen wird, als bei einer Stunde Dauerbetrieb der Leuchtstoffröhre.

Hallo didger,

der Starrtvorgang verbraucht nicht wesentlich mehr Leistung,
er begrenzt nur die Lebensdauer der Röhre!
Jeder Startvorgang verkürzt die Lebensdauer der Röhre um ca. 5 Stunden.

Viele Grüße Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe
Zurück
Oben