Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe

Diskutiere Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Stimmt es eigentlich, dass eine Leuchtstofflampe wärend des Startvorganges ein vielfaches der Leistung aufnimmt, als wärend des...

1. didger

didger

Hallo Leute!

Stimmt es eigentlich, dass eine Leuchtstofflampe wärend des Startvorganges ein vielfaches der Leistung aufnimmt, als wärend des normalen Betriebes?

Bzw. hat es schon jemand ausgemessen und berechnet?

Ich hab schon von Gerüchten gehört, die besagen, dass bei einem Startvorgang genausoviel Leistung aufgenommen wird, als bei einer Stunde Dauerbetrieb der Leuchtstoffröhre.

Würd mich über eure Antwort freuen.
    Schöne Grüße

2. Anzeige

3. crnf

crnf

Es kann zwar sein, dass die Leuchtstoffröhre im Einschaltmoment mehr verbraucht, als im Dauerbetrieb, aber das summirt sich allerhöchstens auf dein Verbrauch einiger Sekunden Dauerbetrieb.
    Dieses Gerücht, dass die Leuchtstoffröhren beim starten soviel aufnehmen, wie bei über einer Stunde Dauerbetrieb sind absolut falsch und waren das auch vor 30 Jahren schon. Es ist lediglich so, dass die Leuchtstoffröhren länger halten, wenn die nicht so häufig gestartet werden. (Energiesparlampen sind auch Leuchtstoffröhren, für die die selben Regeln gelten.)

4. didger

didger

Danke für die Antwort!

5. kawa

kawa

Hallo didger,

der Starrtvorgang verbraucht nicht wesentlich mehr Leistung,
    er begrenzt nur die Lebensdauer der Röhre!
    Jeder Startvorgang verkürzt die Lebensdauer der Röhre um ca. 5 Stunden.

Viele Grüße Kawa :D

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Anlaufstrom einer Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

1. Anlaufstrom überwachen

Anlaufstrom überwachen: Hallo zusammen, ich habe eine Stromzange die den Anlaufstrom "Inrush-Ströme" überwachen kann. Leider wird erst ein Strom ab 20 A als Anlaufstrom...
  2. LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen: Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
  3. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  4. Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Kontrollschalter für Leuchtstofflampen: Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem,...
  5. Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe

Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe: Guten Abend! Ich bin gerade dabei, einen Fehler bei mehreren Leuchtstofflampen zu verifizieren und hätte gerne euren Rat. Ausgangssituation: 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden