Anlaufstrom mit NTC Heißleiter begrenzen

Diskutiere Anlaufstrom mit NTC Heißleiter begrenzen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin, ich hoffe der Beitrag passt entfernt zum Thema. Ich habe einen Camper mit Solaranlage, 80ah Verbraucherbatterie, 1000W Wechselrichter auf...
M

Milchsteak

Beiträge
1
Moin,

ich hoffe der Beitrag passt entfernt zum Thema.

Ich habe einen Camper mit Solaranlage, 80ah Verbraucherbatterie, 1000W Wechselrichter auf 230V, Elektrische Kompressorklimaanlage und Kompressorkühlschrank.

Problem ist nun, dass sowohl Klimaanlage (800W), sowie Kühlschrank (60W) durch ihren Anlaufstrom den Wechselrichter überlasten. Das passiert allerdings nur, wenn eins der beiden Geräte schon läuft.
Jetzt sitze ich hier in Spanien ohne Klimaanlage. Glück im Unglück: Es gibt einen ziemlich gut sortierten Elektronik-Fachmarkt. Meine Idee wäre jetzt, einen Heißleiter vor die beiden Kompressoren zu schalten, sodass der Anlaufstrom begrenzt wird.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Größe des Grundwiderstandes berechnen Kann.
Ich finde auch leider nichts gescheites im Netz.

Klimakompressor-Daten: 220V, 2,5A im Betrieb

Kühlschrankkompressor-Daten: 220V, 0.17A im Betrieb

Mein Kollege (Elektro-Techniker) hat mir einen NTC mit 5 Ohm Grundwiderstand empfohlen (für die Klima). Das habe ich ausprobiert, bringt aber überhaupt nichts. 5 Ohm ist ja auch nicht viel?!

Hoffe, das mir jemand helfen kann :)
 
Wenn da so unterschiedlich Konditionen auftreten können, wie du geschildert hast, dann ist es nicht damit getan, dass dir dein Kumpel einen NTC mit einem bestimmten Widerstandswert empfiehlt.
Man muss dann den worst case, der auftreten kann, ermitteln, und dafür dann das geeignete Bauelement bestimmen. Besonderes Augenmerk ist auch darauf zu richten, dass keine thermische Überlastung des Bauelements auftritt.
Da muss dein Kumpel vermutlich nochmals heftig nachdenken, oder zeitraubende Experimente durchführen.
Du wirst da noch viel "Spaß" haben . . .
 
Moin,

ich hoffe der Beitrag passt entfernt zum Thema.

Ich habe einen Camper mit Solaranlage, 80ah Verbraucherbatterie, 1000W Wechselrichter auf 230V, Elektrische Kompressorklimaanlage und Kompressorkühlschrank.

Problem ist nun, dass sowohl Klimaanlage (800W), sowie Kühlschrank (60W) durch ihren Anlaufstrom den Wechselrichter überlasten. Das passiert allerdings nur, wenn eins der beiden Geräte schon läuft.
Jetzt sitze ich hier in Spanien ohne Klimaanlage. Glück im Unglück: Es gibt einen ziemlich gut sortierten Elektronik-Fachmarkt. Meine Idee wäre jetzt, einen Heißleiter vor die beiden Kompressoren zu schalten, sodass der Anlaufstrom begrenzt wird.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Größe des Grundwiderstandes berechnen Kann.
Ich finde auch leider nichts gescheites im Netz.

Klimakompressor-Daten: 220V, 2,5A im Betrieb

Kühlschrankkompressor-Daten: 220V, 0.17A im Betrieb

Mein Kollege (Elektro-Techniker) hat mir einen NTC mit 5 Ohm Grundwiderstand empfohlen (für die Klima). Das habe ich ausprobiert, bringt aber überhaupt nichts. 5 Ohm ist ja auch nicht viel?!

Hoffe, das mir jemand helfen kann :)

Bist du sicher, dass es der Anlaufstrom ist? Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dein Wechselrichter in Störung, falls der Kühlschrank bereits läuft, und danach die Klima noch dazu geschalten wird. Und auch umgekehrt.

Was ist wenn der Kühlschrank nicht läuft, sondern etwas anders mit 60 Watt (z.B. eine Glühlampe) und dann die Klima eingeschalten wird?
 
Wenn du nur eine 80Ah Batterie hast, ist ein 1000W Wechselrichter schon arg übertrieben. Vermutlich wird der Akku bei den 70A schon in die Knie gehen und daher der Wechselrichter abschalten und die 70A ist ja noch ohne Anlaufstrom.
 
Problem ist nun, dass sowohl Klimaanlage (800W), sowie Kühlschrank (60W) durch ihren Anlaufstrom den Wechselrichter überlasten. Das passiert allerdings nur, wenn eins der beiden Geräte schon läuft.

Seltsam ist grundsätzlich einmal, dass die 800 Watt Klimaanlage anlaufen kann, aber der im Verhältnis ziemlich kleine Anlaufstrom des Kühlschranks das System zum Kippen bringt.

5 Ohm Kaltwiderstand des NTC ist tatsächlich zu niederohmig für den 1000 Watt Inverter. Ich würde den passenden Wert eher bei 30...40 Ohm ansetzen???

Aber wie von den Kollegen schon erklärt, es ist sehr schwierig diesen Widerstand richtig zu dimensionieren. Man weiß zuerst mal nicht, wie überlastbar der Wechselrichter ist? Steigt er schon bei 1100 Watt aus oder erst bei 2000 Watt?

Die NTC-Widerstände müssen in eingeschwungenen Zustand dann auch den Betriebsstrom schadlos führen können ohne eine Überhitzung der Umgebung zu riskieren. Ausserdem weiß man nicht, ob die angeschlossenen Verdichtermotoren überhaupt mit dem erzwungenen Sanftanlauf zurecht kommen. Zum Beispiel, wenn noch Gegendruck im System existiert usw... Also echt schwierige Sache.
 
Die NTC-Widerstände müssen in eingeschwungenen Zustand dann auch den Betriebsstrom schadlos führen können
Etwas aufwändiger aber auch wirksamer ist die Methode den NTC-Widerstand nach dem Anlauf des Gerätes zu überbrücken . . .
 
Das wäre zudem sehr zu empfehlen, denn der heißt zwar Heißleiter, aber im warmen Zustand ist dessen Widerstand nicht weg, sondern nur geringer.

Wenn überhaupt würde ich zu fertigen Begrenzern greifen und nicht in den Geräten herumbasteln.

Läuft das auf 12V oder 24V basis?
über 80A ist dabei schon ein ordentlicher Strom, mit den Verlusten des Umrichters wohl eher sogar 100A.
Das erfordert erst mal einen Querschnitt von ca 50mm² und eine Batterie die das liefern kann.
Da würde ich zuerst mal ansetzen.
Viele Wechselrichter sind zwar mit schönen Leistungszahlen angepriesen können meist aber noch nicht mal in den Klemmen den dafür nötigen Querschnitt aufnehmen.

Eine höhere Eingangspannung (z.B. 24V) reduziert diesen Strom natürlich, wenn der Umrichter damit arbeiten kann würde sich eine entsprechende Umstellung auf 24 oder sogar 48V anbieten.
 
Thema: Anlaufstrom mit NTC Heißleiter begrenzen
Zurück
Oben