Anlaufverzögerer gesucht

Diskutiere Anlaufverzögerer gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi Leute! ich hoffe ihr könnt mir helfen: über einen Hauptschalter in meinem Tonstudio schalte ich morgens 20 Verbraucher an. Paar lampen...
S

swantje

Beiträge
4
hi Leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

über einen Hauptschalter in meinem Tonstudio schalte ich morgens 20 Verbraucher an.
Paar lampen, lautsprecher, 19" Geräte wie zb audiointerface usw...

Der Einschschaltstrom ist so groß, das jedes mal die Sicherung rausfliegt.
Wenn ich 5 Geräte ausmache klappt es, nur muss ich die dann eben nacheinander von Hand anmachen, und man kommt sehr schwer dran...

Ich brauche also ein paar Geräte, die ich zwischen Steckdose und Verbraucher stecken kann, die um 1-3 Sekunden verzögern. Ich finde nur Bausteckdosen für hunderte Euro... habt ihr ne Idee?

liebe Grüße und Danke :)
 
Dann würde ich dir empfehlen da nach dem Hauptschalter einen Einschaltstrombegrenzer einbauen zu lassen.
 
Da wirst du wohl deine Verbraucher in 4 Linien aufteilen müssen, eine direkt und die anderen drei mit Zeitrelais ausstatten. Es gibt diese Relais mit Minutenskala, Sekundenskala oder einstellbar in beide Zeiteinheiten.
bicho
 
Na ja, die müssen mit Sicherheit nicht alle einzeln geschaltet werden.

Wenn dem so wäre, würde ich mal über mehrere Stromkreise nachdenken. :cool:
 
Dann würde ich dir empfehlen da nach dem Hauptschalter einen Einschaltstrombegrenzer einbauen zu lassen.
aber strombegrenzer? dann reicht vielleicht der einschaltstrom nicht für die geräte und die gehen "nicht richtig" an? oder verstehe ich das falsch.

@werner_1 genau, habs schon getestet, 3 oder 4 geräte erst später einschalten reicht.
habe schon 2 stromkreise!

aber dieser erste link vom schaltrelais scheint ja super zu sein, und ich unterbreche nur den außenleiter!
 
Nein der Sinn eines Einschaltstrombegrenzers ist es ja gerade den Strom im Einschaltmoment soweit zu begrenzen das eben keine Sicherung auslöst. Das dann eben deine Geräte länger zum Einschalten brauchen spielt da keine Rolle . Heutige Geräte haben meist Schaltnetzteile und darin ist ein Zwischenkreiskondensator verbaut. Beim Einschalten versucht der sich schlagartig aufzuladen , was dann zur Folge hat das der Strom da ins Uferlose wächst . Der Einschaltstrombegrenzer tut genau das was er soll er begrentzt den Strom so das er nicht ins Uferlose wachsen kann. Das Aufladen der Zwischenkreiskondensatoren dauert dann nur wenige Sekunden länger.
 
Thema: Anlaufverzögerer gesucht
Zurück
Oben