Anlegethermostat mit 24V Betriebsspannung betreiben

Diskutiere Anlegethermostat mit 24V Betriebsspannung betreiben im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Anlegethermostat von ESBE, dass normalerweise zum Limitieren der Vorlauftemperatur von Fußbodenheizungen dient. Angelegt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler79

Guest
Hallo,

ich habe ein Anlegethermostat von ESBE, dass normalerweise zum Limitieren der Vorlauftemperatur von Fußbodenheizungen dient. Angelegt an das Vorlaufrohr im Heizungsraum ist es vor der Heizungspumpe in Reihe geschaltet und unterbricht dieses per Schalter wenn eine Temp. von über 60 Grad im Vorlauf ist (Schutz der Fußbodenheizung).

Ich möchte eben so ein Anlegethermostat für die Steuerung eines einzelnen Stellantriebs nutzen. Dieser ist allerdings mit 24 V DC angeschlossen. Jetzt die Frage, funktioniert der Schalter auch unter dieser Betriebsspannung. Im Datenblatt steht Kontaktleistung = 1-2 = 16(2,5)A/250V~; 1-3 = 2,5A/250V~
Ich benötige die Klemmen 1-3.

Von Bekannten habe ich solche und solche Meinungen gehört. Die einen sagen es geht, die anderen sagen nein.

Was meint ihr?
 
Wenn es kein Temperaturregler ist, der 230 V (L, N) benötigt und neu ist, kannst du ihn auch für 24V einsetzen. Wenn der Thermostat schon mit 230V im Einsatz war, kan es sein, dass die Kontakte nicht mehr einwandfrei sind und er 24V nicht sicher schaltet.
 
:lol:

Was du dich fragen solltest, hängt mit dem Strom zusammen, den das Ventil bei 24 VDC zieht.
Also wieviel Ampère zieht dein Ventil bei 24 VDC?

Sobald du die Höhe des durch die Ventilspule fließenden Stroms kennst, schaust du im Datenblatt die Angaben für max. Gleichspannung, max. Gleichstrom und max. Leistung nach und kannst somit selbst entscheiden,
ob deine Anlage mit diesen Daten zurecht kommt oder nicht.

Bitte dabei beachten, dass max. Schaltleistung nicht dem Produkt von max. Spannung * max. Strom entspricht,
sondern oftmals kleiner als dieses Produkt ist.

Außerdem ist es ratsam eine mit Gleichspannung betriebene Spule mit einer passenden Löschdiode zu beschalten.

P.
 
Nochmals Hallo,

im Datenblatt des Stellantriebs finde ich nur folgende Daten:

Spannung 24 V AC
Einschaltstrom <0.5A
Öffnungszeit 5 Min.
Leistung 2.5 W

Datenblatt Cosmo Stellantrieb:
http://www.cosmo-info.de/fileadmin/user ... -CST24.pdf

Das ESBE Datenblatt ist ebenfalls sehr sparsam mit Informationen. Wie schon geschrieben ist hier nur von 250V Betriebsspannung und folgender Kontaktleistung die Rede:

Im Datenblatt steht Kontaktleistung = 1-2 = 16(2,5)A/250V~; 1-3 = 2,5A/250V~
Ich benötige die Klemmen 1-3.

Datenblatt ESBE Anlegethermostat
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf

Da ich kein Elektrotechnikfachmann bin (sonst hätte ich es nämlich schon lange installiert oder mir ein anderes besorgt :) ) daher die ganz simple Frage: Geht es oder geht es nicht?
 
Nochmal: Ja.
 
Danke Werner, ich probiers aus und gebe dann Rückmeldung hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlegethermostat mit 24V Betriebsspannung betreiben
Zurück
Oben