Anordnung der Schalter

Diskutiere Anordnung der Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir werden drei Schalter senkrecht neben jeder Zimmertüre installiert. Welche Reihenfolge der Licht-, Thermostat- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackJackotey

Beiträge
5
Hallo,

bei mir werden drei Schalter senkrecht neben jeder Zimmertüre installiert.
Welche Reihenfolge der Licht-, Thermostat- und Rollo-Schalter ist üblich bzw. sinnvoll?

Danke
 
Das kannst du nach deinem persönlichen Empfinden installieren lassen.
Ich persönlich mag lieber die waagerechte Anordnung.
 
Ich habe sie bereits senkrecht für eine Kombinationsmontage gebohrt.
Nun grübel ich noch in welcher Reihenfolge von oben nach unten ich sie setzten soll.

Was ist denn sinnvoll?
Licht-Rollo-Thermostat oder
lieber Rollo-Licht-Thermostat ?
 
Waagrecht oder senkrecht ist ja letztendlich auch wurscht, nur sollte der Anordnung ne gewisse nachvollziehbare Logik zugrunde liegen.

Ich würd z.B. diese Anordnung als logisch empfinden:
  • Licht ist oben, also ist der Schalter auch oben.
  • Die Jalousie ist mehr in der Mitte und hat auch was mit Licht zu tun - Der Schalter ist also in der Mitte.
  • Der Thrmostat hat mit Licht gar nichts zu tun und an dem soll man auch im Dunkeln nicht rumfummeln - Also ist der unten
Das ist auch insofern stimmig, dass wenn man in ein dunkles Zimmer dappt und den Lichtschalter sucht, dann fährt man irgendwie instinktiv von oben dach unten an der Wand lang und findet den obersten Schalter zuerst - Und so soll es ja auch sein.

Vorschreiben tut aber einem die Reihenfolge niemand. Allerdings hatte ich schon zig Kunden, die gar seltsame Anordnungen geändert haben wollten.
 
Das Thermostat gehört nicht in Kombination mit den Schaltern!

Rüstest du z.B. einen Dimmer nach, sorgt dessen abwärme für falsche Messwerte.
 
Danke vaneesh deine Reihefolge klingt logisch.
 
Thermostatregler setzt man i.d.R. auf ~ 1,50m.
 
Na ja, aber wenn die UP Dosen schon drin sind, dann wird er das nicht nochmal ändern wollen.

Natürlich ist's nicht prickelnd, wenn der Thermostat im gleichen Rahmen hockt. Der Thermostat wird sinnvollerweise separat gesetzt - Aber manche finden das unhübsch ;)

Allerdings hat er aber bei der vorgeschlagenen Anordnung auch keine so enormen Seiteneffekte, falls da mal ein Dimmer rein käme.
 
Bescheuert ist auch die Montagehöhe des Thermostates, stell da mal einen Digitalen Regler mit Display ein, da muß man sich immer runter bücken um was ablesen und einstellen zu können.
 
Hallo Octavian,

auch das ist vollkommen richtig. Nur so langsam sollt man begreifen, dass solche Überlegungen dem Kunden wurscht sind.
Strom hat da zu sein und zu funktionieren. Sehen soll man a besten auch nix davon und womöglich bringen wir bald Steckdosen nach Feng-Shui Gesichtspunkten an ;)
 
Die Baubiologische Sichtweise auf die Elektroinstallation ist nichts neues - diese beinhaltet Ruhezonen, die von elektrischen Leitungen und Betriebsmitteln freizuhalten sind ... Im Sinne des Feng Shui ist es allemal und i.d.R. bei ausreichender Planung auch immer realisierbar ...
 
Genau, das sind dann die Kunden, die im Schlafzimmer möglichst keine Steckdosen haben wollten und wenn man ein Jahr später nochmal gerufen wird, dann findet man in den Schlafzimmern ein Spinnennetz an Verlängerungsstrippen :lol:
 
JackJackotey schrieb:
Ich habe sie bereits senkrecht für eine Kombinationsmontage gebohrt.
Nun grübel ich noch in welcher Reihenfolge von oben nach unten ich sie setzten soll.

Was ist denn sinnvoll?
Licht-Rollo-Thermostat oder
lieber Rollo-Licht-Thermostat ?

Falls die Schalter unterschiedliche Spannungsebenen (z.B 230V Licht, 24V Jalousie, Thermostat) bedienen, dann gehören sie nicht unter eine gemeinsame Abdeckung.
 
Wo steht das?
Wenn die darunter befindlichen UP-Dosen getrennt sind sollte das erlaubt sein...

Ciao
Stefan
 
vaneesh schrieb:
Genau, das sind dann die Kunden, die im Schlafzimmer möglichst keine Steckdosen haben wollten und wenn man ein Jahr später nochmal gerufen wird, dann findet man in den Schlafzimmern ein Spinnennetz an Verlängerungsstrippen :lol:

Das ist bei weitem nicht, was ich meine - Es werden Ruhezonen innerhalb des Raumes definiert - z.B. wird die Wandseite(n) des Bettes frei gehalten, die restliche Installation in den angrenzenden Wänden geschirmt ausgeführt und mittels Netzfreischalter vom Netz getrennt bei Nicht-Benutzung. Dafür werden dann ausgleichend z.B. im Eingangsbereich Steckdosen (mittlerweile auch USB-Steckdosen) vorgesehen für das aufladen der mobilen Technik, die sich sonst so gern dorthin verirrt. Auch fest installierte Leuchten (Leselampe am Bett) sind deswegen nicht tabu, es wird nur gezielt darauf geachtet wie diese geschaltet wird, so dass im Ruhezustand kein nennenswertes Feld auftritt - geschirmte Leitungen, Fernschalter/Dimmer, Bedienung z.B. über 24V Gleichspannung o.ä., Effiziente Lampen mit geringem Strom, SK I, ...

Auf die Idee eine Küche oder den UV-Raum Feldarm zu bekommen brauch man gar nicht zu kommen - aber Ruhezonen, in denen viel Zeit verbracht wird, Feldarm zu installieren ist mit ein wenig Nachdenken und nicht abartig viel mehr Aufwand durchaus drin.
 
sko schrieb:
Wenn die darunter befindlichen UP-Dosen getrennt sind sollte das erlaubt sein...

Nur, wenn nach Abnahme der Abdeckung der Berührungsschutz noch gegeben ist (was bei modernen Steckdosen und Schaltern i.d.R. der Fall ist), denn es muss bei Kleinstspannung damit gerechnet werden, dass Nicht-EFK, z.B. EuP, an den Systemen arbeiten.
 
Na ja, sind wir doch froh, dass das mittlerweile erlaubt ist solang die Stege zwischen den UP-Dosen nicht durchbrochen sind oder wenn man da wieder ordentlich zu gemacht hat.

Früher war es ja fast ne Katasrophe, wenn man Lichttaster und Bimmelknopf eigentlich in getrennte Rahmen hätte setzen müssen, weil eins halt Schwachstromkrempel war und das andere auf Netzspannung lief - Wie sah denn das aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anordnung der Schalter
Zurück
Oben