Anschließen einer LAmpe an drei schaltern?

Diskutiere Anschließen einer LAmpe an drei schaltern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und zwar habe ich im Schlafzimmer neben der Tür einen Licht Schalter gegen über neben dem Bett Links ein zweiten schalter. So jetzt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steini

Guest
Hallo und zwar habe ich im Schlafzimmer neben der Tür einen Licht Schalter gegen über neben dem Bett Links ein zweiten schalter.
So jetzt zu meiner frage wie kann ich an der rechten seite am bett einen Dritten Schalter anschließen, so das alle drei schalter die funktion ein/aus haben?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
un wie schließe ich denn zweiten wechselschalter an den
kreuzschalter an?
 
Hallo,

in dem wiki-Link ist doch alles aufgemalt.

Gruß Volker
 
Hallo, du hast ja bereits 2 Wechselschalter.

Also kaufst du noch einen Kreuzschalter.

Dann musst du von einem der 2 Schalter dahin wo der 3te soll eine Leitung Legen mit 4 Adern (am besten einfach 5 Adrig nehmen)

Dann klemmst du um, entweder den neuen als Kreuzschalter, also alle Korrespondierenden der beiden Wechselschalter an den Kreuzschalter anschließen.

Oder du setzt den Kreuzschalter anstelle eines vorhandenen, dann nimmst du 3 Adern zum Neuen, 2 Korrespondierende und den Außenleiter oder Lampendraht.

Müsste aber mit der Zeichnung deutlich geworden sein, sonst rufl lieber nen Elektriker.
 
Wenn er sowieso eine neue 5-Adrige Leitung für den Kreuzschalter legen muß, dann doch besser gleich zur Abzweigdose anstatt von Schalter zu Schalter.

Die zweite Alternative wäre Umbau auf Taster.
Damit der Aufwand nicht zu groß wird kämen hier Dosen-Eltakos zum Einsatz.
Hmm.- ich wollte aber kein klack-klack im Schlafzimmer haben, deshalb doch besser Wechselschaltung...

Ein Problem könnte sein, ob die blaue Ader hierbei benutzt werden darf (wäre ja kein N), oder er müßte sich halt Leitung ohne blaue Ader besorgen, und die kostet wieder mehr.
Ich finde es eh quatsch, daß man kein normales 3x1,5 als Schalterleitung mehr verlegen darf, nur weil irgend ein Simpel den blauen in der Dose vielleicht falsch anschließen könnte; daher würde mich das beim 5x bei mir zuhause auch nicht stören.
Hier sind unsere VDE-cracks gefragt!
 
Diese Diskussion, ob man nun den blauen als Schaltader verwenden darf oder nicht, wurde hier im Forum schon häufiger geführt... Suchfunktion nutzen!

Ich werde es jedenfalls weiterhin tun und bin da der Meinung vom roten Lump.

0V
 
Wieso

Hallo,

Dass der blaue, so kein Neutralleiter vorhanden ist, auch anderweitig eingesetzt werden kann, ist doch eindeutig in der DIN VDE 0293 festgelegt. Weiters besagt die EN 60446 eindeutig, dass für den Aussenleiter zwar bestimmte Farben bevorzugt werden, jedoch auch jede beliebige Farbe mit Ausnahme von Grün/Gelb sowie Grün oder Gelb verwendet werden darf.

Somit ist das keine Diskussion, sondern eine reine sachliche Darlegung. :wink:

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschließen einer LAmpe an drei schaltern?
Zurück
Oben