Anschliessen einer Steckdose Typ 15

Diskutiere Anschliessen einer Steckdose Typ 15 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meinen alten Boiler ersetzten durch einen Wärmepumpenboiler. Der alte Boiler ist mit 3 Phasen N und Erde angeschlossen und...
G

gwaag

Beiträge
2
Hallo,
ich möchte meinen alten Boiler ersetzten durch einen Wärmepumpenboiler.
Der alte Boiler ist mit 3 Phasen N und Erde angeschlossen und funktioniert über eine Rundsteuerung und wird nur Nachts eingeschaltet.
Im Verteilerkasten gibt es für jede der 3 Phasen eine Sicherung "Boiler" und noch eine Sicherung "Boiler".
Das ganz funktioniert so seit 30 Jahren ohne Probleme.

Der neue Wärmepumpenboiler braucht eine normale Steckdose mit 220V , abgesichert mit 10A.

Ist es zulässig, wenn ich folgendes mache:

Alle Sicherungen ausschalten und mit Multimeter messen ob wirklich stromlos.

Alten Boiler abklemmen und die abgeklemmten Drähte neu in eine Steckdose Typ 15 die ich an der Wand montiere ( mit Röhrchen) wieder anschließen. So sind alle 5 Drähte in einer dafür vorgesehen Steckdose wieder richtig angeschlossen und ich kann mit einem normalen Stecker den neuen Wärmepumpenboiler so mit 220V von einer Phase anschließen.
Der Wärmepumpenboiler funktioniert dann wie der alte auch nur Nachts.

Dies ist eine Uebergansloesung und soll später mal noch ohne Rundsteuerung umgebaut werden.


Kann man das so machen und ist es zulässig??

Gruss
gwaag
 
Alten Boiler abklemmen und die abgeklemmten Drähte neu in eine Steckdose Typ 15 ...
Weshalb denn so eine ausgefallene Steckdose??

Ich weiß ja nicht, von wo du kommst. Ich würde da einfach eine Schukosteckdose setzen oder - wenn schon Drehstrom - dann eine Perilex.
 
Hallo,
Danke fuer die Tipps .

@Pumukel, Danke fuers ueberpruefen.

@patois , wollte damit nur andeuten, dass wenn man es nicht prueft, dass es spannungslos ist, gefährlich ist. (in der Schweiz sag man halt stromlos)

@werner_1, ich dachte halt mit einer Dose Typ 15 (Schweiz) sind dann alle 5 Drähte sauber angeschlossen,
sonst muesste ich ja 2 Phasen bis in den Verteilerkasten zurueckziehen und abklemmen.

Gruss
gwaag
 
OK, Schweiz. Deshalb fragte ich ja nach deinem Wohnort.
 
Ich persönlich ziehe die T15 bzw die T25 der Perilex vor ! Erstens sind die Verpolungssicher und zweitens passt da auch der Schweizer Schukostecker rein ohne Probleme.
 
Besser du montierst da eine T25 dann brauchst du gar nichts ändern.
 
Zunächst sollte man mal fragen wo denn das Teil hängt.
Im Bad gibt es Bereiche wo man zwar einen Warmwassererzeuger FEST anschließen darf aber KEINE Steckdose errichten.
Ich denke auch in der Schweiz sind die Regeln diesbezüglich sehr ähnlich.
Energiesparen wirst Du mit dem Gerät übrigens auch nur wenn Du die Wärme nicht aus dem Raum ziehst.
Denn das Teil kühlt den Raum aus, und die Wärme die nun im Wasser sein soll muiß die Heizung erbringen.
Wenn man die Heizung nicht über Strom laufen hat, ergibt sich dabei maximal eine Kostenersparnis, da z.B. Gas statt 30ct/kWh nur 7ct/kWh kostet.

Einziger Vorteil wäre dann die Entfeuchtung des Raumes durch das Gerät.
 
Thema: Anschliessen einer Steckdose Typ 15
Zurück
Oben