Anschließen eines Durchlauferhitzers

Diskutiere Anschließen eines Durchlauferhitzers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hätte mal ne Frage! Hab Energeielektroniker gelernt und kenne mich daher in der Elektroinstallation im Hausbereich nicht so aus. Habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha24

Guest
Hallo hätte mal ne Frage!
Hab Energeielektroniker gelernt und kenne mich daher in der Elektroinstallation im Hausbereich nicht so aus.
Habe ein neues Bad zu verdrahten unter anderem auch einen Durchlauferhitzer.
Der alte der drin war wurde früher ganz komisch beschaltenum die 380V zu erreichen.
Will ne Leitung von 5*6mm² legen und drei Sicherungen von je 35 A benutzen reicht das?
Und wie bekomme ich am geschicktesten die 380 V.Gibt es da ein Bauteil oder muss ich die zwischen 2 Phasen abgreifen.
Bitte um schnelle Antwort.

MFG Schneider
 
Wie lang ist die zuleitung? Wieviel Leistung hat der Durchlauferhitzer... Büschen mehr muscht scho ausm Nähkästchen plaudern. :roll:
 
Sascha24 schrieb:
Der alte der drin war wurde früher ganz komisch beschaltenum die 380V zu erreichen.

Was verstehst du unter "komisch"?

Will ne Leitung von 5*6mm² legen und drei Sicherungen von je 35 A benutzen reicht das?

Abhängig von der Verlegeart können 35A für 6mm,2 schon zuviel sein. 35A sind für einen DLE bis 24kW geeignet.

Und wie bekomme ich am geschicktesten die 380 V.Gibt es da ein Bauteil oder muss ich die zwischen 2 Phasen abgreifen.

Du warst was von Beruf? Die Frage war doch jetzt nicht ernst gemeint? :shock:
Fangen wir mal von vorn an:
1.DLE über 12kW müssen in aller Regel erst mal beim Versorgungsnetzbetreiber beantragt werden.
2. Hast du Eiphasen-Wechselstrom oder Drehstrom?
3. Wie sieht überhaupt die Kundenanlage bis zur verteilung aus, wo dieser DLE abgehen soll? Anschlußwert HAK, Hauptleitung, SLS bzw. Vorsicherung?
4. Wie lang soll die Leitung werden, bzw. wie lang ist sie und welche Verlegeart?
5. 380V gibt es gar nicht mehr. Das normale Niederspannungsnetz hat 400V zwischen den Außenleitern und 230V zwischen Außenleiter und Mittelpunkt.
6. DLE über 11kW arbeiten in der Regel mit 2x400V.
Du benötigst also alle drei Außenleiter ohne Neutralleiter. Die beiden Spannungen werden also zwischen L1 und L2 und L2 und L3 abgegriffen.

MfG
 
Richtig, wenn wir wissen welchen DLE können wir helfen, miss mal die strecke von Verteiler bis DLE und nenne uns die Leistung des DLE. Guck mal wieviel Leistung überhaupt in der Verteilung ankommt? Normalerweise brauchst du nur 4 Aderen L1+L2+L3+PE.

Wenn du doch elektriker bist, solltest du doch wissen, dass du 380V/400V durch mehrere Phasen bekommst.
 
Der DLH hat eine Leistung von 21 kW und die Zuleitung eine Länge von 10m.
 
Sascha24 schrieb:
Der DLH hat eine Leistung von 21 kW und die Zuleitung eine Länge von 10m.

Verlegeart? Ist Drehstrom vorhanden? Lässt die Kundenanlage eine solche Last zu? Beachte auch, das viele Energieversorger vorschreiben, nur noch elektronisch gesteuerte DLE zu verwenden. 35A und 6mm² könnte ein Grenzfall werden.

MfG
 
Die Verlegeart ist Unterputz,Drehstrom ist vorhanden nud der DLH auch zugelassen.
Tut mir Leid das ich mich so dum dranstelle hab es eben noch nie gemacht und will auf Nummer sicher gehen und jemand erfahrenes Fragen.

MFG Sascha
 
Dann bräuchte der DLEH pro Phase ca. 30A. Also könntest du 3 x 32A LSS setzen. Liebe Forumsmitglieder, 4mm²????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschließen eines Durchlauferhitzers

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
4.307
Octavian1977
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.289
syldron
S
L
Antworten
5
Aufrufe
13.543
Fentanyl
Fentanyl
Zurück
Oben