Anschließen eines smarten Lichtschalters

Diskutiere Anschließen eines smarten Lichtschalters im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich bräuchte einmal kurz Hilfe. Ich bin umgezogen und würde gerne meinen smarten Lichtschalter wieder einbauen. Leider habe ich hierzu die...

  1. kxruzo

    kxruzo

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich bräuchte einmal kurz Hilfe. Ich bin umgezogen und würde gerne meinen smarten Lichtschalter wieder einbauen. Leider habe ich hierzu die Anleitung nicht mehr zu Hand und der Hersteller vertreibt diesen Lichtschalter nicht mehr. (Dummerweise auch kein Foto davon gemacht wie er angeschlossen ist). Bei der damaligen Installation war das anschließen aber recht einfach, weswegen ich mir am liebsten die Kosten für einen Elektriker sparen würde.
    Kann jemand mit diesen 2 Bilder mir beantworten welches Kabel ich in welchen Anschluss schieben muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    (Auf dem Bild ist noch der normale Lichtschalter angeschlossen)

    Steckdose.jpeg Lichtschalter.jpeg
     
  2. #2 s-p-s, 22.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2022
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    656
  3. #3 Hemapri, 22.09.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    62
    L ist der Außenleiter, L1 der geschaltete Außenleiter zur Leuchte. An G kommt der Schutzleiter und an N der Neutralleiter.
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    425
    Warum braucht diese Teil einen Schutzleiter? Gibt es einen Netzfilter?

    Lutz
     
    Octavian1977 und ego1 gefällt das.
  5. kxruzo

    kxruzo

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten ich habe, den Lichtschalter nun so angeschlossen. Es fließt auch Strom und das Licht geht an. Aber leider kann ich 3s mit dem Schalter nicht ausmachen. Wisst ihr woran das liegen könnte?
     

    Anhänge:

  6. kxruzo

    kxruzo

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    *...kann ich das Licht mit dem Schalter...
     
  7. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Weil dem Schalter der N fehlt. es würde mich wundern und es wäre auch ein Mangel, wenn der N hier grau sein sollte.
    Für den L darf kein blauer Draht verwendet werden.
     
  8. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    3.173
    der Anschluss kommt mir eigenartig vor.

    Da geht eine stück blaue Ader (kommend von einer klemme mit 2 braunen) und eine schwarze Ader an L
    An L1 ist gar nicht angeschlossen? Sollte da nicht die Lampe angeschlossen sein?

    Und an N ist eine Graue Ader. Sollte da nicht eine Neutralleiter angeschlossen sein? grauen N-leiter glaube ich nicht.

    Das erste Teil, dass ich sehe mit einem Schuzleiteranschluss.
     
  9. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Wenn ich mir das Bild vom Schalter vorher anschaue ist grau garantiert kein Neutralleiter, und der schwarze ist L.
     
Thema:

Anschließen eines smarten Lichtschalters

Die Seite wird geladen...

Anschließen eines smarten Lichtschalters - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  2. Anschließen eines Finder-Zeitrelais

    Anschließen eines Finder-Zeitrelais: Guten Morgen zusammen, folgendes Problem: 2 Motoren sollen abgeschalten werden. Der erste direkt über den "Stop"-Taster, der zweite 10s. danach....
  3. brauche Hilfe - Anschließen eines STR HT 2022/3

    brauche Hilfe - Anschließen eines STR HT 2022/3: Hi zusammen, ich bräuchte mal eine Infos Wir haben eine Gegensprechanlage STR HT 2002/3 Hier ist ein Telefon kaputt gegangen und wir haben...
  4. stationäres Notstromaggregat eines ZT Tracktors anschließen?

    stationäres Notstromaggregat eines ZT Tracktors anschließen?: Wir haben ein Notstromaggregat aus der DDR. Der Generator wird von einem ZT-Motor angetrieben. Zu dem Generator haben wir noch einen kompletten...
  5. Anschließen eines 3 tv- kabels

    Anschließen eines 3 tv- kabels: Hallo leute ;-) Und zwar habe ich folgendes problem wir haben in unserem haus 3 fernsehanschlüsse in 3 verschiedenen etagen. 2 davon...