Anschließen Sprechanlage - Frage zur Verdrahtung

Diskutiere Anschließen Sprechanlage - Frage zur Verdrahtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir möchten unsere beiden alten Sprechanlagen gegen neue Tauschen. Bestellt wurden 2x "Ritto 1763040 Wohntelefon schwarz...
M

Mat350ze

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir möchten unsere beiden alten Sprechanlagen gegen neue Tauschen. Bestellt wurden 2x "Ritto 1763040 Wohntelefon schwarz TwinBus".

Die alten Sprechanlagen waren: "Elcom HT 802 E RW 1308000". An diesen Sprechanlagen sind jeweils nur zwei Drähte angeschlossen gewesen (siehe Bild). Ein schwarzer und ein weißer Draht (waren jeweils an 5 und 6 von der alten Sprechanlage angeklemmt) Wenn man die Drähte aneinander hält dann betätigt man den Türöffner.

Nun verstehe ich den Schaltplan vom Ritto nicht so ganz (siehe Bild). Wo muss ich die zwei Drähte einführen damit die Sprechanlage funktioniert? Es gibt a,b, ED, ED.

Haben das heute an einer von beiden Sprechanlagen probiert leider ohne Erfolg.

Oder funktioniert die Geschichte nur wenn beide Sprechanlagen identisch sind?

Danke

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3883.jpg
    IMG_3883.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3889.PNG
    IMG_3889.PNG
    625,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3890.PNG
    IMG_3890.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 23
nabend,
die Ritto-Geräte werden an der Elcom-Anlage nicht funktionieren. Du brauchst entweder wieder Elcom (Hager) Haustelefone oder du musst die Anlage komplett auf Ritto umbauen.
 
Nun verstehe ich den Schaltplan vom Ritto nicht so ganz
Zwar stimme ich deiner Eigeneinschätzung zu, aber du hättest meines Erachtens die beiden Wörtchen so und ganz weglassen sollen !

Für mich lassen Anfragen, die mit einem "wir" beginnen, zumeist die Alarmglocken läuten, denn wer versteckt sich hinter diesem "wir" ?
 
Zur Frage welches aktuelle Gerät Deine vorhanden ersetzen kann, gibt dir der Hersteller Auskunft.
Den von mir ergoogelten Informationen nach ist das alte ein Gerät mit 1+n Technik.
Das von Dir gezeigte ist ein Gerät mit Video das funktioniert daran garantiert nicht, erst recht nicht, da dies ein Gerät für eine Bus Anlage ist.

Einfach mal die Drähte zusammenhalten ist keine Gute Idee, so was ergibt einen Kurzschluß und kann zu defekten führen.
 
Würde ein Gerät mit 1+n Technik eines anderen Herstellers eventuell funktionieren?
möglicherweise, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, sofern nicht mindestens einer der beiden das so benennt.
Das sollte dann doch passen oder?
Wie gesagt, ich hätte da starke Zweifel.
(Einen Fehlkauf hast du doch bereits, aber jeder wie er will).

Was spricht eigentlich dageben beispielhaft "Elcom HT 802" in eine Suchmaschine einzugeben?
bei mir taucht dann eben das auf
upload_2022-4-2_12-6-12.png

und bereits beim ersten ist auch eine Kompatibilitätsliste mit aufgeführt.
 
Komponenten unterschiedlicher Hersteller passen nicht zusammen.
 
Hallo ich wollte ein nuki opener an einer Rene koch TC501anschliessen , ich schaffe es aber nicht ,kann mir jemanden sagen wie ich die Verdrahtung machen muss. vielen dank
 
Naja, sich an einen alten Thread dranzuhängen ohne ausreichende Informationen zu den eigenen Geräten hinzuzufügen,
führt in den meisten Fällen zu keinem Erfolg.
Niemand hier im Forum hat Lust erst Unterlagen besorgen zu müssen, was eigentlich bei dem Fachkräftemangel nicht weiter verwunderlich ist. :D
 
Thema: Anschließen Sprechanlage - Frage zur Verdrahtung
Zurück
Oben