Anschließen von 12 Volt Motoren

Diskutiere Anschließen von 12 Volt Motoren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Frage ich möchte 2 12volt Motoren an einer Fernsteueung anschliesen einmal ein Elektro Boots motor 12 Volt Und einmal ein...
N

Nikzo

Beiträge
3
Hallo ich habe eine Frage

ich möchte 2 12volt Motoren an einer Fernsteueung anschliesen
einmal ein Elektro Boots motor 12 Volt
Und einmal ein 12 Volt Elektro hub Zylinder
Beide Lotte haben nur plus und minus

jetzt ist meine Frage wie schließe ich die an einer Fernsteueung an und muss die Fernsteueung dann auch 12 Volt oder 24 Volt haben das ganze ist immer nur für höchstens 4 Minuten im Betrieb


Im Anhang ist ein Bild vom Schaltplan der Fernsteueung Die Belegung south/north brauche ich nicht da ich nur 2 Motoren habe

ich bedanke mich dchinmal
 

Anhänge

  • 0717254A-B3B4-45F0-B4DB-7776F7ECC052.png
    0717254A-B3B4-45F0-B4DB-7776F7ECC052.png
    684,1 KB · Aufrufe: 15
. . . und sollen die Motore in Rechtslauf und Linkslauf betrieben werden ?
 
Genau richtig das eine ist praktisch ein hub motor mit hoch und runter und so soll er betrieben werden und das andere ein Boots Motor mit vor und zurück und so soll er auch betrieben werden

jetzt ist meine Frage wie schließe ich dies an die Fernsteueung an wocixh denn Schaltplan im Anhang gepackt habe die Belegung south/north bei der Fernsteuerung gibt es nicht
 
In meinem Fundus habe ich ein Schaltbild gefunden, welches vor Jahren entstanden ist, als ich mich hier im Forum schon einmal mit der OBOHOS-Fernsteuerung auseinanderzusetzen hatte.

Leider passt dieses Schaltbild nicht auf deinen Anwendungsfall, da der anzusteuernde Motor mit 230VAC betrieben wurde.

Seilzug Bild_6.jpg

Im Laufe des Vormittags werde ich einen Vorschlag für die Ansteuerung des Bootsmotors hier einstellen.
Siehe Beitrag #9

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses Schaltbild richtig lese hat die Fernbedienung erst mal keine Funktion einen Motor in zwei Richtungen laufen zu lassen.
Diese Funktion muß man dann vermutlich aus zwei Ansteuerungen zusammen bauen und dort auch eine passende Verriegelung vorsehen (Relais/Schütz)
So wirst Du für zwei Motoren, 4 Ansteuerungen benötigen, sofern nicht beide Motoren immer in die gleiche Richtung laufen.
 
Die Fernsteuerung hat Up/Down/East/West/South/Nord. Also 6 Schaltausgänge. Damit sollte man 2 Motoren locker in beiden Richtungen steuern können.

Inwieweit die Verriegelt werden müssen, kommt wohl auf die Fernsteuerung an (kann die Fernsteuerung Nord/Süd gleichzeitig ansteuern)
 
.
Ein wenig OFF-TOPIC . . . ;)

das ganze ist immer nur für höchstens 4 Minuten im Betrieb

Welchen Zweck kann es haben einen Bootsmotor nur für 4 Minuten einzuschalten ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschließen von 12 Volt Motoren
Zurück
Oben