Anschließen von Steckdosen

Diskutiere Anschließen von Steckdosen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte Steckdosen im Außenbereich installieren und diese über einen Schalter ein- und ausschalten können. Die ganze Sache sollte nach...

1. dsly73

dsly73

Ich möchte Steckdosen im Außenbereich installieren
    und diese über einen Schalter ein- und ausschalten
    können.
    Die ganze Sache sollte nach Möglichkeit abgesichert sein.
    Kann ich dies mit einem geringen Grundwissen in Sachen Elektrik selber machen und wenn ja, wie?
    Oder sollte ich lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt?

2. Debee

Debee

Steckdosen richtig anschliessen / anklemmen

Hallo,

wie meinst du "sollte nach Möglichkeit abgesichert sein"? :shock:

Also jeder Stromkeis muss abgesichert sein und bei der Aussensteckdose muß zusätzlich noch ein Fehlerstrom-Schutzschalter vorgeschalten sein. Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Ausführung einem Fachmann zu überlassen.

3. dsly73

dsly73

Danke für den Ratschlag.
    Dann frag ich mal im Bekanntenkreis,

oder: Gelbe Seiten! :D

4. Sch4f

Sch4f

Also ich halte eine Installation in der Größenordnung nicht für unmöglich. meine Tips..
    Für Außenanlage auf jedenfall

- 3x2,5mm² NYM-J oder bei Erdreich NYY evtl. Leerrohr
    - Schukosteckdose f. Außenb.
    - FI 16A 0,03A
    - LSS B16

Oder einen Kombisystem... siehe hier
    http://www.elektrofachmarkt-online.de/i ... 3A1844.htm

Grüngelb von VT zu Steckdose.
    Neutralleiter von VT zu FI
    Phase zu LSS
    Ausgang von LSS zu FI
    VON FI zu Schuko.. und prüfen..

Ist nicht wirklich schwer, aber man sollte es der Gesundheit zuliebe besser einem Fachmann überlassen.

Thema:

Anschließen von Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Anschließen von Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen

Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich hatte längere Zeit eine Elektroheizung an einer Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen. Aufgrund des Dauerbetriebs...
  2. Steckdosen an flexibler Leitung anschließen?

Steckdosen an flexibler Leitung anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, um einen Rat zu bekommen, welche Möglichkeiten ich habe, um eine bestimmte...
  3. 15 Steckdosen an einer anschließen?

15 Steckdosen an einer anschließen?: Hallo zusammen, ich würde gerne dem Chaos von mehreren ineinander gesteckten Mehrfachsteckern in unserem Wohnzimmer ein Ende bereiten. Mein Plan...
  4. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  5. Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen

Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen: Hallo zusammen, mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter. Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi...