Anschließen von Steckdosen

Diskutiere Anschließen von Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte Steckdosen im Außenbereich installieren und diese über einen Schalter ein- und ausschalten können. Die ganze Sache sollte nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dsly73

Guest
Ich möchte Steckdosen im Außenbereich installieren
und diese über einen Schalter ein- und ausschalten
können.
Die ganze Sache sollte nach Möglichkeit abgesichert sein.
Kann ich dies mit einem geringen Grundwissen in Sachen Elektrik selber machen und wenn ja, wie?
Oder sollte ich lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt?
 
Steckdosen richtig anschliessen / anklemmen

Hallo,

wie meinst du "sollte nach Möglichkeit abgesichert sein"? :shock:

Also jeder Stromkeis muss abgesichert sein und bei der Aussensteckdose muß zusätzlich noch ein Fehlerstrom-Schutzschalter vorgeschalten sein. Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Ausführung einem Fachmann zu überlassen.
 
Danke für den Ratschlag.
Dann frag ich mal im Bekanntenkreis,

oder: Gelbe Seiten! :D
 
Also ich halte eine Installation in der Größenordnung nicht für unmöglich. meine Tips..
Für Außenanlage auf jedenfall

- 3x2,5mm² NYM-J oder bei Erdreich NYY evtl. Leerrohr
- Schukosteckdose f. Außenb.
- FI 16A 0,03A
- LSS B16

Oder einen Kombisystem... siehe hier
http://www.elektrofachmarkt-online.de/i ... 3A1844.htm


Grüngelb von VT zu Steckdose.
Neutralleiter von VT zu FI
Phase zu LSS
Ausgang von LSS zu FI
VON FI zu Schuko.. und prüfen..

Ist nicht wirklich schwer, aber man sollte es der Gesundheit zuliebe besser einem Fachmann überlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschließen von Steckdosen
Zurück
Oben