Anschlüsse in Anschlussdose nicht klar

Diskutiere Anschlüsse in Anschlussdose nicht klar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wahrscheinlich gibt es hunderte solcher Fragen, aber ich konnte bis jetzt keine Antwort finden, deswegen entschuldigt wenn es eine...
K

Kartoffelsaft

Beiträge
3
Hallo,
Wahrscheinlich gibt es hunderte solcher Fragen, aber ich konnte bis jetzt keine Antwort finden, deswegen entschuldigt wenn es eine Wiederholung ist. Ich habe versucht mein Kochfeld mit der Elektroanschlussdose zu verbinden. Jetzt ist mir jedoch nicht klar an welche Anschlüsse ich N und PE anschließe. Die Leiter sind relativ klar, da man diese ja auch messen kann. Schließe ich N und PE jetzt an die Anschlüsse welche mit x gekennzeichnet sind oder die an y (PE ist von x nach y überbrückt) ? Warum ist PE überhaupt überbrückt wenn doch auch ein PE Anschluss vorhanden ist? Liegt das daran das einer der Leiter evtl sehr alt ist (weiße Kabel/L2) und nur dessen N tatsächlich ein PEN ist? Gibt es einen Grund warum zwei schwarze Kabel in L1 gehen? Ich hoffe es ist klar was ich meine und ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Antworten. IMG_20210615_004001.jpg
 
Also wenn es einen N gibt kann es kein PEN sein. Ergo auch keine Brüken. Muss man messen.

Lutz
 
Moin, das sieht für mich tatsächlich nach einer vieradrigen Zuleitung aus. PEN ankommend in der Klemme oben im Bild. Von dort eine Brücke zur rechten Klemme, dort blau und gelb-grün einer ABGEHENDEN Leitung. Links sieht man die schwarze Ader der abgehenden Leitung.
Zur Doppelbelegung der Klemmen sage ich einmal nichts.
Meine Vermutung ist, dass oben dann die PEN-Klemme wäre - dort also PE und N zum Kochfeld angeklemmt werden sollten.
Da ein Außenleiter (schwarz, links, als L1 beschriftet) schon belegt ist, benutzt man die beiden anderen (hier mit L2 und L3 beschriftet).

Zusammengefasst: Eine recht unsichere Installation, an der vom nur vieradrigen Herdanschluss bereits eine weitergehende Leitung angeschlossen wurde.
Handwerklich fragwürdig.
Sollten meine Annahmen stimmen, so empfiehlt sich:
- ankommenden PEN mittels Steckklemme im Inneren der Gerätedose verbinden: blau und gg abgehend, sowie je eine blauen und gg Ader zur PE und N Klemme der Dose
- einen ankommenden Außenleiter ebenfalls in der Dose mit der abgehenden, schwarzen Ader mittels Steckklemme verbinden
Ergebnis wäre eine etwas zuverlässigere PEN-Klemme sowie eine übersichtlichere Belegung der Klemmen der Herdanschlussdose - da gibt es dann zwei Außenleiter, PE und N.

Grundsätzlich darf es für die Dose keinen FI-Schalter geben und man muss sich bewusst sein, dass Funktion der Geräte und eigenes Leben an einer einzigen, über 50 Jahre alten Ader hängen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Carsten1972. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was die zweite Leitung bei L1 ist ? Eine Leitung die zu einer anderen Steckdose o. Ä. führt? Ich finde die Konstruktion nicht sehr vertrauenerweckend. Würde es Sinn ergeben, hier nur die neueren Anschlüsse zu benutzen und die alten Anschlüsse einfach zu umgehen? D.h. Den Herd nur an 230V anschließen (ist möglich aber natürlich nicht optimal) und den Backofen dann an einen der anderen Anschlüsse (L1 und L3) verbinden und dann natürlich PE und N. Leider gibt es keine weitere Steckdose in der Küche, sonst würde ich den Backofen daran anschließen. Die meisten anderen Anschlüsse im Haus sind auch leider nur zwei adrig, von daher auch nicht sicherer. Vorausgesetzt ich kann den abgehenden Anschluss bei L1 einfach abklemmen.
 
1. Die Dose ist so nicht in Ordnung an jeder Schraube darf nur EINE Ader untergeklemmt werden.
2. Diese weiterklemmung des neueren Kabels ist sehr fraglich, denn der Herd lastet die Dose schon vollkommen aus, so daß kein weiterer Anschluß hier mögich it.
3. ein Anschluß eines Herdes auf nur eine Phase ist nur bis 4,6kW zulässig

4. es ist dringend an zu raten den Herdanschluß komplett inklusive Zuleitung zu erneuern, klassische Nullung ist eine sehr gefährliche Sache, erst recht durch das hohe Alter der Anlage.
5. Der Rest der elektrischen Anlage sieht ähnlich aus? da ist eine generelle Sanierung dringlich an zu streben!!!
 
Da hast da L1 , L2, L3 und PEN als Zuleitung und evl von L1 und PEN eine Abgehende Leitung .
Den Herd mit L1 , L2, L3 und aufgeteilten PEN in PE und N versorgen . Die Doppelbelegung der Klemmen mit Wagos beseitigen . L1 geht auf eine Wago dort kommt dann der Abgang L1 und die Ader zu L1 der Herdanschlussdose drauf der Pen wird mit einer Wago in N (Blau)und PE (Gelb/Grün) zur Herdanschlussdose verbunden und der Abgang des PEN drauf . Trotzdem bleibt das immer noch eine verPENte Installation mit PEN Trennung für den Herd in der Herdanschlussdose.
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es ist sehr wichtig, dass der PEN Leiter nicht unterbrochen wird, ansonsten kann es zu Spannungen auf dem Herdgehäuse und Sternpunktverschiebung kommen und das ist gefährlich.
Daher sollte man alle Klemmstellen vom der Herdanschlussdose bis zur Verteilung überprüfen als Minimum. Wenn man die Adern verpresst oder mit Steckklemmen versieht ist ein Abreißen eher unwahrscheinlich.
 
Eine Leitung die zu einer anderen Steckdose o. Ä. führt?
Davon ist auf Grund der Fotos auszugehen. Sicher ist das nicht, da hilft nur eine Kontrolle vor Ort.
Ich finde die Konstruktion nicht sehr vertrauenerweckend.
Ich auch nicht. Hier reicht ein Fehler, um lebensgefährliche Zustände zu haben.
hier nur die neueren Anschlüsse zu benutzen und die alten Anschlüsse einfach zu umgehen?
Du wirst da überhaupt nur eine Zuleitung (vieradrig) haben. Die MUSST du nutzen. Die anderen drei Adern (schwarz, blau, gelb-grün) führen von der Dose weg.
Die meisten anderen Anschlüsse im Haus sind auch leider nur zwei adrig
Das findet man leider noch vor. Da wurde dann über 50 Jahre lang nichts an der Installation verbessert. Schade.

Du kannst ja mal gucken, wie die Schutzkontaktsteckdosen in der Wohnung sonst angeschlossen sind.
Nicht selten wurde da gepfuscht - oft auch von Vormietern, die in Eigenregie die Steckdosen durch "schönere" ersetzt haben und dabei den Schutzleiterkontakt weggelassen haben.
 
Vielen Lieben Dank an alle. Ich ahne nichts Gutes in dieser Wohnung. Sie wurde kurz bevor ich eingezogen bin komplett saniert aber anscheinend wurde an der Elektronik gespart. Jetzt hab ich ja sogar ein schlechtes Gefühl, wenn ich nur meinen Campingherd einstecke. Ich lasse lieber einen Elektriker kommen, der sich das mal genauer ansieht. Die sind nur leider überall ausgebucht und haben keine Zeit (mehrere Wochen bis Monate Wartezeit).
Aber war auf jeden Fall interessant sich mal genauer damit zu beschäftigen. Ich habe viel gelernt ;-)
 
Thema: Anschlüsse in Anschlussdose nicht klar
Zurück
Oben