Anschluss 11KW Wallbox

Diskutiere Anschluss 11KW Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich plane eine Wallbox an unser vorhandenes Installation anzuschließen und würde mich gerne vorab vergewissern, ob das problemlos...
S

Sveno77

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich plane eine Wallbox an unser vorhandenes Installation anzuschließen und würde mich gerne vorab vergewissern, ob das problemlos abgenommen wird.

Unser Keller ist mit einem 3Fach-Fi abgesichert sowie 3 einzelnen Leitungsschutzschaltern 25A
Muss hier ein 3-Fach Schutzschalter verbaut werden, oder kann ich die einzelnen behalten?
In den Keller geht ein NYM 5x2,5mm Aufputz (aber verkleidet) zu einer Unterverteilung. Die Länge würde ich auf grob 20m schätzen.
Von der Unterverteilung würde ich nochmal eine 5m Leitung zur Wallbox ziehen, so das der Leitungsweg 25m beträgt.

Das müsste nach meinem bisherigen Kenntnisstand für eine Abnahme reichen, oder übersehe ich was?

Gruß
Sven
 
Vielen Dank für die Antwort,

Ich arbeite nicht mehr in dem Beruf, habe aber vor 20 Jahren als Industrieelektroniker gearbeitet. So ein bißchen wissen ist hängen geblieben und ich habe schon den Ehrgeiz, ein 5 adriges Kabel in der Unterverteilung zu verlegen und anzuschließen.:)
Der Querschnitt ist möglicherweise nicht ideal, aber sollte aufgrund der Leitungslänge reichen.
Unterschiedliche Ansichten sehe ich beim Leitungsschutzschalter, da einige der Meinung sind es müsste 1x ein 3pol. LS sein und nicht 3 x 1pol.
Auch ist mir noch nicht ganz klar ob ein FI "nur" für die Wallbox benötigt wird, oder ob die Wallbox einfach nur mit FI abgesichert werden muss.

Gruß
Sven
 
Alleine bei der dauerhaften Belastung und die Länge der Leitung zweifle ich an das die Leitung dafür ausreichend ist. Ein RCD musst du Verbauen, dafür musst du aber in die Anleitung schauen welchen Typ du benötigst.
Da es sich um ein Drehstromverbraucher handelt solltest du ein 3 Poligen LS Schalter verbauen
 
Klar sollte sein, das die 25A LS-Schalter gegen welche mit 16A getauscht werden müssen. Warum dann nicht gleich einen dreipoligen verwenden?
 
20m 5 x 2,5mm² sind mit 25A LSS abgesichert und versorgen eine Unterverteilung? Da war aber jemand sehr optimistisch, was Strombelastbarkeit, Spannungsfall und Selektivität angehen. Oder anders gesagt: Da sind schon drei Gründe, dass der Bestand so nie zulässig war.

Gehe je nach Fahrzeug von einphasiger Belastung mit 16A aus, kalkuliere den Spannungsfall mit 3%.
Bei 25m Leitungslänge und 2,5mm² komme ich auf 5,7V. Das ist nicht schick, aber zulässig.
Bei 4mm² wären es nur 3,57V.
Du verlierst halt Leistung auf der Leitung. Leistung, die du bezahlst.

Je nach Wallbox und Netzform wird benötigt:
- ein selektiver FI (TT-Netz und FI in der Wallbox)
- kein FI (FI in der Wallbox, der alle Fehlerströme erfasst)
- ein TYP-A FI nur für die Wallbox (DC-Fehlerstromerkennung in der Wallbox)
- ein TYP-B FI (weder FI noch DC-Erkennung in der Wallbox)
 
Was ist denn ein "dreifach FI"? einer für Drehstrom? FIs sind ansonsten zwei oder 4 polig.

Von was für einer "Abnahme" ist da die Rede?

Es macht Sinn das ganze von einem Fachbetrieb installieren zu lassen um auch die Fördermittel nutzen zu können.
 
Thema: Anschluss 11KW Wallbox
Zurück
Oben