Anschluss 12V Lampe

Diskutiere Anschluss 12V Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Moin, bei den Positionsleuchten meines Bootes habe ich folgendes Problem: An den Kontakten beider Seiten liegen 12,35 V an. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piddi

Beiträge
7
Moin, Moin,

bei den Positionsleuchten meines Bootes habe ich folgendes Problem:

An den Kontakten beider Seiten liegen 12,35 V an.
Allerdings leuchtet nur eine Seite.
Beide Leuchtmittel sind intakt.

Wat nu?

Danke im Voraus.
Piddi
 
Wenn an den Fassungen Spannung anliegt und die Leuchtmittel in Ordnung sind wird wohl die Fassung Die Fehlerquelle sein !
 
. . . oder der innenliegende Fußkontakt ! :eek:
 
Oh Herr Der Fußkontakt gehört wohl nicht zur Fassung ? :confused:
 
;)Ganz von vorne:
Schalter funktioniert.
Sicherung intakt.
Die Fassung ist einfach gebaut. Birne wird nur eingeklemmt.
Wenn intakte Birne (sie funktioniert auf der anderen Seite) eingeklemmt ist,
liegen an der Fassung immer noch 12,35 V an. o_O

Könnte es etwas mit dem Leitungswiderstand zu tun haben?
 
An patois:
Die Spannung habe ich nicht mit der Zunge gemessen!
 
Wenn intakte Birne (sie funktioniert auf der anderen Seite) eingeklemmt ist,
liegen an der Fassung immer noch 12,35 V an.
Wenn an der Fassung 12V anliegen, heißt es ja noch lange nicht, dass an dem Apfel (Leuchtmittel) 12 V anliegen.
 
Hallo Werner,
ok - was bedeutet das in der Konsequenz?

Warum liegen diese nicht an?
Wo/wie kann ich suchen?
Macht eine neue Leitung Sinn?

Gruß
Piddi
 
Wenn du an der Fassung 12V hast, brauchst du doch keine neue Leitung. Die Verbindung Fassung - Lampe ist nicht i. O.
Wie wäre es mal mit einem Foto?
 
OK - hier isses
Dies ist die intakte Seite, da ich auf der anderen Seite noch die blanken Kabel habe,
auf denen die Spannung anliegt - die Lampe allerdings auch nicht leuchtet.

Du erkennst aber den Aufbau der KontakteIMG-1189.JPG IMG-1189.JPG
 
Sieht alles ziemlich vergammelt aus... Wo hast du die Spannung genau gemessen?

Ich würde sowohl die Steckverbindungen, als auch die Kontaktflächen zum Leuchtmittel gründlich reinigen und dann, wenn alles läuft mit Kontaktversiegelung einsprühen.

Vielleicht auch einfach komplett neue Leuchtengehäse... Die alten scheinen nicht ausreichend dicht für die gegebenen Umstände zu sein.
 
Es ist also nicht eine Lampe sondern zwei, nämlich Bb und Stb. Nun geht wahrscheinlich vom Tablero das Kabel zu einer Leuchte und von dort zur anderen. Heisst in diesem Fall das von Stb nach Bb oder umgedreht verkabelt wurde. Vielleicht ist in diesen Terminalen die Verbindung rott. Ansonsten wechsel mal die Birne von Stb nach Bb und kontrollier die Sitzplatinen. Wer bei solchen Fotos von Gammel spricht, war noch nie auf einer Yacht :p
Die Kontakte bei diesen Hellaleuchten erfolgt ja über die beiden Grundplatten, hast du eine Ohm-Messung Terminal-Grundplatte durchgeführt?
Ansonsten sind bei diesen Problemen zu 95% die Negativleitung Schuld......ist zumindest meine Erfahrung als Yachtie.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die Anregungen.

Bicho: Das werde ich tun und das Thema Widerstand aufgreifen.
Herzlichen Dank!

Wenn ich die Lösung habe, werde ich Sie einstellen. Kann ein paar Tage dauern.

Bleibt gesund.
Piddi
 
Ich warte auf Octavian, der da anmerken wird, dass diese antiquierten, stromfressenden Leuchtmittel durch LED-Lampen zu ersetzen seien..... :p
.... insbesondere auf einem Boot, wo jede Ah "zählt".

P.S.: "Gammel" sieht für mich aber auch anders aus.... was nicht heißen soll, dass es trotzdem an Kontaktschwierigkeiten liegen kann.
 
Bei 12V wirkt jede kleine Oxidschicht isolierend. Und danach sieht es hier aus.

Bei 230V wäre das alles kein Problem.
 
Neu Bei 12V wirkt jede kleine Oxidschicht isolierend. Und danach sieht es hier aus.
Hatte ich selbst schon am Blinker vom Krad.... Man misst normale Werte und trotzdem geht es nicht.

Besonders die Sofitten haben eine große Kontaktfläche und diese Bleche bauen nicht besonders viel Druck auf.
Da wird die Oxidschicht dann zwar von den Messspitzen durchbrochen, aber nicht vom Verbraucher.
 
Und so wie die Flachstecker aussehen ist das Gammel ! Die würde ich als erstes neu machen und danach die Flächen der Kontakte metallisch rein machen und zwar auch die Kontaktflächen zur Sofitte !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 12V Lampe
Zurück
Oben