Anschluss 2 Klimasplitgeräte

Diskutiere Anschluss 2 Klimasplitgeräte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich möchte mein Haus klimatisieren, dafür habe ich mir 2 Klimasplitanlagen besorgt, aktuell bin ich an der Planung des...
P

Pound

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Haus klimatisieren, dafür habe ich mir 2 Klimasplitanlagen besorgt, aktuell bin ich an der Planung des Elektroanschlusses, mein Onkel ist Elektriker er hilft mir dabei. Soweit so gut, der Grund weshalb ich mich hier anmelde und mir eine zweite Meinung einholen möchte ist folgender:

In der UV ist kein Platz mehr für weitere Sicherungen, um zu vermeiden, dass ich über 2 Stockwerke umständlich über frisch renovierte Bereiche eine Leitung ziehen muss, heißt es Platz schaffen um eine bzw. zwei? Sicherungen frei zu schaufeln.

Ich habe bspw. für die Beleuchtung auf dem Dachboden eine einzelne Sicherung 16 B auf der nur 2 Leuchtstoffröhren hängen, diese würde ich gerne nutzen für das bzw. die Klimageräte.

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das so funktioniert und ob eine Sicherung ausreicht, oder ich zwingend für jede Anlage eine separate Sicherung verwenden muss.

Die Daten der Geräte:
Splitanlage 1
Außengerät:
1 Phasig 230V
8.8A Kühlbetrieb 10.5A Heizbetrieb
Kühl 1950W/Heiz 2350W Nennleistung
17.5A Max Current

IG: 50W

Splitanlage 2
1 phasig 230V
1.09 KW Heizbetrieb (Kühlbetrieb niedriger)

Habe jetzt leider auf Anhieb keine weiteren Daten..
IG:
50W

Der Hersteller gibt als Verdrahtung 3x2.5G vor.

Mein Onkel meint es könnte grenzlagig sein, durch den Einschaltstrom, deshalb die Frage kann ich die beiden Anlagen auf die eine Sicherung (16A) packen und wenn ja soll ich für jede Anlage ab UV eine Zuleitung ziehen, oder bis auf den Dachboden mit 5x2.5G gehen und dort jeweils nach links bzw. rechts abzweigen mit 2,5G?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Phasen Parallel zu schalten um den Querschnitt zu verdoppeln und dann in einer Abzweigdose auf dem Dachboden zu splitten..

Die UV ist mit 32A abgesichert.

Wäre für eure Hilfe dankbar, will da keinen Fehler machen und mir eine zweite Meinung einholen wie ihr das angehen würdet.

Danke und Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einschaltstrom könnte man auch begrenzen (Such-Funktion im Forum benutzen, dazu gibt es einen aktuellen Thread), das sehe ich nicht so kritisch.
Allerdings beide Geräte an EINEN 16A-Stromkreis hängen (mit weiteren Leuchten auch noch) könnte in der Tat kritisch werden, muss aber nicht, der Nennstrom beträgt (ohne die Leuchten) ca. 13 A. Wahrscheinlich wird Dir aber der ein oder andere hier davon abraten, insbesondere vom Gesamtvorhaben der Klimatisierung wegen Umwelt, Greenpeace, dem Papst etc. etc. Kommt meistens reflexmäßig..
Handelt es sich um Inverter-Geräte?
Phasen parallel schalten..... da höre ich schon den imaginären Aufschrei..... das geht, wenn überhaupt, nur mit größerem Aufwand (Überwachung, Automaten, Relais etc.)
 
Den Einschaltstrom könnte man auch begrenzen (Such-Funktion im Forum benutzen, dazu gibt es einen aktuellen Thread), das sehe ich nicht so kritisch.
Allerdings beide Geräte an EINEN 16A-Stromkreis hängen (mit weiteren Leuchten auch noch) könnte in der Tat kitisch werden, muss aber nicht, der Nennstrom beträgt (ohne die Leuchten) ca. 13 A. Wahrscheinlich wird Dir aber der ein oder andere hier davon abraten, insbesondere vom Gesamtvorhaben der Klimatisierung wegen Umwelt, Greenpeace, dem Papst etc. etc. Kommt meistens reflexmäßig..
Handelt es sich um Inverter-Geräte?
Phasen parallel schalten..... da höre ich schon den imaginären Aufschrei.....

Ja sind Inverter von Samsung mit "gutem" Cop/SEER, aktuelle Baujahre mit R32. Also so umweltfreundlich wie man eben nur klimatisieren kann,...

Wie gesagt möchte mir eben genau deshalb eine zweite Meinung einholen und wissen, dass da im wahrsten Sinne des Wortes nix anbrennen kann :)

Die Alternative wäre halt, bspw. Lichtkreise etc. zusammen zu legen, das würde ich aber sofern unkritisch natürlich gerne vermeiden, da es eben nur Durcheinander in der aktuelle Verdrahtung bringt.

Wie sieht es aus, wenn ich ne 25A Sicherung hernehmen würde, machts ja aber für die Thematik einer eventuelle Leitungserwärmung nicht besser..

Leitungslängen wären
beim Aufsplitten cirka 12m bis zum Splitpunkt von dort ab jeweils 5-7m zu den AG
bzw. bei Verlegung von zwei Leitungen ab UV zu den Geräten 17 bzw. 19m 5x2,5G
 
Inverter ist schon mal gut, auch was den Einschaltstrom betrifft.
Anbrennen wird nichts, dafür sind ja die Automaten (LSS) da.
Es ist also nicht möglich, jedes Gerät über einen anderen Automaten zu betreiben (ob man das vom Licht "abzwackt", (bzw. Licht parallel zum Klimagerät am selben Automaten betreibt), ist doch erstmal egal, oder? Wo das "Durcheinander" bringen soll, sehe ich da nicht.
 
Inverter ist schon mal gut, auch was den Einschaltstrom betrifft.
Anbrennen wird nichts, dafür sind ja die Automaten (LSS) da.
Es ist also nicht möglich, jedes Gerät über einen anderen Automaten zu betreiben (ob man das vom Licht "abzwackt", (bzw. Licht parallel zum Klimagerät am selben Automaten betreibt), ist doch erstmal egal, oder? Wo das "Durcheinander" bringen soll, sehe ich da nicht.

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber das war alles Altbau Spezial Installation.. als d.h. da hängt momentan bspw. in der Küche die eine Wandseite der Steckdosen mit auf dem kleinen Flur, gleichzeitig das Licht vom Kinderzimmer nebenan mit auf der selben Sicherung... so ungefähr. Also die Beschriftungskarte von Hager reicht da nicht aus, um sich einen Überblick zu verschaffen und um das ganze nicht noch Diffuser zu gestalten, wollte ich das eben WENN ungefährlich über diesen einen LS machen, wo eben nur das Licht vom Dachboden draufhängt, das alle Schaltjahr mal angemacht wird. Wäre eben der Weg des geringsten Widerstand, wie ihr Elektriker sagen würdet :p

Also wenn man es 100% machen wollte, müsste man Wände aufhacken und den Schaltkasten um ne Reihe erweitern etc.. um da eine Ordnung nach aktueller Norm reinzubringen.
 
Pragmatische Lösung: ausprobieren mit beiden Geräten. Aber ohne dieses parallele Geschalte von 2 Leitungen.
Schutz ist durch den Automaten ja gegeben. Da der B-Automat "kurzzeitig" erst beim 3-5fachen des Bemessungsstromes auslöst, sehe ich bei Deinen gegebenen Werten wie gesagt, kein Problem.
Funktioniert das nicht, kannst Du immerhin 1 Gerät schon mal an das Dachbodenlicht anschließen und musst Dir nur für das 2. Gerät eine Lösung überlegen, z.B. eine Leitung vom Stockwerk unterhalb des Dachbodens (also eines anderen Stromkreises) durch die Decke nach oben zu legen. Das dürfte jetzt auch nicht DER Aufwand sein, wenn man bedenkt, was Split-Geräte ansonsten für erhebliche bauliche Eingriffe erfordern mit Wanddurchbruch nach draußen etc.
 
Okay, dann werden wir es so machen, das Dachbodenlicht (die zwei LSR) auf einen benachbarten Stromkreis mit auflegen und die beiden Klimageräte bekommen jeweils eine 5x2.5G Gummimantelleitung zugeführt. Somit hängen die beiden Klimageräte dann auf dieser einen Sicherung jedoch ohne das Licht.
Die Geräte ziehen ja nicht dauerhaft 2350W bzw. 1100W, dass ist ja nur der Maximalbetrieb (aber von dem man ja ausgehen muss).

Okay dann aber noch eine Überlegung..

Die Geräte brauchen ja an sich nur 1-Phase, da aber ohne hin 5x2,5g verlegt wird (da noch vorrätig). Bringt es überhaupt einen Mehrwert jedem Gerät eine separate Zuleitung zu verpassen? Man könnte ja bis an den Ort des Geschehens mit einer 5x2,5 Leitung fahren und dort eine Feuchtraumdose setzen und mit Klemmen aufsplitten..

Oder macht das einen Unterschied ob beide belastete Phasen in einem Mantel sind oder die Belastung auf 2 Leitungen aufgeteilt wird, letztlich hängen ja doch beide auf einer Sicherung?

Fragen über Fragen, hoffe ich nerve nicht ... möcht eben nur auf Nummer sicher gehen.
 
Ja sind Inverter von Samsung mit "gutem" Cop/SEER, aktuelle Baujahre mit R32. Also so umweltfreundlich wie man eben nur klimatisieren kann,...
Klimageräte sind nie umweltfreundlich und eine Ursache mit dafür, dass wir Energie weit über unseren Bedarf verbraten und den Klimawandel weiter vorantreiben und es wärmer wird, Aber zum Glück gibt es ja Klimageräte.

Umweltfreundlich wären die erst, wenn die sich selbst ihre Energie zum Kühlen aus der Wärme gewinnen und der Bau, Transport und Entsorgung Klimaneutral wäre.
 
Stolzer Preis. Aber wenn es nicht anders geht.....
Beitrag #8: habe ich es nicht angekündigt?? :D

@Pound
Aufsplitten mit der Feuchtraumdose geht, so lang wird es wohl von da aus nicht zu den einzelnen Geräten sein, dass die Spannungsabfallfanatiker gleich Alarm schlagen werden.
 
Ich würde definitiv beide Geräte getrennt zum Verteiler verlegen, und auch getrennt absichern, alleine um die Zuleitung gleichmäßig zu belasten.

Wenn du dazu die erwähnte Gummileitung nimmst, packe diese wo Unterputz verlegt in ein Rohr, die haltbarkeit dieses Leitungstypes ist bekannterweise begrenzt!
Ich würde aber einer PVC-Leitung den Vorzug geben!
(weils mich interessiert/irritiert: Warum schreibst du immer ein G hinter die Leitungsbezeichnung?)
 
Amazonlink (entfernt,da keine 10 Beiträge)
Bei akuten Platzproblemen

Aha, siehe da. Das wäre ja auch eine tolle Lösung. Passt dass denn auf die üblichen (Hager) Verteilerschienen, weißt du das zufällig? Muss ich morgen mal im E-Handel im Ort anrufen ob er viell. sowas liegen hat

Stolzer Preis. Aber wenn es nicht anders geht.....
Beitrag #8: habe ich es nicht angekündigt?? :D

@Pound
Aufsplitten mit der Feuchtraumdose geht, so lang wird es wohl von da aus nicht zu den einzelnen Geräten sein, dass die Spannungsabfallfanatiker gleich Alarm schlagen werden.

Ja mein Gott, ich akzeptiere Meinungen anderer und gehe dagegen nicht wie so mancher Klimafanatiker gewaltsam und sturr gegen vor, aber im Grund genommen kann ich so Menschen leider nicht ernst nehmen, aber irgend wer muss ja den Wirtschafts- ähhh... Klimawandel bezahlen. Ein übersättigter Markt macht eben kreativ, wann war eigentlich nochmal das Erdöl ausgegangen?.. man sollte öfter mal in alten Medien kramen. Aber gut genug davon, ist für mich ansich keine Diskussion mehr wert. ;)

Ich würde definitiv beide Geräte getrennt zum Verteiler verlegen, und auch getrennt absichern, alleine um die Zuleitung gleichmäßig zu belasten.

Wenn du dazu die erwähnte Gummileitung nimmst, packe diese wo Unterputz verlegt in ein Rohr, die haltbarkeit dieses Leitungstypes ist bekannterweise begrenzt!
Ich würde aber einer PVC-Leitung den Vorzug geben!
(weils mich interessiert/irritiert: Warum schreibst du immer ein G hinter die Leitungsbezeichnung?)

Danke für den Tipp, die wird komplett in Leerrohr gepackt, dass habe ich schon besorgt. Gummileitung dachte ich eben wegen UV Licht (minimal durch die beiden Dachfenster und da sie eben eh noch über war/ist)

Okay, also festzustellen ist, es gibt dann doch wieder viele Wege nach Rom hehe.. aber die Lösung mit dem zweigeteilten LS sagt mir dann bisher am meisten zu. Den genommen und zwei der o.g. Leitungen gezogen, dann hätte das Hand und Fuß.

Wieso ich das G hinten dran schreibe, ehrlich gesagt, habe ich das so aus der Bedienungsanleitung von den Samsunggeräten übernommen, dachte das wäre eine nützliche Angabe :)

Allen beteiligten vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe, werde wie oben geschrieben mal schauen ob ich son LS besorgen kann. Alternativ eben probiere ich es über den einen Leitungsschutzschalter den ich freischaufle und hänge da die beiden Geräte drauf in der Hoffnung, dass die Absicherung ausreicht und die Sicherung nicht fliegt.
 
Nein auf normale phasenschienen passt der nicht aber das sollte trotzdem kein Problem sein

Auch für das Ding gibt es sicher Phasenschienen und wenn nicht macht man es halt auf die klassische Tour mit Kabelbrücken
 
Erste Frage, die den TE noch keiner gestellt hat: Sollen diese Geraete nur zum Kuehlen dienen oder auch die Raumheizung mit uebernehmen? Zweite Frage, die auch noch nicht aufkam: werden die beiden Geraete gleichzeitig genutzt (in einem Raum, gemeinsam geschalten...) oder sind diese fuer mehrere Raeume in Benutzung?
 
Erste Frage, die den TE noch keiner gestellt hat: Sollen diese Geraete nur zum Kuehlen dienen oder auch die Raumheizung mit uebernehmen? Zweite Frage, die auch noch nicht aufkam: werden die beiden Geraete gleichzeitig genutzt (in einem Raum, gemeinsam geschalten...) oder sind diese fuer mehrere Raeume in Benutzung?

Wurden nicht gestellt, aber von mir bedacht. Die Geräte dienen ausschließlich der Kühlung ABER da grundlegend die Funktion des Heizens gegeben ist soll diese auch unter Einhaltung der Sicherheit nutzbar sein. Eine Nutzung durch Dritte im Falle einer späteren Vermietung/Verkauf etc. vorzubeugen.

Im Regelfall werden die Geräte nicht gleichzeitig betrieben, da Anlage 1 ausreichend für das ganze Stockwerk dimensioniert ist und Anlage 2 lediglich das Schlafzimmer abdeckt um ein komplettes Runterkühlen des Stockwerkes überflüssig machen soll, wenn man mal spät nach Hause kommt und sich dann ohne hin nur noch im Schlafzimmer/Bad aufhält. Aber auch hier, soll die Funktion nicht durch ein Einsparen an der Absicherung blockiert werden..
 
Muss ich morgen mal im E-Handel im Ort anrufen ob er viell. sowas liegen hat
Viel Glück, würde mich allerdings sehr wundern. Die wenigsten wissen daß es derartiges überhaupt gibt. ;)
Die Geräte dienen ausschließlich der Kühlung ABER da grundlegend die Funktion des Heizens gegeben ist soll diese auch unter Einhaltung der Sicherheit nutzbar sein.
...
Im Regelfall werden die Geräte nicht gleichzeitig betrieben, ...
Aber auch hier, soll die Funktion nicht durch ein Einsparen an der Absicherung blockiert werden..
Sehr schön. Es gibt also doch auch Leute die Optionen als solche betrachten.

Also auf jeden Fall die Versorgung der Geräte mit jeweils eigener Zuleitung ab UV.
Du hast dann später zumindest alle Möglichkeiten offen wenn dort mal was gemacht wird.
 
Mein Bruder hat eine im Schlafzimmer unterm Dach, Ich weis zwar jetzt nicht mehr die Leistung, aber ich hab einfach einen Stecker dran gemacht und den in die Steckdose.
 
Bei mir dto.
Die Zuleitung vom Außengerät durch die Wand nach innen geführt und dort direkt in eine Steckdose. Dazwischen eine 2polige schaltbare Zwischensteckdose mit Kontrolleuchte, damit die Anlage nicht tagaus-tagein ihre 5W stand-by völlig unnötigerweise zieht. Den Kabeltyp verrate ich übrigens besser nicht..... :D
 
Die von meinem Bruder konnte man wahlweise innen oder außen mit Strom versorgen Das Verbindungskabel war dabei.
 
Da bei mir das Innengerät in ca. 3m Höhe hängt, wollte ich da nicht Aufputz runter zur Steckdose (oder nen Schlitz ziehen etc.), sondern habe gem. Anleitung das Innen- mit dem Außengerät verbunden (durch die Kernbohrung, durch die auch die Kältemittellleitungen führen) und vom Außengerät (6m weg wegen potentiellem Geräusch und Nachbar) wieder nahe einer Steckdose rein ins Haus. Damit innen nur 20cm Kabel und sonst nichts zu sehen.

Ich wundere mich, dass dem TE nicht schon diesbezügliche unverlangte Ratschläge gegeben wurden (Nachbarn etc.)
 
Thema: Anschluss 2 Klimasplitgeräte
Zurück
Oben